Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Schuhe Test Trango Guide GTX

Titelbild: Test Trango Guide GTX    Artikel verfasst von:

Test La Sportiva Trango Guide GTX

Print Friendly, PDF & Email



Der Trango Guide GTX ist ein sehr leichter Bergschuh, der für die Bedürfnisse von Bergführern und Bergrettung konzipiert worden ist. Er ist mit einer Vibramsohle mit “Climbing Zone” ausgerüstet und damit für schwieriges Gelände und Klettereinlagen gut gerüstet. Weiterhin verfügt der Schuh über eine bedingt steigeisenfeste Sohle und kann somit auch in Eis und Schnee eingesetzt werden. Komplettiert wird die Ausstattung mit einer GoreTex-Membran, die sowohl Atmungsaktivität als auch Wasserdichtigkeit garantiert.

Herstellerangaben

  • Schaft: Wasser abweisendes Idro-Perwanger Leder 1,6 mm + FlexTec2
  • Verstärkungen: Wasser abweisendes Lorica® mit Anti-Wasser Behandlung
  • Futter: Gore-Tex® Performance Comfort
  • Brandsohle: Nylon 4 mm mit differenziertem Durchmesser
  • Sohle: Vibram® mit Climbing Zone an der Schuhspitze
  • Grössen:36 – 48 auch halbe Nummern
  • Patent:Registriertes Design
  • Gewicht:Gr. 1.250 pro Schuhpaar

Trango Guide GTX auf Tour

Wie schlägt sich das Leichtgewicht (1250g pro Paar!) im Gebirge? Die Gelegenheit, das herauszufinden bot sich letzte Woche in Südtirol – einen Tag vor unserer Ankunft hat es 50cm Neuschnee gegeben, danach wurde es wieder spätsommerlich warm. Eine gute Möglichkeit, die Schuhe auf ihre Standfestigkeit hin zu untersuchen! Wir sind auf unserer Tour auf den Hohen Gabler (3263m) nicht nur durch hüfthohen Schnee gestapft, sondern auch durch knöcheltiefen Matsch. Die GoreTex-Membran funktionierte perfekt und der Schuh war nach 5 Stunden innen immer noch komplett trocken und warm. Wetter- und Kältetest also eindeutig bestanden!

Doch wie sieht es bei sommerlichen Verhältnissen im Fels aus? Bei der Überschreitung von Bettlerkarspitze und Schaufelspitze im Karwendel konnte ich auch auf diese Frage Antworten finden. Die Tour ist durch mehrere ausgesetzte Steilaufschwünge in brüchigem Gelände sowie einigen kurzen Kletterstellen (II-III) am Gratverlauf gekennzeichnet. Dazu kommen noch 1700hm im Auf- und Abstieg und eine Wegstrecke von 15km. Also eine Tour, die man nur mit einem Schuh unternehmen möchte, auf den man sich 100%ig verlassen kann. Durch das geringe Gewicht kam mir der Aufstieg im Vergleich mit meinen alten, schweren Bergstiefeln geradezu leicht vor. Bei den Klettereien und den Wegstellen mit brüchigem, absturzgefährdetem Gelände habe ich mich vollkommen auf die hervorragende Sohle verlassen können. Der Schuh klebt geradezu am Fels und gibt ein enormes Sicherheitsgefühl. Auch nach dem langen und sehr steilen Abstieg hatte ich weder Druckstellen noch Blasen an den Füßen. Wiederum perfekt arbeitete die GoreTex-Membran: trotz hoher Außentemperatur wurde es im Schuh nicht unangenehm heiß. Nach 8 Stunden intensiver Bewegung war der Schuh innen wieder vollkommen trocken. Negativ ist mir aufgefallen, dass sich beim Schnüren manchmal unangenehme Falten an der Lasche bilden. Dies kann allerdings durch  leichtes Hin-und-Herbewegen der Lasche und nochmaligem Schnüren wieder behoben werden.

Fazit

Der Trango Guide GTX von La Sportiva ist ein auf das Wesentliche konzentrierter Bergschuh mit alpinem Charakter. Durch seine gut gewählte Ausstattung ist der Schuh sehr vielseitig einsetzbar und besticht durch sein leichtes Gewicht. Mich konnte er sowohl bei winterlichen Verhältnissen als auch bei sommerlichen Bergtouren begeistern. Ein Kauftipp für Liebhaber von hervorragendem Equipment!

La Sportiva Trango Guide GTX Bilder

Bewertung Trango Guide GTX

Test La Sportiva Trango Guide GTX https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2014/11/trango-guide-08-test.jpg
Konstruktion
Funktion
Optik
Preis / Leistung

Zusammenfassung: Durch seine gut gewählte Ausstattung ist der Schuh sehr vielseitig einsetzbar und besticht durch sein leichtes Gewicht.

4


Tags: , , ,



Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑
  • Derzeit beliebteste Testberichte