Schwere Wanderungen Grat zwischen Heimgarten & Herzogstand

Titelbild: Grat zwischen Heimgarten & Herzogstand    Artikel verfasst von:

Heimgarten & Herzogstand (schwer, 1200hm, 5:30h)

Print Friendly

Die Wanderung vom Walchensee auf den Heimgarten (1790m) und dann via schönem Grat auf den Herzogstand (1731m) ist ein echter Klassiker in den Voralpen. Die Aussicht ist super, der Weg sehr schön und abwechslungsreich – dabei nie wirklich schwer – und am Gipfel des Heimgarten (Heimgartenhütte) sowie etwas unterhalb des Herzogstands (Berggasthaus Herzogstand) warten zwei schöne, aussichtsreiche Hütten auf den geschafften Wanderer. Bergab geht es dann recht flott auf gutem Weg (wie hier beschrieben), oder knieschonend mit der recht günstigen Herzogstandbahn. Aus unserer Sicht der schönste Weg auf den weit bekannten – und stark frequentierten – Klassiker in den Alpen. Tipp!

Alternativen auf den Herzogstand: Vom Kesselberg > & Von Talstation Walchensee >

Zusammenfassung über Heimgarten auf Herzogstand

• Art: schwere Bergwanderung (schwarz)
  • Höhenmeter: Ca. 1200hm in Auf- & Abstieg
  • Gehzeit: Gesamt 5:30h – Aufstieg zum Heimgarten: ca. 2:30, Grat: ca. 1:30h, Abstieg: ca. 1:30)
  • Kondition: schwer – recht lange Tour und am Grat gehts nochmal etwas bergauf und bergab
  • Technik: mittel bis schwer – Am Grat alles gut gesichert, aber man sollte einigermaßen schwindelfrei sein
  • Rundtour: Ja
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung, genügend Wasser & Sonnencreme

Anfahrt Wanderung Heimgarten & Herzogstand

• Adresse fürs Navi: Am Tanneneck 6, 82432 Walchensee
  • Kurzbeschreibung von München: Autobahn 95 Richtung Garmisch – Ausfahrt Murnau/ Kochel – Kochel am See – Urfeld – Walchensee (am Ortseingang rechts großer Parkplatz 3€ 11/12, Tipp: In Nebensaison auf gegenüberliegendem Parkplatz kostenlos parken)
  • Routenplaner: Talstation Herzogstandbahn von München (80km, 1 Stunde 15 Minuten)

Wegpunkte über Heimgarten auf Herzogstand

Talstation Herzogstandbahn (ca. 800hm) – Heimgartenhütte & Heimgarten (1790m, ca. 2:30h) – Herzogstand (1731hm, ca. 4h) – Herzogstandhaus (1575hm, ca. 4:30) – Talstation Herzogstanbahn (ca. 5:30h)

Beschreibung Aufstieg (gut beschildert)

Am Parkplatz gehen wir links beschildert über den hinteren Parkplatz. Wir stoßen am Bach auf eine Strasse der wir rechts und wenig später wieder rechts folgen (Immer Schilder folgend). Die Straße wird zum Forstweg und dann zum Steig. Diesem folgen wir immer weiter, anfangs moderat über Stufen, dann etwas steiler aber nie richtig steil bergauf. Der Weg ist durchweg super zu gehen und auch recht schattig. Die Aussicht ist immer wieder super und lädt zu kleinen Pausen ein.

Nach ca. 1,5h geht es leicht bergab, und wir sehen unser Ziel. Wir folgen in den Wald hinein und gehen jetzt recht steil bergauf, bis wir zuerst vor der Heimgartenhütte und einige Meter später auf dem Gipfel des Heimgarten stehen. Super Aussicht! Und wir sehen schon den weiteren Verlauf – aber keine Panik, es sieht weiter und gefährlicher aus als es wirklich ist :)

Vom Heimgarten aus steigen wir also beschildert bergab und folgen jetzt immer dem weiteren Verlauf des Weges, den Gipfelpavillion am Gipfel des Herzogstandes immer fest im Blick. Auf dem Grat geht es immer etwas auf und ab und wir passieren einige Stahlseilsicherungen, die man aber nicht wirklich benötigt, aber „sicher ist sicher“.  Die Aussicht auf Walchensee und Kochselsee ist immer wieder schön (dazu aber bitte stehenbleiben).

Kurz vor dem Herzogstand wird es dann nochmal steiler, aber diese letzte Anstrengung schaffen wir auch und stehen wenig später am Gipfelpavillion des Herzogstandes. (Das Kreuz ist etwas unterhalb, wohl damit man es besser von Kochel aus sieht) Die Aussicht ist an beiden Plätzen super und reicht weit in alle Richtungen (Benediktenwand, Jocherg, hinten Guffert, Schafreuther, Karwendel, Arnspitzen, Krottenkopf und viele mehr). Danach geht es nur noch bergab, das nächste Ziel – das Berggasthaus Herzogstand – sehen wir bereits deutlich.

Beschreibung Abstieg (gut beschildert)

Vom Gipfel auf breitem Weg (muss ja kompatibel zu Seilbahnfahrern sein) zum Berggasthaus Herzogstand und nach diesem rechts bergab beschildert zum Parkplatz zurück. Der Weg ist sehr einfach, angenehm und aussichtsreich.

Alternativ den Schildern nach zur Herzogstandbahn (Talfahrt ca. 7€ Stand 09/2013).

Karte & Höhenprofil Heimgarten und Herzogstand

Bewertung der Wanderung Heimgarten über Grat auf Herzogstand

Heimgarten & Herzogstand (schwer, 1200hm, 5:30h) Fritz
Grat & Abstieg

Zusammenfassung: Super schöne, aussichtsreiche Wanderung - leider aufgrund der Bahn stark frequentiert. Dennoch: Wandertipp!