Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Schwere Wanderungen Die Birkkarspitze

Titelbild: Die Birkkarspitze    Artikel verfasst von:

Birkkarspitze (schwer, 1850hm, 8:00h)

Print Friendly, PDF & Email



Auf der Birkkarspitze (2749m) sollte jeder Bergsteiger einmal gestanden haben! Der höchste Karwendelgipfel ist allerdings nicht immer gnädig gestimmt und hat mich schon des öfteren zum Umkehren gezwungen. Erwischt man jedoch einen schönen Tag im Sommer sollten die Chancen gut stehen. Wer diese Tour an einem Tag macht, braucht dicke Wadeln; wer es gemächlicher angehen lassen will, übernachtet im gemütlichen Karwendelhaus. Eine Anfahrt mit dem Fahrrad ist in jedem Fall zu empfehlen, denn die 20km durchs Karwendeltal ziehen sich ganz schön in die Länge. Großes Karwendelkino!

Zusammenfassung Bike & Hike Birkkarspitze

  • Art: Schwere Bergwanderung (schwarz), absturzgefährdetes Gelände im Gipfelbereich
  • Höhenmeter: insgesamt 1850hm in Auf- & Abstieg
  • Gehzeit: Anfahrt 2:30h; Aufstieg: 2:30h, Abstieg: 2:00h, Rückfahrt: 1:00h
  • Kondition: hoch, insgesamt werden 43km zurückgelegt!
  • Technik: hoch, Trittsicherheit unbedingt notwendig!
  • Rundtour: ja
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung, ausreichend Getränke, Notfallausrüstung

Anreise

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit dem Auto

  • Adresse fürs Navi: Hinterautalstraße 422, 6108 Scharnitz, Österreich
  • Autobahn A95 Garmisch – Mittenwald – Scharnitz – nach der Brücke links in die Hinterautalstraße bis zum großen Wanderparkplatz
  • Google Routenplaner: Anfahrt Scharnitz

Wegpunkte:

Scharnitz (ca. 970m) – Larchetalm (ca. 1170m) – Karwendelhaus (1765m) – Schlauchkar – Birkkarhütterl (ca. 2650m) – Birkkarspitze (2749m) – auf gleichem Weg zurück

Aufstieg Birkkarspitze

Gleich hinter dem Wanderparkplatz überquert man die junge Isar und biegt hinter der Brücke rechts ab. Die Straße zieht gleich steil an und man gelangt zu einigen Häusern. Hier rechts halten und der Straße folgen, bis sie wieder abschüssig wird. Hier den Abzweig nach links nehmen; die asphaltierte Straße wird nach wenigen Metern zur Forststraße. Dieser folgt man nun bis zum Karwendelhaus entlang des Karwendelbaches. Die ersten Meter sind mit die steilsten, der Weg flacht nach dem ersten Steilstück allerdings wieder deutlich ab und man fährt relativ gemütlich das lange Tal bis zum Talschluß. Hier wartet dann doch noch eine lange, aber gleichmäßige Steigung bis man das Karwendelhaus erreicht.

Ab dem Karwendelhaus zieht nun ein schmaler Pfad zwischen den Lawinenverbauungen steil nach oben. Nach dieser kurzen Passage wird es zunächst wieder flacher und man wandert gemütlich in den unteren Teil des Schlauchkars hinein. An einer Kreuzung zweigen die Wege zum Hochalmkreuz (links) und zum Brendelsteig (rechts) ab. Wir ignorieren diese Abzweiger und folgen dem Weg geradeaus ins Schlauchkar und steigen direkt auf den Gipfel der Birkkarspitze zu. Der Weg führt nun durch immer tieferes Geröll und man muss sich zum Teil etwas nach oben kämpfen. Im mittleren Teil gilt es, einen Felsriegel zu überwinden. Hier muss an der ein oder anderen Stelle Hand angelegt werden, Trittsicherheit ist hier Pflicht. Nach dem Riegel geht es in immer steileren Serpentinen in die Einsattelung zwischen der Östlichen Ödkarspitze und der Birkkarspitze. Von hier nach links zum Birkkarhüttl und über einige seilversicherte Passagen in ca. 20 Minuten zum Gipfel.

Abstieg Birkkarspitze

Abstieg wie Aufstieg. Beim Abstieg von der Birkkarspitze ist äußerste Vorsicht geboten! Vor allem im Gipfelbereich und bis zum unteren Ende des Schlauchkars gilt es, äußerste Konzentration zu bewahren! Schaut auf Eure Füße und haltet Euch fest, wenn Ihr Fotos macht, miteinander redet oder die Aussicht genießen wollt! Das Gelände verzeiht keine Fehler.

Unterkunft

  • Karwendelhaus, Anfang Juni bis ca. Mitte Oktober geöffnet, Tel.: +43 720 983554
  • Birkkarhütterl (Biwak, nur Wetterschutz, keine Betten o. Decken)

Bilder Birkkarspitze

Karte und Höhenprofil

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bewertung

Birkkarspitze (schwer, 1850hm, 8:00h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2012/12/birkkarspitze020-pmsxx.jpg
Aussicht
Aufstieg
Abstieg
Natur gesamt
Verkehr & Trubel

Zusammenfassung:

4.7


Bewertung der User: 2,7 (9 Bewertung)

Tags: , , , , ,



8 Kommentare zu Birkkarspitze (schwer, 1850hm, 8:00h)

  1. Theres sagt:

    Wir haben die Birkkarspitze heute von Hinterriß Parkplatz P4 erklommen. Wunderschöne – wenn auch herausfordernde – Tour.

    Der Aufstieg zum Karwendelhaus ist recht leicht zu bewerkstelligen, ab dann ist jedoch Trittsicherheit und Bergerfahrung erforderlich. Lasst euch außerdem nicht von den Zeitangaben auf den gelben Beschilderungen irritieren – die haben nach unserer Messung in fast allen Fällen nicht gestimmt.
    An heißen Tagen wie heute: mind. 3 Liter pro Person als auch genügend Pausen einplanen. 8h extrem sportlich, wir haben knapp 9h gebraucht (reine Gehzeit), insgesamt waren wir knapp 10,5h unterwegs.
    Alles in allem grandiose Tour!!

  2. Sandra S. sagt:

    Am 16.07. die Tour gemacht, alles schneefrei… Allerdings nicht wie hier beschrieben von Scharnitz sondern von Hinterriss über das Johannistal. Hintergrund war, dass ich kein Bike habe. Von hier aus sind es dann 28 km, Höhenmeter gleich… immer noch fordernd genug, das Ganze an einen Tag zu bewerkstelligen…

    Kleiner Hinweis: ich würde einen Helm empfehlen (es kam immer wieder wo etwas runter)

    sehr steil im letzten Drittel des Kars. Beim Runtergehen bin ich zweimal gestürzt. Wie schon oben beschrieben, es ist äußerste VORSICHT geboten!

  3. Hartmut sagt:

    Superschöne, gleichwohl sehr anstrengende Tour, die ich heute gemacht habe.
    Auf der Nordseite lagen ab 2400 m 2-3 cm Schnee, teilweise rutschig, mit Grödeln dann gut. Deswegen sind ein paar Leute umgekehrt. Traumaussicht oben. Das Karwendelhaus fand ich sehr gut. Habe ein Standard MTB. War recht anstrengend am Anfang und dann vor allem der Schlussanstieg über ca. 420 Hm auf 5 km bis zum Karwendelhaus. Von der Eng bin ich auch schon mal zum Karwendelhaus und wir ließen die Bikes nach der Hälfte stehen und sind gewandert. Fand ich weniger anstrengend und zeitgleich wie die hier beschriebene und gemachte Variante. Die Vorgabe mit 8 Stunden passt für mich sehr gut.

    • Benedikt sagt:

      Hallo Hartmut,

      herzlichen Glückwunsch zu dieser Traumtour und die Informationen zu den aktuellen Tourenbedingungen!

      Beste Grüße,
      Benedikt

      • Hartmut sagt:

        Danke Dir, Benedikt!
        Meine Tour ist auch in Facebook unter Wandern nahe München mit Bildern dargestellt. Hartmut Em. Ihr könnt hierfür welche übernehmen, falls gewünscht.
        Herzliche Grüße
        Hartmut

  4. Anna sagt:

    Hier können doch die Höhenangaben zum Karwendelhaus nicht stimmen? Auf der Homepage des Karwendelhauses steht, dass das Haus auf 1765 hm liegt.

  5. Adam™ sagt:

    Der hier beschriebene Weg ist aber keine Rundtour, wie in der Zusammenfassung angegeben. Die echte Rundtour geht vom gleichen Startpunkt los und führt zunächst Richtung Isarursprung. Nach dem Isarursprung (etwa 11km vom Startpunkt) geht links der Weg Richtung Birkkarspitze. Der Weg führt zunächst, immer steiler werdend, über Pfade und Wiesen (einige Gämse und teils auch Steinböcke können hier beobachtet werden) und wird später zum Schottergelände, welches noch steiler wird, weshalb Wanderstöcke von mir mehr als empfohlen werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Trinkwasser, da die nächste Einkehrmöglichkeit erst das Karwendelhaus auf der anderen Seite ist. Man kann mit Glück zwar kurz vor dem felsigen Gelände noch seine Flaschen auffüllen, aber der Bach führt nicht immer Wasser, was evtl. zum Problem werden kann. 3 Liter sollte man dabei haben. Auf der anderen Seite steigt man dann zunächst zum Karwendelhaus ab und danach, wie auch in der o.g. Tour beschrieben, wieder den langen Marsch nach Scharnitz zurück zum Ausgangspunkt.

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑
  • Tourensuche

  • Derzeit beliebteste schwere Wanderungen