Juhuuu - Es geht wieder los
#BleibtVorsichtig!
#HaltetAbstandAuchAmBerg! :)


Outdoor-Ausrüstung Test Thule Sport 1

Titelbild: Test Thule Sport 1    Artikel verfasst von:

Test Thule Chariot Sport

Print Friendly, PDF & Email



Der Thule Chariot Sport ist das Topmodell unter den Sportkinderwagen des schwedischen Herstellers Thule. Der Chariot Sport eignet sich für verschiedene Aktivitäten wie Radfahren, Joggen, Wandern, Spazierengehen und sogar für Skilanglauf. Möglich wird diese Flexibilität durch das ein Stecksystem, mit dem schnell und einfach zwischen verschiedenen Aktivitäten umgerüstet werden kann.

Wir haben den Thule Sport insbesondere auch auf seine Eignung zum Bergwandern getestet und ihn auf unzähligen Bergtouren eingesetzt. Wie er hier – und im Alltag – abgeschnitten hat, lest ihr ausführlich im Testbericht. Eines jedoch vorweg: Uns hat der Thule Chariot Sport in den Bergen und im Alltag restlos überzeugt und wir können ihn Eltern, die die Berge lieben wärmstens empfehlen!

Details Thule Chariot Sport

  • Einsatzzweck: Multifunktional: Radfahren, Joggen, Ausflüge, Alltag
  • Erhältlich als 1- oder 2-Sitzer (Modellbezeichnungen Chariot Sport 1 bzw. Chariot Sport 2)
  • Gewicht: ca. 14 kg (bzw. 16kg als Zweisitzer)
  • Alter Kinder: 1. – 10. Monat mit Zubehör „Infant Sling“; danach bis ins Kleinkindalter (max. 34 / 45 kg Tragfähigkeit)
  • Kernfunktionen: Vorderräder schwenk- und feststellbar, luftgefüllte Hinterräder, Räder vorne & hinten abnehmbar, aufs Gewicht einstellbare Blattfedern, handbetätigte Doppel-Scheibenbremse, mehrere Fächer, große Tasche, integrierter Rundum-Insektenschutz mit Reißverschluss
  • Mitgeliefertes Zubehör in der Standardversion: Radfahr-, Spazier-Set, abnehmbares Rücklicht, abnehmbarer Regenschutz, abnehmbarer Sonnenschutz; die Black-Edition beinhaltet zusätzlich das Jogging-Set, das auch für Wanderungen unerlässlich ist;
  • UVP: ca. 1250€ (Black Edition: 1350€)
  • Link zum Hersteller

Testbericht Chariot Sport

Erster Eindruck

Der Chariot Sport wird vormontiert geliefert, es müssen nur einige Schrauben festgezogen, der Bügel und die Räder montiert werden, was sehr leicht funktioniert. Alles wirkt sehr hochwertig und langlebig.

Zusammenlegen

Der Chariot Sport lässt sich leicht zusammenklappen. Dazu wird an beiden Seiten ein breiter Knopf in Wagenmitte gedrückt. Doch auch im zusammengelegten Zustand braucht der Chariot Sport noch viel Platz (lt. Hersteller: 87 x 65 x 37.5 cm), weswegen bei den meisten PkW wohl auch die Räder abgenommen werden müssen, um in den Kofferraum zu passen. Zum Glück lassen sich alle Räder in wenigen Sekunden ohne Werkzeug abnehmen.

Ausstattung

Der Thule kommt standardmäßig mit kleinem abnehmbaren Rücklicht, Insektenschutz, Sonnenschutz, Regencape und zwei Staumöglichkeiten auf der Rückseite. Das Modell Sport wartet zudem mit der genialen Bremse auf, die besonders fürs Wandern geeignet ist. An den Seiten sind zwei große Fenster, die einen abnehmbaren, leicht abgedunkelten Regenschutz haben. Im Inneren sind zwei kleine Seitentaschen, die dankbar kleines Spielzeug oder Trinkflaschen aufnehmen. Zudem kann man die Sitzfläche leicht nach hinten kippen, wenn das Kind schläft. Eine fest am Bügel installierte Handschlaufe bietet zusätzliche Sicherheit beim Bergabgehen. Alle Elemente sind hochwertig, gut bedienbar und stabil!

Test Thule Sport
Der Thule Sport im Einsatz in Südtirol

Handbremse & Bremse

Die Handbremse des Chariot Sport bietet den größten Vorteil gegenüber den anderen Thule-Modellen und seinen Konkurrenten. Der Bremshebel ist in den großen Bügel ergonomisch integriert und bietet bei langen Passagen bergab eine super Funktion. Sie ist leicht und intuitiv zu bedienen und bremst den Wagen sachte ab. Zudem können die Bremsbeläge leicht nachgestellt werden. Neben der Handbremse besitzt der Chariot Sport eine Feststellbremse, die mit dem rechten Fuß betätigt wird. Diese benötigt etwas Feingefühl bei der Betätigung und beim Lösen, da die Bremse in nur in bestimmten Winkeln einrastet.

Regencape / Insektenschutz

Der Insektenschutz ist rundum fest verbaut und von vorne mit zwei großen Reißverschlüssen zu schließen. Besonders bei Ausflügen an den See eine echte Top-Ausstattung! Der Regenschutz ist ebenfalls sehr funktional: Extrem passgenau schließt er den Wagen ab und bietet echten Wetterschutz und hält den Innenraum komplett trocken. Doch auch an trockenen Tagen ist der transparente Regenschutz ein toller Wind- und Schmutzschutz beim Fahrradfahren!

Jogging-Kit = Wander-Kit

Für Wanderungen oder zum Joggen ist das als Zubehör erhältliche „Jogging-Kit“ unbedingt notwendig, da das große Vorderrad prima über groben Schotter läuft. Mit den kleinen Standard-Rädern werden die Kleinen im Wagen zu stark durchgerüttelt. Ein kleiner Minuspunkt ist die hakelige Einstellung des Geradeaus-Laufs der Räder mittels einer Rändelschraube. Wer das aber einmal geschafft hat, braucht danach nicht mehr nachjustieren.

Thule Chariot Jogging-Kit
Thule Chariot Jogging-Kit

Fahrradhalterung (Steckachse)

Die Fahrradkupplung kann sehr simpel mit der mitgelieferten Schnellspannerachse montiert werden. Wer eine Steckachse besitzt, kann mit dem PDF Thule Steckachsen bestimmen und diese als Zubehör ordern. Info: Die Achskupplung bleibt die selbe, also egal ob man einen Schnellspanner oder eine Steckachse einsetzt.

Am Fahrrad verhält sich der Thule Sport unauffällig und ist sehr angenehm „mitzunehmen“. Man sollte sich aber immer der Breite bewusst sein, insbesondere wenn man den Sport 2 (2-Sitzer) haben sollte. Da der Thule nur durch Blattfedern gefedert ist, sollte man inbesondere bei kleinen Kindern darauf achten, dass die gewählte Strecke nicht zu ruppig ist. Aufgrund der schmalen Spurbreiten und dem nicht allzu niedrigen Schwerpunkt, kann der Thule Chariot Sport in Kurven auch umkippen. Bei vorausschauender Fahrweise auf Straßen und gut ausgebauten Forstwegen funktioniert der Thule Chariot Sport aber ohne Probleme und Sicherheitsrisiken. Wer allerdings plant, sportlich und offroad mit seinem Nachwuchs unterwegs zu sein, sollte zu einem reinrassigen MTB-Anhänger wie dem Tout Terrain Singletrailer greifen.

Zubehör Infant Sling – Babyhängematte

Für Babys ist die sogenannte Infant-Sling Pflicht. Sie ist eine Art Hängematte, die als Zubehör erhältlich ist. Sie eignet sich laut Hersteller für Kleinkinder von 1 – 10 Monaten, die noch nicht sitzen können. Wir haben die Infant Sling allerdings erst ab dem 4. Lebensmonat eingesetzt, da das Kind nicht flach – sondern halbschräg – liegt. Ab diesem Zeitpunkt kann man aber getrost mit kurzen und einfachen Wanderungen loslegen!

Zubehör Baby Supporter

Für Kleinkinder von 6-18 Monaten kann man nach der Infant Sling den Baby Supporter als Zubehör einsetzen. Er bietet zusätzliche Polsterung und schützt den Kopf vor seitlichem Wegkippen.

Weiteres Zubehör

Es gibt eine Vielzahl von weiterem Zubehör. Wie immer ist es alles irgendwie sinnvoll, aber nicht unbedingt notwendig. Gut finden wir den „Organizer Sport“, der eine kleine Tasche für Geldbeutel und Schlüssel sowie eine Flaschenhalterung bietet. Auch der isolierte Fußsack ist super. Das Zubehör ist durchwegs hochwertig, stabil und schick aber recht teuer.

Thule Organizer Sport
Thule Organizer Sport

Für alle Eltern, die bereits kurz nach der Geburt mit Ihren Kindern wieder draußen unterwegs sein wollen, empfehlen wir den Kauf einer Infant Sling, des Baby Supporters und des Organizers.

Haltbarkeit

Nach 1 Jahr wirklich intensivem Einsatz auf teilweise sehr steilen und ruppigen Wegen auch im Winter haben wir bisher keine Ausfälle gehabt. Nur die Laufräder „quietschen“ etwas (Plastik auf Plastik) und der Bügel hat marginal mehr Spiel als zu Beginn, aber alles sehr im Rahmen.

Fazit

Der Thule Chariot Sport wirklich ein Top-Sportkinderwagen! Er ist bis ins letzte Detail durchdacht, hochwertig, leicht zu bedienen und dabei noch richtig schick anzusehen! Der hohe Preis ist angesichts der hervorragenden Qualität und der Freiheit, die man für sich und die ganze Familie gewinnt, vollkommen angemessen. Aus unserer Sicht ein klarer Kauftipp ohne wirkliche Konkurrenz!

Passende Produkte bei Amazon

Bilder Thule Chariot Sport

Bewertung Thule Chariot Sport

Test Thule Chariot Sport https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2019/11/Test-Thule-Sport-1.jpg
Funktion
Verarbeitung
Gewicht
Handling
Preis / Leistung

Zusammenfassung: Klarer Kauftipp!

4.5


Tags: , , ,



Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben ↑