Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Schuhe Speedcross 6 Test

Titelbild: Speedcross 6 Test    Artikel verfasst von:

Test Salomon Speedcross 6

Print Friendly, PDF & Email



Der absolute Klassiker von Salomon geht in die 6.te Runde. Nachdem eigentlich alle Vormodelle überzeugen konnten, mussten wir das neueste Modell natürlich auch testen. Alle Details findet Ihr im Testbericht. Zusammenfassung: Weiterhin top Trailschuh mit super Grip und Fersenhalt für fast alle Bedingungen, der etwas breiter ausfällt als seine Vorgänger. Kauftipp für “grobes” Trailrunning und als (Wander)Allrounder!

Details Salomon Speedcross 6

  • Gewicht 290 Gramm (pro Schuh), Größe: EUR 42 2/3, bzw. UK 8,5
  • Einsatzzweck primär: Trailrunning, Cross Country Laufen, Bergwandern, Spaziergänge, Allround
  • Sensifit, Quicklace Verschluss (schnell und hält sicher!)
  • Komplett verschweisste Zunge, fast keine Nähte
  • Schnürsenkeltasche für Quicklace außen
  • Ortholite Innensohle (höherwertige Einlagesohle – sehr guter Sitz ohne extra Einlage)
  • Auch als GTX Modell erhältlich mit wasserdichtem Gore-Tex Membran
  • Preis: UVP ca. 150€
  • Website Salomon https://www.salomon.com/

Testbericht Speedcross 6

Erster Eindruck: Der Speedcross ist im Vergleich zum Vorgänger nochmals optimiert worden. Die Zunge ist jetzt komplett mit dem Außenschuh verschweisst und hat fast keine Nähte mehr. Das verbessert den Tragekomfort des Schuhs erheblich und minimiert das Risiko von Scheuerstellen. Die Sohle ist weiterhin sehr grob und schreit nach tiefem Untergrund :)

Passform: Beim Anziehen ist der Schuh weiterhin super bequem, der Fersenhalt auch dank der Ortholite Innensohle einwandfrei. im Vorderfußbereich ist er etwas breiter geworden (jetzt nicht mehr schmal eher mittelbreit), auch die Länge scheint sich minimal geändert zu haben, wir haben uns daher für 1/2 Nummer kleiner als beim Vorgänger entschieden!

Praxistest: Hier kann der Speedcross weiterhin voll überzeugen. Der Grip ist auf fast allen Untergründen einwandfrei. Nur wenn es sehr trocken und hart ist wirken die großen Stollen beim laufen etwas schwammig. Die Dämpfung ist hervorragend – für manche Läufer ist diese ggfs. zu hoch. Gerade die Zunge und der Außenschuh sind gut gepolstert, wodurch etwas das direkte Gefühl etwas verloren geht, insbesondere bei wirklich schnellen Trails (und der Fuß verschwitzt ist). Was positiv auffällt ist das etwas geringere Gewicht und die etwas niedrigere Zwischensohle als der Speedcross 5, welche auch eine höhere Agilität und besseres Kontaktgefühl mit sich bringt! (Sprengung ist 10mm 32 mm-22 mm)
Für den “Normalos” und Wanderer, die nicht immer mit Mach 4 unterwegs sind ist und bleibt der Speedcross ein super Trailschuh und (Wander)Allrounder mit super Grip!

Fazit Salomon Speedcross 6

Der Speedcross überzeugt weiterhin durch geringes Gewicht bei sehr guter Dämpfung, perfekten Grip und gute Verarbeitung. Ideal für Trailrunning, (leichte) Wanderungen und sonstige Outdoor-Aktivitäten. Vor dem Kauf anprobieren da etwas breiter als Vorgänger. Kauftipp!

Bilder Speedcross 6

Bewertung Speedcross 6

Test Salomon Speedcross 6 https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2023/02/Speedcross-6-Test-005.jpg
Preis/Leistung
Gewicht
Funktion
Haltbarkeit
Optik

Zusammenfassung: Super Trailschuh fürs Grobe und Allrounder!

4.5


Tags: , , , , ,



3 Kommentare zu Test Salomon Speedcross 6

  1. DM sagt:

    Schön zusammengefasst und sehe ich genauso.
    Den nehme ich zum Bergwandern. Obwohl kaum schwerer als normale Laufschuhe haben die v.a. einen sehr guten Seitenhalt und Stabilität. Optimal für rauf gehen, runter laufen.
    Allerdings:
    Die Sohle war bei V5 so dünn, dass schon bald außen die Stollen eingerissen sind. -> Haltbarkeit eher Note 5.
    Bei Sport Scheck gab’s die V6 jetzt für 97,00, daher trotzdem gekauft.

  2. Manfred sagt:

    Hallo Zusammen
    War erst volle begeistert von der Passform, guter Halt in allen Richtungen Grip war am Anfang grandios, nur mit abnehmendem Profil gerät man schnell in die Rutschfase und das nach gerade mal 4 Monaten.
    Schade da immerhin der Preis dafür eher hoch war.
    SG Manfred

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑
  • Derzeit beliebteste Testberichte