Deine Seite für Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Wanderung Kinderwagengeeignet | Bergtour-Online.de

Du suchst Wanderungen, die Du mit dem Nachwuchs inkl. Kinderwagen machen kannst, der lieber im Kinderwagen nach oben chauffiert werden möchte? Kein Problem, hier findest Du alle Wanderungen die Kinderwagen geeignet sind. Doch Vorsicht: Es sind Bergtouren – keine Spaziergänge. Daher die Höhenmeter nicht unterschätzen :)

Was ist bei Wanderungen mit Kinderwagen zu beachten

Länge: Wanderungen mit Kinderwagen sollten nicht zu steil und lang sein, da es doch anstrengend ist, lange nach oben zu schieben. Außerdem sind die Wanderungen auf guten Forstwegen, die auch günstigere Kinderwägen nicht sofort zerlegen.

Hütte: Im Idealfall sollten auch Hütten auf dem Weg liegen oder das „Gipfelziel“ sein, damit der Nachwuchs auch etwas in Gesellschaft kommt und was erleben kann.

Anfahrt: Auch sollte die Anfahrt nicht zu lange sein. Auch in Zeiten der Multimediaplayer und Pads im Auto, oder gerade wegen diesen, sollte man eher nahe Touren aussuchen. Viele der von uns beschriebenen Touren sind super von München oder Rosenheim aus zu erreichen.

Einstieg für Kraxn: Oftmals sind die Touren mit Kinderwagen auch super, um Kraxn und Wagen parallel zu nutzen, um ggfs. das Zwergerl umbetten zu können wenn die Kraxn (noch) nichts ist.

Welche Kinderwagen eignen sich

Am besten sind Kinderwagen mit größeren Reifen, diese rollen wesentlich besser über Löcher und steine.  Auch sollte hier nicht gespart werden, die teureren Modell halten in der Regel länger und sind schneller zerlegt und aufgebaut. Aber mit diesem Kapitel habt Ihr Euch als junge Eltern sicherlich schon genauer beschäftigt!

Sonstiges Wanderungen mit Kinderwagen

Ansonsten gibt es eigentlich nichts wesentliches, was berücksichtigt werden muss. Sicherlich vergesst Ihr nicht Essen, Anziehsachen, Mütze, kleines Spielzeug und ausreichend (leckere) Getränke – Dann müsst Ihr nur Angst haben, in 10-15 Jahren richtig abgehängt zu werden :)

In jedem Fall sind Ausflüge im jungen Alter oftmals prägend, und die frische Natur stärkt das Immunsystem der Kleinen – Im wesentlichen also: Macht mehr Bergwanderungen mit Kinderwagen!

 

Hohe Asten (leicht, 650hm, 2:45h)


Die Hohen Asten (1104m) sind Deutschland höchste Bauernhöfe inkl. Berggasthof, die ganzjährig bewirtschaftet sind. Ideal also für Sommer und Winter, was viele Münchner und Rosenheimer zu schätzen...


Schuhbräu-Alm (leicht, 470hm, 2:30h)


Die Schuhbräualm (1157m) ist ein schönes Ausflugsziel am Fuße der Rampoldplatte. Von Brannenburg geht ein einfacher – neben einem schönen Bach gelegener – Forstweg zur Alm,...


Kallbrunnalm (leicht, 400hm, 2h)


Der Kallbrunnalm (1454) ist von Mai – Mitte/Ende Oktober ein beliebtes Ausflugsziel für Biker und Wanderer. Nicht nur da sie auf dem Weg zum Hochkranz oder...


Doaglalm (sehr leicht, 200hm, 1:15h)


Die Doaglalm (ganzjährig geöffnet, Mo. Ruhetag) ist die bekannteste Alm im Samerberg-Gebiet und über leichten – auch asphaltierten – Forstweg zu erreichen. Dieser ist zwar teilweise etwas...



Nach oben ↑
  • Tourensuche

  • Like Us? – Like Us!

  • Ziener