Deine Seite für Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!

Schwere Wanderungen Der Krottenkopf und die Weilheimer Hütte

Titelbild: Der Krottenkopf und die Weilheimer Hütte   Artikel verfasst von:

Krottenkopf (schwer, 1500hm, 7h)

Der Krottenkopf (2086m) bei Garmisch ist der höchste Berg der bayerischen Voralpen und damit ein hervorragender Aussichtsberg. Die Wanderung auf den Krottenkopf ist aufgrund des langen Zustiegs und des großen Höhenunterschiedes (1500hm!) ziemlich anstrengend und nur für konditionsstarke Wanderer zu empfehlen. Mit einer Übernachtung auf der schönen Weilheimer Hütte (auch: Krottenkopfhütte) kann die Tour allerdings deutlich entschärft werden. Die naheliegenden Gipfel von Henneneck (1964m), Kareck (2046m), Oberer Rißkopf (2049m), Bischof (2033m) und Hoher Fricken (1940m) können je nach Zeit und verbleibender Kondition „mitgenommen“ werden.

Zusammenfassung Wanderung Krottenkopf

• Art: Schwere Bergwanderung
  • Höhenmeter: knapp 1500hm
  • Gehzeit: Aufstieg 4:00, Abstieg 3:00
  • Kondition: Hoch (sehr lange aber nur mäßig steile Tour)
  • Technik: beschriebene Tour: mittel, bei Abstiegsoptionen 1 & 2 (siehe unten): hoch

Anfahrt Krottenkopf / Oberau

• Adresse fürs Navi: An der Loisachbrücke 5, 82496 Oberau
  • Google Routenplaner München – Oberau (80km, 1:00h)
  • A95 München – Garmisch, Ausfahrt Oberau. In Oberau hinter dem Alpen-Outlet links über die Gleise und danach wieder rechts abbiegen. Dem Straßenverlauf folgen, direkt nach der Loisachbrücke links abbiegen und weiter bis zum kostenfreien Wanderparkplatz.
  • Mit der Bahn: von München oder Garmisch nach Oberau

Wegpunkte Wanderung Krottenkopf

Wanderparkplatz an der Loisach in Oberau (659m) – Weilheimer Hütte (1955m, 3:30h) – Krottenkopf (2086m, 4:00h) – Weilheimer Hütte – Oberau (7:00h)

Aufstieg Krottenkopf

Vom Parkplatz wendet man sich zunächst Richtung Süden und geht zurück zur Loisachbrücke. Vor der Brücke zweigt nach links (Süden) ein Forstweg ab, der Richtung Farchant, Garmisch beschildert ist. Man folgt dem Weg ca. 20 Minuten durch das flache Wiesengelände bevor nach einer Brücke links ein Pfad abzweigt (Beschilderung: „Weilheimer Hütte“ – dieser Beschilderung folgen wir ab jetzt immer bis zur Hütte bzw. Gipfel). Man überquert eine weitere kleine Brücke bevor man in den Bergwald auf einem steilen Pfad steigt.

Nach einer guten Stunde gelangt man zur Schafalm, einem kleinen Almgelände am Wegesrand. Der Bergwald gibt nun immer wieder Blicke auf Garmisch, Ettal und Oberau frei. Ohne abzuflachen, zieht der Weg steil bergauf und man gelangt schließlich in das Frickenkar, wo Latschen- und Schrofengelände den Bergwald ablösen. Kurz nach Verlassen des Kares gelangt man auf weitläufige Almwiesen, an deren Ende man an eine Abzweigung gelangt. Wer rechts abbiegt, gelangt in den Sattel zwischen Bischof und Hohem Fricken. Unser Weiterweg führt allerdings nach links und quert die Flanke des Bischofs.

Nach gut drei Stunden Gehzeit gelangt man in den Sattel zwischen Henneneck und Bischof (großes Holzkreuz) und man kann bereits das letzte Wegstück gut einsehen: nach links (Norden) führt der Weiterweg durch die Flanken von Henneneck, Kareck (2046m) und Oberen Rißkopf (2049m) direkt zur Weilheimer Hütte (1955m).

Von der Hütte aus zieht der Weiterweg in vielen Serpentinen  durch die steile Bergflanke unschwierig zum Gipfelkreuz, das in ca. 20 Minuten erreicht ist. Man steht auf dem höchsten Punkt des Gebirgszugs und kann seinen Blick über die Bayerischen Voralpen, das Karwendel und das Wettersteingebirge schweifen lassen. Nach der Gipfelrast empfiehlt sich eine Einkehr in der Weilheimer Hütte!

Abstieg Krottenkopf

Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

• Option 1 für Gipfelsammler: Hinter der Weilheimer Hütte können noch Henneneck, Kareck und Oberer Rißkopf erstiegen werden. Die Überschreitung in einem Zug verlangt allerdings etwas Geschick in der Wegfindung und Kletterkönnen im ersten Schwierigkeitsgrad. (Option 1: ca. + 1:00h)
  • Option 2 für Konditionstiger: Im Sattel zwischen Henneneck und Bischof (Holzkreuz, bekannt vom Aufstieg) biegt man nicht rechts ab ins Tal, sondern steigt geradeaus weiter zum steilen Aufschwung, der zum Bischofgipfel führt. Am Gipfel angekommen steigt man weiter am jetzt sichtbaren Gratverlauf Richtung Hohen Fricken. Kurz vor dem Gipfel des Hohen Fricken führt der sogenannte „Kuhfluchtsteig“ sehr steil und teilweise ausgesetzt ins Loisachtal. Im unteren Teil des Steigs sehr schöne Wasserfälle und Gumpen, die zum Baden einladen. Im Talboden wendet man sich hinter einem Viehgatter nach rechts und folgt den Forstwegen Richtung Norden nach Oberau zurück zum Ausgangspunkt. (Option 2: ca. + 2:00h, insgesamt 21km, 1950hm)

Hinweise Wanderung Krottenkopf

Karte & Höhenprofil Wanderung Krottenkopf

- Download GPS-Track > erzeugt mit www.gpsies.com

Bilder vom Krottenkopf

Bewertung der Tour auf den Krottenkopf

Krottenkopf (schwer, 1500hm, 7h) Benedikt
Natur

Zusammenfassung: Die Wanderung auf den höchsten bayerischen Voralpengipfel verlangt einiges an Ausdauer, bietet aber hervorragenden Ausblick und reichlich zusätzliche Gipfelmöglichkeiten! Auch als 2-Tagestour zu empfehlen...