Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Schuhe Die Salomon Sense Ultra SG im Test

Titelbild: Die Salomon Sense Ultra SG im Test    Artikel verfasst von:

Test Salomon S-Lab Sense 3 Ultra SG

Print Friendly, PDF & Email



Der Salomon S-Lab Sense 3 Ultra SG ist der Trailschuh für alle, die das aggressive Profil des Speedcross 3 und die Passform des S-Lab Sense lieben. Im Test überzeugte er uns durch gewohnt gute Passform, robustes Außenmaterial bei sehr niedrigem Gewicht und sehr gutem Grip. Da die Sohle etwas härter als die des Speedcross ausfällt, stößt der Ultra SG nur bei nassem, harten Untergrund an seine Grenzen. Dafür ist die erwartete Lebensdauer länger. Insgesamt auch deshalb ein klarer Kauftipp für alle Trailrunner, die bereit sind über 150€ für einen Trailschuh für weichen Untergrund auszugeben.

Fakten Salomon S-Lab Sense 3 Ultra SG

  • Einsatzzweck: Primär Bergläufe und Trailrunning, Wettkampf & Training
  • Gewicht: ca. 255 Gramm (Größe 42 2/3)
  • Verschluss: Quicklace Schnellverschluß, versteckbar in Zunge
  • Technik: Für Vorderfußläufer entwickelt, wir fühlten und trotzdem wohl
  • Besonderheiten Material: Spezielle Außenbeschichtung, die auch auf Winterschuhen verwendet wird. Wasserabweisend, sehr atmungsaktiv
  • UVP: 159,95€ (09/2014)
  • Sprengung: Sehr niedrig, 13mm / 9mm
  • Website des Herstellers: https://www.salomon.com/

Test Salomon S-Lab Ultra SG

Bereits auf den ersten Blick ist der Sense 3 Ultra SG ein aus unserer Sicht optimaler Schuh. Sehr leicht, robustes Außenmaterial (wesentlich stabiler als Mesh), aggressive Sohle, Schnellverschluss. Auch im Gelände bestätigt sich dies. Der Schuh hat das selbe Profil des aggressiven Speedcross 3, allerdings ist die Gummimischung härter. Dies ist bereits aus dem “SG” (Softground) im Namen ableitbar: Der Schuh fühlt sich am wohlsten auf weicherem Untergrund. Der Grip reicht dennoch sehr gut aus für Mischgelände und auch felsige Passagen, selbst bei Nässe – nur nicht so radikal wie der sehr weiche Speedcross oder der S-Lab Sense Ultra 3 (ohne SG). Durch das tiefe Profil ist der Schuh auch wesentlich stärker gedämpft als der S-Lab Sense Ultra, und dies ohne dass das direkte Gefühl für den Untergrund verschwindet. Top!

Der Schuh selbst basiert auf den anderen S-Lab Modellen und ist wie diese sehr eng anliegend. Durch die innen angenähte Zunge und das optimal verstellbare Quicklace-System wirkt auch der Ultra SG wie ein Strumpf. Im Gegensatz zum Sene Ultra 3 verfügt der Ultra SG aber über eine wesentlich steifere und robustere Außenhaut. Diese ist nicht so dick wie diese des wasserdichten Speedcross 3 CS, aber deutlich fester als beispielsweise des Sense Ultra 3 (ohne SG). Dies verleiht dem Schuh etwas mehr Eigenstabilität, hält ihn auch bei leichtem Regen dicht und absorbiert Außeneinwirkungen wie Fels uns Steine wesentlich besser. Bei der Atmungsaktivität konnten wir keine wesentlichen Nachteile feststellen, ist aber nicht so hoch wie bei den anderen S-Lab Schuhen mit Mesh-Gewebe. Die Sohle des Sense 3 Ultra SG ist verklebt und verschob sich auch bei totaler Duchnässung nicht.

Fazit Salomon S-Lab Sense 3 Ultra SG

Der S-Lab Ultra ist der ideale Schuh für alle, die die optimale Kombination aus Speedcross und S-Lab Ultra suchen. Der Grip unterliegt zwar dem Speedcross, dennoch ist er sehr gut bei weniger Verschleiß. Auch das Außenmaterial und die gewohnt perfekte Passform machen den Schuh trotz hohen Preises zum Kauftipp für Trailrunner, Langstreckenläufer und ambitionierte Hiker!

Bilder vom S-Lab Sense 3 Ultra SG

Bewertung S-Lab Ultra SG

Test Salomon S-Lab Sense 3 Ultra SG https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2014/09/Salomon-Sense-Ultra-SG-01-bergtour.jpg
Preis/Leistung
Gewicht
Funktion
Haltbarkeit
Optik

Zusammenfassung: Der Salomon S-Lab Ultra SG ist der Trailschuh für alle, die das aggressive Profil des Speedcross 3 und die Passform des S-Lab Sense lieben.

4.6


Tags: , ,



Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑
  • Derzeit beliebteste Testberichte