Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Outdoor-Ausrüstung TFK Mono Kombi Test

Titelbild: TFK Mono Kombi Test    Artikel verfasst von:

Test TFK Mono Kombi

Print Friendly, PDF & Email



Der TFK Mono Kombi ist eines der neuesten Modelle von TFK. (Nachfolgemodell Joggster Adventure 2 und Joggster Trail 2). Der Mono Kombi “wächst” quasi mit dem Kind mit, da sowohl Babywanne als auch Sportsitz (ab ca. 6 Monaten) enthalten sind. Perfekt das zeitgleich unser jüngstes Teammitglied die Welt entdeckt hat :)
Wir haben diese also gleich Chance genutzt, den TFK Mono Kombi gleich einem ausführlichen Test zu unterziehen. Wie immer liegt hier der Fokus nicht nur auf dem alltäglichen Gebrauch, sondern auch den Eigenschaften im Gelände & am Berg. Vorab: Der TFK Mono überzeugt uns durch durchdachte Details, kompaktes Klapmaß und recht einfache Handhabung – nur für gröbere Forstwege / Bergtouren sind die Reifen etwas zu klein, dann zu einem Modell mit größeren Reifen greifen!

Details TFK Mono Kombi

  • Kombikinderwagen (Babywanne und Sportsitz inkludiert für Alter ca. 6 Monaten bis ca. 3 Jahre oder 22kg Körpergewicht, mit optionalem XXL Sitz bis 34kg erweiterbar)
  • Aluminium-Gestell mit 3 Lufträdern (mittelgroß, 12 Zoll)
  • Komfort Matraze in Babywanne
  • 5 Punkt Gurt im großen, gut gepolsterten Sportsitz (ab ca. 6 Monate)
  • Sportsitz stufenlos und sehr weit verstellbar (*Schnarch*)
  • Kunstledergriff am Schiebebügel
  • Handbremse analog Fahrrad, feststellbar
  • Vorderrad arretierbar für Joggen etc.
  • Link zur Website mit allen Details: https://tfk-buggy.com/kombikinderwagen/tfk-mono-1570

Testbericht TFK Mono Kombikinderwagen

Genereller Eindruck & Aufbau: Der erste Eindruck ist super! Der Wagen ist einfach und umweltschonend verpackt und lässt sich mit wenigen Handgriffen zusammenbauen, das schaffen selbst alle, die bei Ikea Möbeln verzweifeln :) Das Material und die Verarbeitung sind durchweg tadellos und wirken sehr hochwertig. Wir haben den Bezug “glow in the dark” welcher wirklich super schön ist, allerdings auch etwas anfälliger als normale Stoffbezüge.

Zusammenbau: Der Mono ist sehr einfach und sehr kompakt zusammenlegbar (mi Rädern 91 x 58 x 43 cm) und passt auch in kleinere Kofferräume. Auch das für die Funktion geringe Gewicht (15,5kg) ist dabei von Vorteil. Gewöhnungsbedürftig ist, dass man den Korb unter dem Kinderwagen entlerren muss um ihn zusammenzulegen. Hilft aber gleichzeitig nicht zuviel Unnötiges anzusammeln :)

Beladung / Taschen: Der Mono hat zwei kleine seitliche Taschen und einen großen Korb unter dem Sitz. (57 cm (L) x 33 cm (B) x 21 cm (H)). Das reicht für die wichtigsten Utensilien, ist allerdings nicht allzu üppig, wenn man längere Touren mit mehr Gepäck / Bekleidung machen möchte. Dann einfach einen Rucksack mitnehmen, da eine Zusatztasche am Griff leider nicht gut hält bzw. der Wagen dann zu kipen droht.

Babywanne: Die Wanne (welche zugleich auch der Sportsitz ist), ist gut gepolstert, hat diverse Lüftungsöffnungen und einfach zu (de)montieren und hält bombenfest, auch wenn es ruckeliger wird. Das Sonnenverdeck ist ebenso super leicht rauf / runter zu machen. Für uns war dies mit dem Neugebohrenen (der ja nur liegen sollte) ein wichtiger Kaufgrund für den TFK.

Sportsitz: Auf Sportsitz ist sehr schnell umgebaut. Dazu wird einfach die Babywanne seitlich gestellt (Video siehe https://www.youtube.com/watch?v=paDJkVyr0Bo&t=85s), und statt dessen der Gurt und der Schutzbügel montiert. Der 5-Punkt-Gurt der sehr leicht verstelbar, ebenso wie die Rückenlehne (stufenlos verstellbar) – ideal für längere Nickerchen. Auch super ist dass man den Sitz in beide Richtungen montieren kann und der Gurt eine Einstiegshilfe hat, der das Rein- & Rausheben erleichert. Sollteder Sportsitz zu klein werden, kann man optional den XXL Sitz dazu kaufen (bis 34kg Beladung.)

Fahrverhalten allgemein: Der TFK Mono ist auch dank der Luftreifen ein super Allrounder. Durch due kompakte bauweise und das arretierbare Vorderrad kann man ihn sowohl für den Alltag als auch zum Joggen oder für einfache Wanderungen nutzen. Der Schiebegriff aus Kunstkleder liegt gut in der Hand und ist in der Höhe einfach verstellbar von ca. 90 – 120 cm. So können auch die kleinen aber auch die ganz großen problemlos mitschieben.

TFK Sport Mono für die Berge? Super sind die leichte Federung an den hinteren Rädern und die Scheibenbremsen. Durch diese kann man sehr entpannt auch steilere Wege abwärts gehen, ohne den Wagen dir ganze Zeit “festhalten” zu müssen.
Beim Untergrund stößt der TFK Mono bei gröberen Forstwegen an seine Grenzen. Die Räder sind dafür einfach etwas zu klein, wodurch der Wagen sehr unruhig wird oder beim Aufstieg das Vorderrad “stecken” bleiben kann. Hier machen der TFK Sport (https://tfk-buggy.com/sportkinderwagen/) oder der Test Thule Chariot Sport deutlich bessere Dienste, sind aber erst ab Sitzalter wirklich zu empfehlen.

Getestetes Zubehör:

  • Buggy Board: Unser Großer liebt das Buggy-Board. Wir auch, nur nicht dass man es nicht gut hochklappen kann und es recht weit nach hinten hinausgeht. Heißt, es stört etwas beim normalen gehen und wenn man es abmontieren möchte muss man dafür erstmal einen Platz finden (wir fixieren es mit Spanngurt vorne am Kinderwagen, geht gut..)
  • Cupholder: Er erfüllt seinen Zweck, ist allerdings sehr einfach konstruiert. Eine etwas größere Tasche und eine steifere Struktur wären noch besser.
  • Regenschutz: Wir empfehlen den Regenschutz mitzubestellen, gerade bei Regen aber auch starkem Wind ist dieser unbedingt notwendig und auch leicht zu montieren. Leider ist er recht sperrig wenn er nicht monitert ist, hier wäre eine integrierte Lösung super.
  • TFK Fußsack: Wirklich super (!!!) weich und hält kuschelig warm, zudem sowohl vorne als auch nur unten mit Reißverschlüssen zu öffnen.

Fazit TFK Mono

Das hat uns gefallen

  • Sehr gut und hochwertig verarbeitet
  • Sehr leicht zusammenklapbar, geringes Klappmaß
  • Für die Funktion & Stabilität geringes Gewicht
  • Super Allrounder
  • Nachhaltiges Konzept

Das hat uns nicht so gefallen

  • Stauraum ist begrenzt
  • Zubehör könnte noch durchdachter sein

Summary

Der TFK Mono Kombi ist ein super Allrounder vom Einkauf über den Waldweg bis hin zu einfachen Schotterwegen. Er ist durchweg toll verarbeitet, hat gute und durchdachte Details und ist sehr kompakt zusammenlegbar. Nur wenns etwas holpriger wird oder man viel mitnehmen möchte stößt er an seine Grenzen – Dann zu Modellen mit größeren Reifen greifen!

Bewertung TFK Mono Kombi

Test TFK Mono Kombi https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2022/12/TFK-Mono-Kombi-Test.jpg
Funktion
Verarbeitung
Gewicht
Handling
Preis/Leistung

Zusammenfassung: Der TFK Mono Kombi ist ein super Allrounder von Einkauf über Waldweg bis einfachen Schotterwegen. Er ist durchweg super verarbeitet, hat gute und durchdachte Details und ist sehr kompakt zusammenlegbar. Nur wenns holpriger wird oder man viel mitnehnemen möchte stößt er an seine Grenzen - Dann zu Modellen mitz größeren Reifen greifen!

4.7


Bewertung der User: 0 (0 Bewertung)

Tags: , , , ,



Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑