Deine Seite für Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!

Schwere Wanderungen Der Guffert vom Beginn der Tour (Steinberg)

Titelbild: Der Guffert vom Beginn der Tour (Steinberg)   Artikel verfasst von:

Guffert (schwer, 1300hm, 5:30h)

Der Guffert (2195m) im Rofan ist der Vorherrscher der bayerischen Berge und eine meiner absoluten Lieblingstouren (die hier beschriebene Rundtour über Luxegg). Und dass nicht nur wegen der tollen Landschaft, dem abwechslungsreichen und vielfältigen Weges und der wahnsinnig tollen Aussicht auf die Tegernseer Berge (z.B. Hirschberg), Blauberge, das Rofan, Karwendel (z.B. Schafreuther, Seekarspitze) und bis weit, weit dahinter in alle Himmelsrichtungen. Wer einige leichte Klettereien am Gipfelbereich auf sich nehmen kann und will, sollte den von jeder Himmelsrichtung aus markanten Guffert auf jeden Fall einmal im Leben besteigen.

Zusammenfassung Rundtour Guffert

• Art: Schwere Bergwanderung (schwarz)
  • Höhenmeter: ca. 1300hm Auf- & Abstieg (Gegenanstieg ca. 75hm inkl.)
  • Gehzeit: Gesamt 5:30h – Aufstieg ca. 3:00h, Abstieg ca. 2:30h
  • Kondition: schwer
  • Technik: schwer, Tritt- & Schwindelfreiheit notwendig, Gipfelanstieg leichte Kletterei und leicht ausgesetzt, aber durchweg gut mit Stahlseilen gesichert

Anfahrt Guffert

• Adresse fürs Navi: Steinberg am Rofan 140, A-6215, Österreich
  • Kurzbeschreibung von München: Autobahn Salzburg – Ausfahrt Holzkirchen – Tegernsee – Kreuth – Richtung Achensee – In Achental (Nord) links abbiegen Richtung Steinberg (Skilifte) – In Steinberg ggü. Bushaltestelle links parken (ggfs. bei Gasthof Waldhäusl, dann aber €)
  • Link zu Google Routenplaner: Anfahrt Guffert

Wegbeschreibung

Steinberg am Rofan (1000m) – Guffert  (2195m, 3:00h) – Luxeck (ca. 1950m, 4:00h) – Vordersteinberg (ca. 1050m, 5:15h) – Steinberg am Rofan (5:30h)

Aufstieg (gut beschildert)

Wir folgen der Strasse über den Bach und an den Häusern vorbei und stossen bald an Schilder welche uns nach links unten ins Bachbett führen. An diesem angekommen gehen wir nicht zum Gasthof Waldhäusl hinauf (hier kommt man entsprechend herunter wenn man hier startet) und folgt dem Weg in den Wald hinein unter leichter Steigung. (Richtung „Bärenwald, Guffert“).

Unser Pfad kreuzt zweimal einen Waldweg und wir folgen relativ gerade unserem Pfad. Beim dritten kreuzen gehen wir links auf den Weg und biegen kurz darauf wieder rechts, dem markierten Weg Richtung Guffert folgend. Diesem folgen wir unter problemlosen kleinen „Kletterstellen“ und Bachläufen, bis wir auf eine eine große Lichtung stoßen. Nach einer langen Querung  geht es in Serpentinen auf rutschigem Kiesuntergrund kräftezehrend hinauf. Die Steigung nimmt etwas ab und der Weg verläuft Richtung Osten unterhalb eines markanten Felsens vorbei. Insbesondere im Hochsommer sind die Latschen hier sehr schweißtreibend, zumal der Weg voll der Sonne ausgesetzt ist. Am Ende dieses Abschnittes wird es nochmal steil und wir nutzen teilweise die Hände um dem Weg weiter zu folgen.

Anschließend wird es wieder etwas flacher und wir lassen eine Abzweigung Richtung Schmidquelle liegen und folgen immer dem Weg Richtung „Guffert“. Wenig später erreichen wir eine weitere Abzweigung, hier gehen wir links (Unser Abstieg geht dann nach rechts Richtung „Luxegg / Guffertstein“ und beinhaltet einen kleinen Gegenanstieg ca. 80hm). Keine Angst, der Weg sieht von hier aus noch weiter aus als er ist!

Wir folgen jetzt immer weiter Richtung Gipfel und erreichen auf ca. 2050hm ein Vorgipfelplateau wo auch der Nordanstieg auf unseren Weg trifft. Wir gehen bzw. besser kraxeln (einfach) wir unseren Weg weiter Richtung Gipfel. Zunächst steiler Steig, dann etwas flacher, dann einige Stufen und steilere Stellen mit Drahtseilsicherung bis zum Gipfel aufsteigen und die Aussicht genießen.

Abstieg (gut beschildert)

Wir folgen unserem Aufstiegsweg bis zur Abzweigung Luxeck, Guffertstein und folgen geradeaus in diese Richtung. Hier müssen wir noch den bereits sichtbaren Gegenanstieg (ca. 90hm) über uns nehmen, dies lohnt sich aber da der Rückweg angenehmer zu gehen ist. Er ist zwar auch etwas länger, aber nicht so steil und auch sehenswert & aussichtsreich.

Diesem Weg folgen wir immer weiter übers Luxeck und dann beschildert bergab immer Richtung Steinberg in südlicher Richtung. In Vordersteinberg angekommen stoßen wir auf eine Fahrstraße, welche wir nach rechts nach Steinberg zum Auto folgen (ca. 10 Minuten unter toller Aussicht).

• Einkehrmöglichkeit: Gasthof Waldhäusl am Parkplatz in Steinberg
  • Im Sommer recht schweißtreibend aufgrund des südlichen Anstiegs und Latschen, genügend Wasser oder Sonnenschutz mitnehmen!
  • Nicht bei Gewitter: Blitzschlaggefahr!

- Download GPS-Track > erzeugt mit www.gpsies.com

Fotos von der Guffert-Rundtour

Gesamtbewertung Bergwanderung Guffert

Guffert (schwer, 1300hm, 5:30h) Fritz
Natur

Zusammenfassung: Pflichttour in den bayerischen Voralpen. Trotz der "geringen" Höhe des Gipfels atemberaubende Aussicht in alle Richtungen und abwechslungsreiche Rundtour, fast wie auf einem 3000er.

4.6

Bewertung der User: 3 (16 Bewertung)

Tags: , , , , ,

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.