Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Bekleidung Die Mammut Nordpfeiler Jacke im Test

Titelbild: Die Mammut Nordpfeiler Jacke im Test    Artikel verfasst von:

Test Mammut Ultimate Nordpfeiler Jacke

Print Friendly, PDF & Email



Die Mammut Ultimate Nordpfeiler Softshell-Jacke im Test: Die Nordpfeiler ist eine für den harten Einsatz bei Hiking, Hochtouren, oder beim Eis- und Mixedklettern ausgelegte Softshelljacke mit durchdachten Features, sehr guter und angenehmer Passform und bester Verarbeitung hochwertiger Materialien. Auch für den “normalen” Einsatz ein echter Kauftipp!

Details Mammut Ultimate Nordpfeiler Jacke

  • Typ: Softshell Jacke mit Windstopper-Membran (absolut winddicht und stark wasserabweisend)
  • Gewicht: 685 Gramm in Medium (Herstellerangabe: 620 Gramm)
  • 2-Wege Front-Reißverschluss
  • Lange 2-Wege Reißverschlüsse unter den Achseln
  • 2 Seitentaschen, 1 Brusttasche
  • Verstellbare & Helmkompatible Kaputze mit innenliegenden Zügen
  • UVP: 319,95€

Funktion

Das Gore-Tex Membran arbeitet wie eigentlich immer einwandfrei. Die Jacke ist absolut winddicht und hat dennoch eine gute Atmungsaktivität, auch bei herbstlichen Temperaturen. Das Material ist eher dick aber aufgrund des Strech-Anteils sehr angenehm zu tragen. Die helmkompatible Kapuze wird mit innenliegenden Zügen verstellt und sitzt sehr gut am Kopf, auch bei starkem Wind. Die Unterarmbelüftung mit recht langen Reißverschlüssen ist ebenso gut zu bedienen, wenn auch etwas hackelig. Dies ist leider auch beim Hauptreißverschluss so, auch dieser ist hackelig und nicht immer leicht zu schließen. Dies war bei der günstigeren Mammut Ultimate Hoody besser.

Passform

Die Nordpfeiler sitzt ideal. Bei einer Größe von 1,83 und 78kg war Größe Medium perfekt. Wer sie in extremen Konditionen mit vielen Schichten darunter trägt, sollte dann Large nehmen. Die Jacke sitzt eher enganliegend, aber nicht einengend und bietet genügend Armfreiheit, ohne dass die Arme weit sind. Sie ist eher kürzer geschnitten und hinten etwas länger.

Optik

Uns hat die Jacke sehr gut gefallen. Die abgesetzten Reißverschlüsse und der sportliche Schnitt wirken zeitlos modern. Verschiedene Mammut-Details runden einen hochwertigen Eindruck ab – der bei diesem Preis aber selbstverständlich sein sollte.

Preis-Leistung & Fazit

Die Mammut Nordpfeiler ist eine ultra strapazierfähige, sehr hochwertige Jacke mit guter Passform und Schnitt. Nur die hackeligen Reißverschlüsse könnten noch besser sein. Dennoch: Kauftipp! (Wer etwas weniger ausgeben möchte sollte mal die Mammut Ultimate Hoody ansehen)

Bilder Mammut Ultimate Nordpfeiler Jacke

Bewertung Mammut Nordpfeiler Jacket

Test Mammut Ultimate Nordpfeiler Jacke https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2015/11/Mammut-Nordpfeiler-Jacke-001.jpg
Konstruktion
Funktion
Optik
Preis / Leistung

Zusammenfassung: Super Softshell-Jacke fürs Leben, wenn die Reißverschlüsse halten.

4.6


Tags: , , ,



2 Kommentare zu Test Mammut Ultimate Nordpfeiler Jacke

  1. Frank sagt:

    Eignet sich diese Jacke auch für Schneeschuhwanderungen?

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑
  • Derzeit beliebteste Testberichte