Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Outdoor-Ausrüstung Black Diamond Serac im Test

Titelbild: Black Diamond Serac im Test    Artikel verfasst von:

Test Black Diamond Serac Steigeisen

Print Friendly, PDF & Email



Das Black Diamond Serac ist schon fast ein Klassiker unter den Steigeisen, höchste Zeit das wir es testen. Das vielseitig einsetzbare Steigeisen mit 12 Stahl-Zacken überzeugt im Test durch akzeptables Gewicht, leichte Montage und geringes Packmaß. Kauftipp!

Details Black Diamond Serac Pro

  • Material: Edelstahl
  • Zacken: 12, davon 2 Front
  • Antistollplatten
  • Schuhgröße: 36 – 46
  • Gewicht: Ca 950 Gramm
  • Erhältlich in drei Versionen: “Pro” (hier getestet, vorne & hinten Clip), “Clip” (hinten Clip, vorne Käfig), “Strap” (vorne & hinten Käfig)
  • Preis: Ca. 135€
  • Website des Herstellers: http://blackdiamondequipment.com/

Testbericht Black Diamond Serac

Das Serac ist sehr hochwertig gefertigt, das Edelstahl ist robust und langlebig. Die Verstellung der Schuhgröße ist mit Stahlfederclip leicht möglich und hat eine ausreichende Range. Bei großer Schuhgröße kann es etwas eng werden. Für Standard-Größen bis 44,5 aber kein Problem, darüber sollte man längere Verlängerungsstege beziehen (gibt es von Black Diamond).

Neben der Größenverstellung ist auch der Hebelmechanismus (Pro & Clip – Version) an der Ferse effizient und einfach zu bedienen und zu verstellen. Der Hebel könnte noch etwas länger sein, denn bei Spannung muss man doch höhere Kraft aufwenden, um ihn zu öffnen. (Dann am besten am Strap ziehen).

Am Fuß ist das Serac unauffällig gut. Die Seitenstäbilität ist bei Auf- und Abstieg tadellos und die Serac bieten eine sehr gute Trittsicherheit. Auch die Antistollplatten funktionierten im Test super und problemlos. Besonders gut gefallen hat uns zudem das kompakte Design. Das Serac lässt sich sehr klein ineinander zusammenlegen, was Platz im Rucksack spart.

Fazit

Das Black Diamond Serac ein leichter und kompakter Allrounder. Für harte Einsätze im Eis ist es nicht geeignet. Kauftipp für klassische Hochtouren und Gletschereinsätze!

Bilder Black Diamond Serac

Bewertung Black Diamond Serac

Test Black Diamond Serac Steigeisen https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2016/02/Black-Diamond-Serac-007.jpg
Preis / Leistung
Gewicht
Funktion
Haltbarkeit

Zusammenfassung: Top Allround-Steigeisen für normale Hoch- und Gletschertouren.

4.4


Tags: , ,



Kommentar zu Test Black Diamond Serac Steigeisen

  1. Lou sagt:

    Die werden dieses Jahr mein Weihnachtsgeschenk an mich und dann gleich in den Neuseeländischen Alpen ausgetestet. Bin schon supergespannt!

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑
  • Derzeit beliebteste Testberichte