Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Schwere Wanderungen Die Kreuzspitze

Titelbild: Die Kreuzspitze    Artikel verfasst von:

Kreuzspitze (schwer, 1100hm, 5h)

Print Friendly, PDF & Email



Die Kreuzspitze (2185m) ist der höchste Gipfel der bayerischen Ammergauer Alpen. Diesen muss man sich auch verdienen, der Weg ist zwar recht kurz aber vor allem im oberen Teil steil und steinig. Zudem gibt es einige kleinere Kletterstellen, bei denen zwar keine absolute Absturzgefahr droht, dennoch sollte man trittsicher und schwindelfrei sein und seine Hände einsetzen können. Oben wird man dann mit super Aussicht belohnt, die Zugspitze und Eibsee liegen genau gegenüber und die gesamten Ammergauer Alpen bieten ein tolles Panorama, dass auch den Motorradlärm – der fast bis zum Gipfel hallt – vergessen lässt.

Zusammenfassung Kreuzspitze

  • Art: Schwere Bergwanderung
  • Höhenmeter: 1100hm im Auf- und Abstieg
  • Gehzeit: Aufstieg ca. 3:00h, Abstieg ca. 2:00h
  • Kondition: hohe Anforderungen; nur ausdauernden Sportlern zu empfehlen
  • Technik: steile Passagen, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung
  • Rundtour: nein

Anfahrt Kreuzspitze

  • Adresse fürs Navi: Linderhof 2, 82488 Ettal (hier auf Hauptstrasse bleiben für 7km bis Parkplatz)
  • Routenplaner: Anfahrt Kreuzspitze
  • Im Detail: Autobahn Garmisch – am Autobahnende in Oberau rechts Richtung Schloss Linderhof – bis zum Schloß folgen und auf Hauptstrasse bleiben, ca. 7km nach Schloss Linderhof (vor Serpentinen, direkt hinter Grenze) Parkplatz auf der linken Seite.

Wegpunkte

Parkplatz Ammerwald (1080m) – Kreuzspitze (2156m, 3h) – Abstieg wie Aufstieg

Aufstieg Kreuzspitze

In Kurzform: Vom Parkplatz beschildert in den Wald, Flussbett queren und dann immer dem gut markierten Weg bis zum Gipfel.

Im Detail: Vom Parkplatz folgen wir den Schildern (“Kreuzspitze”) nach in den Wald. Kurz danach erreichen wir das Flussbett und queren hier auf die andere Seite. Wir folgen kurz am Rand bis zum Schild “Kreuzspitze” und folgen links in den Wald. Der Weg verläuft jetzt leicht steigend und dann über eine schöne Ebene, ehe er im Wald zum leichten Steig wird. Wir folgen diesem immer bergauf, moderat steigend in vielen Serpentinen.

Nach längerem Aufstieg erreichen wir das Hochgrießkar in toller Kulisse (Felswände). Jetzt wird es steiniger und steiler. Wir steigen weiter empor, ehe es in den Latschen wieder flacher wird und wir einen Aussichtspunkt erreichen. (Schwarzenkopf, 1897m).

Hier haben wir einen super Blick auf unser Ziel und den weiteren Weg. Wir folgen kurz leicht bergab und dann wieder steil bergauf. Jetzt wird es zunehmend felsiger, und wir setzen diverse Male unsere Hände ein, wenn auch es nie richtig schwer wird. Dennoch nicht zu unterschätzen und immer auf die Markierung achten!

Zum Gipfel hin wird es dann wieder moderater, an einem beschilderten Abzweig gehen wir rechts und haben kurz danach den Gipfel der Kreuzspitze erreicht.

Abstieg Kreuzspitze

Abstieg wir Aufstieg.

Hinweise

  • Einkehrmöglichkeit: keine Einkehrmöglichkeit auf der Tour, Brotzeit einpacken :-)
  • Der Auf- oder Abstieg nach Osten Nahe Linderhof über Kuchelbergkopf & Kuchelbergspitze ist möglich und – wenn auch wenig begangen – klar sichtbar, aber zur Kreuzspitze hin sehr rutschig.
  • Nicht bei Regen oder Nässe!

Karte & Höhenprofil

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bilder Kreuzspitze

Bewertung der Tour

Kreuzspitze (schwer, 1100hm, 5h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2018/06/Kreuzspitze-Titel.jpg
Aussicht
Aufstieg
Abstieg
Natur gesamt
Verkehr & Trubel

Zusammenfassung: Toller Aussichtsgipfel mit abwechslungsreichem Aufstieg, der auch meist gut besucht ist.

3.7


Tags: , , ,



13 Kommentare zu Kreuzspitze (schwer, 1100hm, 5h)

  1. Christoph sagt:

    Hallo Christine,

    wie war die Schneesitution?
    Danke!

  2. Christine sagt:

    Wir waren Pfingstmontag 29.5.23 oben. Wirklich tolle Beschreibung, angefangen bei dem Parkplatz.
    Tolle Tour, super Wetter und ganz wenig los. Echt empfehlenswert

  3. Ulli sagt:

    Ich habe mir die Tour heute mal bei Schnee gegeben. Ganz andere Kategorie. Im Sommer was für einen Vormittag – heute war ich acht Stunden unterwegs. Mit Schneeschuhen, Steigeisen und Pickel.

    Saukalt, nach gut drei Stunden durfte ich die ersten Sonnenstrahlen genießen, die endlich über den Grat blitzten. Runter habe die Diretissima durchs Hochgrießkar genommen. 80 cm unberührter Pulverschnee – genau richtig, um mit den Schneeschuhen im Telemark-Stil abzusurfen. Traumtag.

  4. Tom sagt:

    Schöne Tour, gestern bei bestem Wetter gelaufen. Bei guter Kondition und Trittsicherheit auch deutlich unter 5h machbar. Im oberen Bereich ab dem Übergang Kar zu Grat teilweise sehr rutschig aufgrund von Erosion. Leider war für meinen Geschmack etwas zuviel los, musste für die Pause auf den Nebengipfel ausweichen, da es kaum noch Plätze gab. Beschreibung wie immer super, Danke!

  5. Anni sagt:

    Sehr schöne Tour.
    Bitte aktualisieren. Es gibt keine Drahtseile mehr, was dem ganzen aber keine Abbruch tut. :-)

  6. Hartmut sagt:

    Ich war heute, 24.5.21 oben. Sehr schöne, interessante Tour. Durchwachsenes Wetter, teils leichter Schneegraupel und teils starker Sturm oben. Ab ca. 1600 m, nach den Serpentinen auf dem großen Hang lag viel Schnee. Im obersten Teil ab dem Grat zum Gipfel schlecht markiert, keinerlei Sicherungen (bitte aktualisieren). Es ist daher nötig, sehr gezielt und konzentriert zu gehen. Gut 5 h, zügiges Tempo zzgl. kurze Pause.

  7. Mona sagt:

    Wir sind die Tour gestern gelaufen – der Wahnsinn :)

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑
  • Tourensuche

  • Derzeit beliebteste schwere Wanderungen