Deine Seite für Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Bekleidung Test Salomon Outspeed 3L Jacke

Titelbild: Test Salomon Outspeed 3L Jacke   Artikel verfasst von:

Test Salomon Outspeed 3L Jacke

Print Friendly, PDF & Email



Die Salomon Outspeed 3L ist eine dreilagige, wasserdichte und atmungsaktive Jacke (20/20 Wassersäule) von Salomon für fast jeden Einsatzzweck. Im Test überzeugte sie durch gute Passform, Funktion, Verarbeitung, geringes Gewicht und kompaktes Packmaß. Nur die fehlende Unterarmbelüftung und die langen Ärmel drübten das Bild etwas, insgesamt aber eine solide, funktionale Outdoor-Jacke.

Details Salomon Outspeed 3L Jacke

Testbericht Salomon Outspeed 3L

Erster Eindruck: Die Jacke macht auf den ersten Blick einen soliden Eindruck. Die Jacke ist mit unter 400 Gramm sehr leicht, hat eine gute Passform und zwei gut zugängliche Brusttaschen, die auch mit Rucksack gut zugänglich sind. Die Farbe grün knallt schon etwas und ist natürlich Geschmackssache, der Salomon Schriftzug am linken Ärmel aber ein guter Kontrast. Zudem ist die Jacke auch in schwarz erhältlich. Die Verarbeitung ist einwandfrei und die Jacke macht einen widerstandsfähigen Eindruck, trotz des geringen Gewichts.

Passform: Die Passform ist eher sportlich und eher schmal, in 183cm und 78kg passte M ideal. Nur die Ärmel fallen recht lang aus. Diese besitzen kein Bündchen oder Klettverschlusses sondern „nur“ innen eine Art kurze Innenstulpen. Diese sind etwas gewöhnungsbedürftig aber stören in keinster Weise.

Funktion: Das Membran funktioniert gut, die Jacke ist absolut wind- und wasserdicht. Auch die Atmungsaktivität überzeugt, zu sportlich sollte es aber nicht werden, dann kommt die Jacke – auch aufgrund der fehlenden Unterarmbelüftung – wie andere 3L-Jacken, an ihre Grenzen. Die Kapuze (nicht helmkompatibel) ist durch einen Gummizug fixiert und hält sehr gut. Praktisch ist der kleine aber feine Clip oben auf der Brust, mit dem die Jacke auch bei offenem Reißverschluss zusammenbleibt.

Fazit: Die Salomon Outspeed 3L ist eine souveräne, funktionale Hardshell-Jacke mit einem noch guten Preis-Leistungsverhältnis.

Bilder Salomon Outspeed 3L Jacke

Bewertung Salomon Outspeed 3L Jacke

Test Salomon Outspeed 3L Jacke Fritz
Funktion
Gewicht
Optik
Preis / Leistung

Zusammenfassung:

3.6


Tags: , , ,


Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben ↑