Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Schuhe Haglöfs Gram Comp im Test

Titelbild: Haglöfs Gram Comp im Test    Artikel verfasst von:

Test Haglöfs Gram Comp

Print Friendly, PDF & Email



Der Haglöfs Gram Comp – der erste Trailrunning-Schuh von Haglöfs – im Test: Ultraleichter, minimalistischer Trailrunning-Schuh mit aggressiver Sohle, eher niedriger Sprengung und schmaler Passform, der in Zusammenarbeit mit Asics erstellt wurde. Im Test überzeugte uns der Trail-Schuh fast komplett, leichte Abzüge gibt es für Fersenhalt, Seitenstabilität und die Zungenkonstruktion.

Fakten Haglöfs Gram Comp

  • Einsatzzweck: Primär Bergläufe und Trailrunning, Wettkampf & Training
  • Gewicht: ca. 265 Gramm (42,5)
  • Material: Poleyster, wasserabweisend
  • Technologie: GEL® Fersenbereich-Dämpfung, Verstärkungen an Front uns Seiten, Sohle etc. in Zusammenarbeit mit Asics erstellt
  • UVP: 130€ (09/2014)
  • Sprengung: Niedrig, 7,5mm (17,5mm / 10,5mm)
  • Website des Herstellers: http://www.haglofs.com/de-DE/produkte/schuhe/intense/herr/haglofs_gram_comp_de-de.aspx

Konstruktion Haglöfs Gram Comp

Die Sohle und die Zwischensohle kommen von Asics (Haglöfs gehört zu Ascics seit 2010). Auf die Asics-Sohle packt Haglöfs dann einen mer oder weniger eigenen Schuh. Dieser ist leicht, an den wesentlichen Stellen gut verstärkt und insgesamt angenehm steif. Die Oberfläche ist für das Gewicht erstaunlich robust und wasserabweisend. Die Zunge ist speziell konstruiert um Matsch und Steine vor dem Eindringen zu hindern. Die Sprengung ist mit 7,5mm eher niedrig.

Funktion Haglöfs Gram Comp

Der Schuh bietet einen sehr guten, eher schmalen aber überraschend komfortablen Sitz. Mit der bewährten Gel-Technologie wird eine sehr gute, effektive Dämpfung erzielt – hier merkt man die Erfahrung von Asics. Die Polsterung ist ebenso auch an der Zunge ideal. Leichte Abzüge gibt es für den Fersenhalt, dieser könnte noch etwas “integrativer” sein.

Auch bei der Zunge gibt es leichte Abzüge: Diese besteht aus einer generell sinnvollen Doppel-Konstruktion. Ein Teil ist eine herkömmliche Zunge, die nur unten vernäht ist. Darüber wurde eine zusätzliche Zunge eingenäht, die vor dem Eindringen von Fremdkörpern schützen soll. Das funktioniert zwar zunächst gut, allerdings verrutscht die Hauptsohle mit der Zeit, gerade bei Nässe. Das lösen andere Hersteller wie Salomon derzeit noch besser.

Die Sohle des Haglöfs Gram Comp ist wie beim Salomon Speedcross 3 sehr aggressiv und die Gummimischung der Stollen recht weich. Dies sorgt für einen sehr guten Grip insbesondere auf tieferem oder weichen Untergrund. Nur auf harten, nassen Flächen stößt diese an Ihre Grenzen. Auch baut das Profil mit Sohle insgesamt eher hoch, worunter das direktes Gefühl zum Untergrund etwas leidet. Zudem ist die Sohle im Fersenbereich nicht verbreitert sondern schließt mit dem Oberschuh ab – hier könnte man die Seitenstabilität erhöhen wenn die Sohle etwas verbreitert wird.

Optik Haglöfs Gram Comp

Wer nicht auffallen will packt ihn besser gleich wieder ein, denn die knallige Farbe ist alles andere als unauffällig. Dank der minimalistischen, schmalen Bauart und klaren Linie wirkt der Schuh aber nicht zu laut sondern technisch-stylish. Zudem passt er ideal zu anderen Produkten der Haglöfs Gram Serie wie dem blauen Gram 15 Rucksack.

Preis / Leistung

Der UPV beträgt 130€. Dafür bekommt man einen leichten Trailschuh mit Top-Optik und guter Funktion und durchdachter Verarbeitung. So stören oder scheuern keine Nähte und das Material ist für das Gewicht langlebig und hochwertig.

Fazit Haglöfs Gram Comp

Gut gemacht Haglöfs! Der erste Trail-Schuh gefällt und sehr gut. Optik, Grip und die komfortable Passform überzeugen. Wenn noch Fersenhalt, Seitenstabilität und die Zungenkonstruktion verbessert werden, ist der Gram Comp ein idealer Trailrunning-Schuh. Derzeit fühlt sich der Gram Comp auf nicht zu technischen, eher weichen Trails richtig wohl.

Bilder Haglögs Gram Comp

Bewertung Haglöfs Gram Comp

Test Haglöfs Gram Comp https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2014/10/Haglöfs-Gram-Comp-12.jpg
Verarbeitung
Funktion
Optik
Preis / Leistung

Zusammenfassung: Guter, stylisher Trail-Schuh. Optik, Grip und die komfortable Passform überzeugen, leichte Abzüge gibt es für Fersenhalt, Seitenstabilität und die Zungenkonstruktion.

3.9


Tags: , ,



Nach oben ↑
  • Derzeit beliebteste Testberichte