Deine Seite für Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Schuhe Der Salomon S-Lab Speed 2 im Test

Titelbild: Der Salomon S-Lab Speed 2 im Test   Artikel verfasst von:

Test Salomon S-Lab Speed 2

Print Friendly, PDF & Email



Der Salomon S-Lab Speed 2 ist ein leichter Laufschuh der für den Wettkampf-Einsatz in matschigem und tiefem Gelände konzipiert wurde. Im Test überzeugt er durch top Passform, Gewicht, Atmungsaktivität und aggressivem Grip. Regnen oder zu nass sollte es jedoch nicht sein, denn der Schuh ist nicht wasserdicht, trocknet dafür aber sehr schnell ab. Auch für normales „Wandern“ für die entsprechenden Konditionen ein super Schuh: Nicht günstiger Kauftipp!

Zusammenfassung Test Salomon S-Lab Speed 2

Testbericht Salomon S-Lab Speed 2

Erster Eindruck: Der Schuh gefällt sofort: Schmale, aufgeräumte Optik, geringes Gewicht, aggressive und direkte Sohle. Das neue Außenmaterial in Wabenform sieht futuristisch aus und passt Optik zu dem schwarzen Schuh. Der Salomon Schriftzug gibt dezenten Kontrast. 

Passform: Der Schuh ist S-Lab typisch eher schmal aber nicht eng geschnitten, sowohl in Ferse als auch im Vorderfußbereich. Die Ortholite Innensohle stabilisiert gewohnt sehr gut. Durch die vernähte Zunge sitzt der Schuh wie eine zweite Haut ohne zu scheuern, für uns geht es nicht besser!

Funktion: Die neue überarbeitete Sohle (mit Premium-Wet-Traction-Contagrip-Technologie) bietet sehr guten Grip auf fast jedem Untergrund, vergleichbar mit dem Salomon Speedcross. Die Dämpfung ist trotz der recht niedrigen Sohle sehr gut, auch auf hartem, festen Boden. Der Schuh vermittelt dadurch zudem direkten Bodenkontakt, was nicht allen Trägern gefällt, uns schon.

Am wohlsten fühlt sich der Speed 2 auf tiefem und rutschigem Gelände. Der Grip ist super und die Außenhaut lässt keinen Matsch oder Dreck durch, ist dafür aber extrem atmungsaktiv. Es darf aber nicht zu nass oder zu tiefer Schnee werden: Das Obermaterial ist nicht wasserdicht und der Schuh wird dadurch recht schnell innen feucht, trocknet aber sehr schnell ab.

Fazit Salomon S-Lab Speed 2

Der Salomon S-Lab Speed 2 ist ein aggressiver Trailschuh der bei trockenem Wetter und tiefen, nicht zu feuchten Untergrund unschlagbar ist!

Bilder Salomon S-Lab Speed 2

Bewertung Salomon S-Lab Speed 2

Test Salomon S-Lab Speed 2 Fritz
Preis/Leistung
Gewicht
Funktion
Haltbarkeit
Optik

Zusammenfassung: Super Trailschuh für tiefes und rutschiges Gelände - Kauftipp!

4.3


Tags: , ,


Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben ↑