Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Wanderung Kinderwagengeeignet

Du suchst Wanderungen, die Du mit dem Nachwuchs inkl. Kinderwagen machen kannst, der lieber im Kinderwagen nach oben chauffiert werden möchte? Kein Problem, hier findest Du alle Wanderungen die Kinderwagen geeignet sind. Doch Vorsicht: Es sind zumeist Bergtouren – keine Spaziergänge – die auch steil sein können! – Daher die Höhenmeter nicht unterschätzen :)

Kinderwagen-Tipp: Thule Sport 1 https://www.bergtour-online.de/testberichte/outdoor-ausrustung/test-thule-chariot-sport-1/

Was ist bei Wanderungen mit Kinderwagen zu beachten

Länge: Wanderungen mit Kinderwagen sollten nicht zu steil und lang sein, da es doch anstrengend ist, lange nach oben zu schieben. Außerdem sind die Wanderungen auf guten Forstwegen, die auch günstigere Kinderwägen nicht sofort zerlegen.

Hütte: Im Idealfall sollten auch Hütten auf dem Weg liegen oder das “Gipfelziel” sein, damit der Nachwuchs auch etwas in Gesellschaft kommt und was erleben kann.

Anfahrt: Auch sollte die Anfahrt nicht zu lange sein. Auch in Zeiten der Multimediaplayer und Pads im Auto, oder gerade wegen diesen, sollte man eher nahe Touren aussuchen. Viele der von uns beschriebenen Touren sind super von München oder Rosenheim aus zu erreichen.

Einstieg für Kraxn: Oftmals sind die Touren mit Kinderwagen auch super, um Kraxn/Trage und Wagen parallel zu nutzen, um ggfs. das Zwergerl umbetten zu können wenn die Kraxn (noch) nichts ist.

Welche Kinderwagen eignen sich

Am besten sind Kinderwagen mit größeren Reifen, diese rollen wesentlich besser über Löcher und Steine.  Auch sollte hier nicht gespart werden, die teureren Modell halten in der Regel länger und sind schneller zerlegt und aufgebaut. Aber mit diesem Kapitel habt Ihr Euch als junge Eltern sicherlich schon genauer beschäftigt :)! Super sind auch Modelle mit guter Handbremse wie der Thule Sport 1 (Testbericht >)

Sonstiges Wanderungen mit Kinderwagen

Ansonsten gibt es eigentlich nichts wesentliches, was berücksichtigt werden muss. Sicherlich vergesst Ihr nicht Essen, Anziehsachen, Mütze, kleines Spielzeug und ausreichend Getränke – Dann müsst Ihr nur Angst haben, in 10-15 Jahren richtig abgehängt zu werden :)

In jedem Fall sind Ausflüge im jungen Alter oftmals prägend, und die frische Natur stärkt das Immunsystem der Kleinen – Im wesentlichen also: Macht mehr Bergwanderungen mit Kinderwagen!

Test TFK Mono Kombi


Der TFK Mono Kombi ist eines der neuesten Modelle von TFK. (Nachfolgemodell Joggster Adventure 2 und Joggster Trail 2). Der Mono Kombi “wächst” quasi mit dem Kind...


Hohe Asten (leicht, 650hm, 2:45h)


Die Hohen Asten (1104m) sind Deutschland höchste Bauernhöfe inkl. Berggasthof, die ganzjährig bewirtschaftet sind. Ideal also für Sommer und Winter, was viele Münchner und Rosenheimer zu schätzen wissen....


Neureuth (leicht, 400hm, 2:15h)


Sehr schöne Rundwanderung auf die Neureuth (1264m), das wohl bekannteste Berggasthaus am Tegernsee mit riesiger Sonnenterasse bei bestem Seeblick. Vom Parkplatz “Neureuth” in einer Stunde, vom Bahnhof...


Test Thule Chariot Sport


Der Thule Chariot Sport ist das Topmodell unter den Sportkinderwagen des schwedischen Herstellers Thule. Der Chariot Sport eignet sich für verschiedene Aktivitäten wie Radfahren, Joggen, Wandern, Spazierengehen und...


Tregleralm (leicht, 200hm, 1:15h)


Die Tregleralm (950m) ist ein beliebtes Ausflugsziel, das über einfache Wege mit der ganzen Familie und Kinderwagen erreicht werden kann. Vom Wanderparkplatz sind es gerade mal 45...



Nach oben ↑
  • Tourensuche

  • Beliebteste Artikel der Woche