Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Bekleidung Berghaus Hyper 100

Titelbild: Berghaus Hyper 100    Artikel verfasst von:

Test Berghaus Hyper 100 Jacket

Print Friendly, PDF & Email



Die Berghaus Hyper 100 ist eine ultra leichte minimalistische Regenjacke, die hoch atmungsaktiv und absolut wasserdicht sein soll. Laut Berghaus die leichteste 3-Lagen-Jacke der Welt. Ideal also für schnelle Bergsportarten oder als Backup das man jederzeit im Rucksack mitnehmen kann. Klingt mehr als gut. Ob es auch so ist, erfahrt ihr im Testbericht. 

Details Berghaus Hyper 100 Jacket

  • Gewicht: ca. 97 Gramm (Größe Medium)
  • 3 Lagen, extrem atmungsaktiv für höchsten Komfort auch bei großer Anstrengung
  • Völlig wasserdicht (20.000mm): lang andauernder Schutz auch bei starker Nässe dank Hydroshell® Elite Pro
  • Kapuze mit einem Mikroband für perfekten Schutz bei harten Wetterbedingungen
  • Elastischer Saum an Bund und Ärmeln gegen Eindringen von Wasser und Wind
  • UVP: 300€
  • Link Hersteller: http://int.berghaus.com/hyper-100-extrem-mens-waterproof-jacket/422015.html 

Testbericht Berghaus Hyper 100

Genereller Eindruck: Die Jacke gefällt auf den ersten Blick. Sie ist ultraleicht und sehr weich und trägt sich angenehm auch bei kurzem Oberteil. Dies liegt auch daran, dass sie sehr wenig Nähte hat. Auch ansonsten ist sie minimalistisch: Interne – nicht verstellbare – Gummizüge an Bund, Ärmeln und Kapuze und eine kleine Innentasche auf der Innenseite, das war es. Aber das reicht auch.

Passform: Die Hyper 100 ist eher schmal geschnitten, bei 1,82 und 78kg ist Medium gerade noch ok, im Zweifel lieber eine Nummer größer nehmen, wobei die Länge der Arme und der Jacke gut bemessen ist. Die Kapuze liegt auch eher eng an und ist nicht verstellbar, hält aber gut.

Funktion: In der Funktion überzeugte uns die Hyper 100 komplett. Trotz des Gewichts ist sie absolut wasserdicht, auch mit Rucksack und auf längeren Strecken. Dabei ist sie hoch atmungsaktiv und dadurch durchaus auch als Lauf- & Windjacke geeignet. Das Gewebe ist natürlich nicht das widerstandsfähigste, dennoch hatten wir im “normalen” Gebrauch keinerlei Probleme. Zudem lässt sich die Jacke ultra klein zusammenlegen, wodurch man sie eigentlich immer mitnehmen kann.

Fazit: Die Berghaus Hyper hält was sie verspricht: Ultraleicht, super Funktion und gute Passform – das gibt es leider “nur” zu einem ordentlichen aber angemessenen Preis.

Bilder Berghaus Hyper 100

Bewertung Berghaus Hyper 100

Test Berghaus Hyper 100 Jacket https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2017/07/Berghaus-Hyper-100-Jacket-04.jpg
Funktion
Gewicht
Optik
Preis / Leistung

Zusammenfassung: Super kompakte, funktionale Regenjacke für Trailrunning, Laufen & Berge.

4.6


Tags: , , , , , ,



6 Kommentare zu Test Berghaus Hyper 100 Jacket

  1. David sagt:

    Hallo, die Wassersäule wird mit 20.000 mm angegeben, doch existiert auch eine quantitative Angabe für die Atmungsaktivität gemäß JIS L-1099 B-1?

  2. Daria sagt:

    Servus! Die Jacke gibt es ja nicht in einer Frauenversion, oder? Gibt es Erfahrungswerte, wie sich die Größen etwa verhalten bzw welche Erfahrungen Frauen mit der Jacke gemacht haben ? Danke und Grüße d

  3. Thomas Paschen sagt:

    Hallo, hätte sie schon gern für einen thruhike des pacific crest trail… zweifle nur, ob sie das tägliche tragen eines schweren rucksacks aushält?!

    • Fritz sagt:

      Hallo Thomas, theoretisch schon da es vom Hersteller keine Einschränkungen gibt, praktisch ist es schon eine sehr dünne 3L-Jacke. Bei dauerhaft schwerem Gepäck (>8kg) und schlechtem Wetter würde ich zu einer Nummer stabiler greifen. Wenn das Wetter aber eher gut ist, würde ich sie nehmen. Viele Grüße

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑
  • Derzeit beliebteste Testberichte