Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Bekleidung Salomon Bonatti im Einsatz

Titelbild: Salomon Bonatti im Einsatz    Artikel verfasst von:

Test Salomon Bonatti Jacke

Print Friendly, PDF & Email



Die Bonatti-Jacke von Salomon ist eine ultraleichte Kapuzenjacke, die von Salomon primär für Bergläufer konzipiert wurde, aber gleichermaßen für Wanderer und Bergsteiger geeignet ist. Durch das geringe Gewicht und das kleine Packmaß kann die Jacke immer mitgeführt werden und bietet ausreichenden Wetterschutz, bis die nächste Unterkunft erreicht ist.

Merkmale Salomon Bonatti Jacket

  • Gewicht: 180 Gramm (Größe Medium)
  • Geringes Gewicht, leicht verstaubar
  • Atmungsaktiver Wetterschutz (AdvancedSkin DRY 10K/10K Technologie)
  • Wassersäule: 10.000mm
  • Lässt sich in der eigenen Brusttasche verstauen
  • Fünf Farbvariante
  • UVP: 159,95 €
  • Webiste des Herstellers: https://www.salomon.com/

Praxistest Salomon Bonatti Jacket

Die ultraleichte Jacke überzeugt durch eine aktive Passform (sog. MotionFit: schmaler Schnitt mit hohem Bewegungsspielraum) und eine gut sitzende Kapuze. Bei Körpergröße 178cm und 75kg passt Medium ideal. Durch die halb-elastische Taille und Bündchen an den Ärmeln bleibt die Jacke dort sitzen, wo sie hinsoll.

Das AdvancedSkin Material soll vor Regen, Schnee und Wind schützten, während gleichzeitig eine gewisse Atmungsaktivität gewährleistet sein soll. Im Praxistest funktioniert der Wetterschutz befriedigend gut, ersetzt aber bei Dauerregen oder Graupelschauern keine dreilagige Outershell-Jacke. Das bedeutet, dass sich die Jacke besonders für Läufe oder Touren mit begrenzter Dauer geeignet ist bzw. der Möglichkeit, einen zügigen Rückzug bei einem Wetterumbruch anzutreten.

Der Windschutz ist effektiv und besonders bei kurzen Pausen besonders angenehm, da er ein zu schnelles Auskühlen verhindert. Bei guten Wetterprognosen kann man also getrost die schweren Outershells daheim lassen. Wir sind beispielsweise auf den 4545 Meter hohen Dom lediglich mit einer dünnen Primaloftjacke und der Salomon Bonatti gestiegen und haben nichts vermisst!

Auch die Atmungsaktivität kann sich sehen lassen, allerdings funktioniert diese besonders bei kühlen Temperaturen optimal und nicht bei starkem Schwitzen.

Unser Fazit: die Bonatti-Jacke hat einen festen Platz in unserer Ausrüstung eingenommen und fehlt auf fast keiner Tour. Man bekommt für den Preis eine ultraleichte und kompakt verpackbare Kapuzenjacke mit (für diese Klasse) hervorragender Funktion. Auch toll: die Jacke ist in fünf modischen Farbkombinationen erhältlich.

Bewertung Bonatti Jacket

Test Salomon Bonatti Jacke https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2016/11/bonatti-salomon.jpg
Preis/Leistung
Gewicht
Funktion
Haltbarkeit
Optik

Zusammenfassung: Super Teil, das in jeden Rucksack gehört!

4.6


Bewertung der User: -6,6 (7 Bewertung)

Tags: , , , , , ,



Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑
  • Derzeit beliebteste Testberichte