Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Leichte Wanderungen Der Breitenstein, rechts der Wendelstein

Titelbild: Der Breitenstein, rechts der Wendelstein    Artikel verfasst von:

Breitenstein (leicht, 800hm, 4:30h)

Print Friendly, PDF & Email



Der Breitenstein (1622m) ist eine der bekannten Wanderungen der bayerischen Voralpen bei Fischbachau im Mangfallgebirge. Viele denken der Breitenstein steht im direkten Schatten des Wendelsteins: Dieser ist zwar in unmittelbarer Nähe, der Aussicht auf dem Breitenstein tut dies jedoch keinen wirklichen Abbruch. Den diese ist wirklich sensationell! Die Hubertushütte in unmittelbarer Gipfelnähe komplettiert diese technisch recht einfache aber abwechslungsreiche Rundtour, die sich auch für fitte Familien super eignet. Auch dank der Einkehrmöglichkeiten knapp nach dem Gipfel (Hubertushütte, Laune des Wirts tagesabhängig) und auf halber Höhe beim Abstieg (Kesselalm, nett & gute Küche!). Generell ein gut zu erreichender Gipfel, den wir gerne jährlich besuchen – auch wenn wir nie die Einzigen sind.

Zusammenfassung Breitenstein

  • Art: Einfache Bergwanderung
  • Höhenmeter: ca. 800hm Auf- & Abstieg
  • Länge: ca. 9km
  • Gehzeit: Gesamt 4,5h – Aufstieg ca. 2,5h, Abstieg ca. 2h
  • Kondition: einfach bis mittel
  • Technik: einfach bis mittel, breiter oder guter und viel begangener Steig / Weg, Abstieg zur Kesselalm im Winter nur mit Grödel!
  • Rundtour: ja
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung
  • Für Familien geeignet, für Kinderwagen nicht geeignet

 Anreise Breitenstein

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit dem Auto 

  • Adresse fürs Navi: Birkensteinstraße 96, 83730 Fischbachau
  • Kurzbeschreibung von München: Autobahn Salzburg – Ausfahrt Irschenberg – Fischbachau – In Fischbachau links Richtung Birkenstein – In Birkenstein den Wegweisern Wanderparkplatz bis zum Ende der Straße folgen (kostenpflichtig)
  • Link zu Google Routenplaner: Anfahrt Breitenstein

Wegbeschreibung

Parkplatz Birkenstein (ca. 850m) – Bucheralm  (1292m) – Breitenstein (1622m) – Hubertushütte (ca. 1585m) – Kesselalm (ca. 1275m) – Parkplatz Birkenstein (ca. 850m)

Aufstieg Breitenstein

Wir gehen vom Parkplatz zur Anfahrtstrasse zurück und gehen entsprechend den Schildern auf der Teerstraße leicht ansteigend nach rechts (Richtung Osten). Von nun an folgen wir immer dem Forstweg bzw. den Schildern Richtung Breitenstein bzw. Bucheralm bergauf. (In einer Linkskurve dem Weg nach links folgen).

Nach ca. 30 Minuten erreichen wir eine Kreuzung, hier folgen wir nach Links, da wir den angenehmeren Aufstieg über die Bucheralm wählen. Von rechts kommen wir zurück. Wir folgen an der Schranke vorbei dem Weg, erreichen wenig später eine T-Kreuzung und gehen links und gleich wieder rechts in den Wald hinein. Diesem wurzeligen Pfad bzw. der Beschilderung folgen wir jetzt bis zur Bucheralm, die wir nach ca. 1h erreichen.

Der weitere Anstieg geht genau gegenüber der Bucheralm jetzt deutlich steiler bergauf und man kann den breiten Weg diverse Male abkürzen, bis wir wieder ein kurzes Waldstück durchqueren und anschließend nochmals einige Höhenmeter in freiem Gelände beschreiten, bis wir den Sattel erreicht haben. Auch hier ist gut beschildert, wohin der Weg gehen soll. (Option: Links zum Bockstein in wenigen Minuten erreichbar, sehr zu empfehlen).

Am Sattel gehen wir also gerade aus über die flache Wiese und dann bald links Richtung Breitenstein, da wir uns die Hubertushütte (geradeaus) für den Abstieg aufsparen. Hier wird es dann wieder etwas steiler und felsig bis wir schließlich den schon länger sichtbaren Gipfel des Breitensteins erreichen und die Aussicht auf den benachbarten Wendelstein und alle anderen Berge genießen.

Abstieg (sehr gut beschildert)

Wir folgen dem angelegten Stufenweg zur Hubertushütte, die wir vom Gipfel schon sehen können. Direkt hinter der Hütte geht es nach links sehr gut beschildert ab zur Kesselalm. Der Weg ist zunächst steil und felsig, wir dann etwas flacher und mündet bei der Talstation der Materialbahn in einen Forstweg, dem wir bergab folgen,

Nach einigen Minuten gehen wir nach einer Bank nach rechts zur Kesselalm (1285m) und genießen von der Terrasse die Aussicht. Von der Kesselalm folgen wir dann weiter dem breiten Forstweg bis zur Kreuzung – die wir vom Aufstieg kennen – und weiter zurück auf dem Auftstiegsweg zu Parkplatz Birkenstein.

Karte & Höhenprofil

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Einkehrmöglichkeiten & Unterkünfte

  • Bucheralm, nur Sommer, einfache Küche, kein Telefon
  • Hubertushütte, Ende Mai bis 1. November, Mo-Di Ruhetag, einfache Küche
  • Kesselalm, ganzjährig (Mai-Oktober, Dezember-April bei schönem Wetter, +49 (0) 8028 / 2602)

Hinweise

  • Nach der Tour: Hammer Kuchen im “leider” bekannten, stark besuchten Winklstüberl in Fischbachau
  • Im Sommer: Warmbad in Fischbachau https://www.fischbachau.de/a-warmfreibad-fischbachau-1
  • Auch nette Winterwanderung mit Schneeschuhen
  • Auch möglich von Elbach über Steingrabner Alm durch wunderschönen Märchenwald unterhalb des Breitensteins (ca. 3,5h von Elbach) – Gute Orientierung notwendig, nicht beschildert!

Fotos Breitenstein

Gesamtbewertung Wanderung Breitenstein

Breitenstein (leicht, 800hm, 4:30h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2018/04/Breitenstein.jpg
Aussicht
Aufstieg
Abstieg
Natur gesamt
Verkehr & Trubel

Zusammenfassung: Super aussichtsreiche Tour in der Nähe von München für die ganze Familie, die auch prima für Einsteiger geeignet ist.

3.9


Bewertung der User: 1,5 (55 Bewertung)

Tags: , , , , , , , , ,



16 Kommentare zu Breitenstein (leicht, 800hm, 4:30h)

  1. Florian Buschek sagt:

    Ich war heute zum zweiten Mal auf dem Breitenstein, das erste Mal im Sommer. Eine superschöne Tour, sehr abwechslungsreich und brillante Aussicht. Das Parkticket kostet 5€ für den ganzen Tag.

    Heute war die Schneelage etwas schwierig. Den Aufstieg musste ich kurz nach der Bucheralm abbrechen, weil der Schnee mehr als knietief war und ich einfach zu stark eingesunken bin. Ich bin dann wieder zurück zum Abzweig zur Kesselarm und dann über diese Variante rauf. Das ging vom Schnee her einigermaßen war aber schon deutlich schwieriger als im Sommer.
    Dafür wurde ich mit einem tollen Sonnenuntergang belohnt.

    • Fritz sagt:

      Danke Dir Florian, ja von Süden steiler und meist weniger Schnee, Grödel meist wichtig da es schnell vereist! Super dass es Dir dennoch gut gefallen hat! LG

  2. Franziska sagt:

    Wir haben gestern als “Wanderneulinge” den Breitenstein in Angriff genommen. Für Menschen mit nicht allzuviel Kondition würde ich die Tour nicht als leicht einstufen, einige meiner Freunde sind ganz schon außer Atem gekommen! Gerade der Aufstieg über die Kesselalm ist schon etwas “tricky”, Trittsicherheit sollte gegeben sein. Wir haben zum Glück den Aufstieg über die Kesselalm genommen und hatten somit den leichtern Abstieg über die Bucheralm gemacht. Da wir außerhalb der Saision und an einem Montag waren, war die Tour sehr angenehm da sie seeeehr ruhig war! Zudem kann man den Breitenstein durchaus mit Hunden in Angriff nehmen.
    Top Aussicht vom Gipfel ist gegeben!

  3. Sybille Haas sagt:

    Wir haben diese Wanderung gestern, unter der Woche, am wohl letzten richtig warmen Herbsttag gemacht.

    Es war wunderschön, die Aussicht fantastisch und die Einkehr sowohl bei der Hubertus- als auch bei der Kesselalm (der Kaiserschmarren ist ein Gedicht) eine sehr angenehme Erfahrung.

    Soooo unanstrengend fand ich die Wanderung jedoch nicht. Gerade im letzten Teil wird es schon recht steil und teils auch felsig/steinig.

    Ich(und gut hörbar auch andere) sind jedenfalls schon ziemlich ins Schnaufen gekommen.

    Mir ist auch nicht ganz klar, warum ihr die Runde als “leicht” einstuft. Gemäß der off. Kategorisierung handelt es sich um eine rote Strecke. Für Einsteiger würde ich sie jedenfalls nicht empfehlen. Da gibt es Passenderes.

    • Fritz sagt:

      Dake Sybille, danke für Deinen Bericht. Nach offiziellen Maßstäben ist die Tour noch als leicht einzustufen.. Wir passen es aber nochmals etwas an! LG

  4. Thomas sagt:

    Der Breitenstein ist ein wunderbarer Gipfel – macht aber aktuell nur unter der Woche Sinn und Freude… überlaufen war die Tour zwar schon immer, das hat sich allerdings in der aktuellen Situation noch deutlich verschärft. Mittlerweile findet man auch bei extrem frühem Start keine wirkliche Ruhe mehr, und spätestens Richtung Mittag bricht um die Kesselalm die Hölle los. Dafür kann der Breitenstein natürlich nichts, und die Aussicht ist nach wie vor grandios – uns macht es so im Moment aber keinen Spaß mehr. Mit dem Aufstieg über die Bucheralm wie hier beschrieben umgeht man den Trubel zumindest ein Stück weit.
    Noch 2 Tipps für die Anfahrt, um hinterher keine Überraschungen zu erleben: Der Birkensteinparkplatz war jahrelang kostenlos – nun kostet er 5 Euro Tagesgebühr. Und wer nach der Wanderung problemlos losfahren möchte, sollte in der nähe der Einfahrt parken. Da keine Parkflächen eingezeichnet sind, stellen sich Nachzügler kreuz und quer – Einpark-Gefahr.

  5. Francesca sagt:

    Wir waren heute sowohl am Breitenstein Gipfel als auch am Bockstein. Trotz Wolke und etwas Wind eine grandiose Aussicht! Man will einfach nicht mehr runter. Danke für die gute Beschreibung, sehr hilfreich.

  6. Lou sagt:

    Heute früh bei leichtem Nieselregen los, war sowohl auf dem Bockstein als auch auf dem Breitenstein ganz alleine, habe von Fischbachau bis zur Hubertushütte keine Menschenseele gesehen und dann kamen mir plötzlich die Horden entgegen ?.
    Superschöne Halbtagestour im schneearmen Winter oder Frühjahr! Früh losgehen lohnt sich.

    • Pascal sagt:

      Wir sind den Abstiegsweg fälschlicherweise bergauf gegangen und bei der Kesselalm vorbeigekommen.
      Unbedingt bei der Kesselarm einkehren. Am Kipfelkreuz angekommen wollten wir dann den Aufstiegsweg bergab gehen, aber da die Bewertungen von den anderen Almen nicht so gut war sind wir wieder zur Kesselalm zurück.
      Der Wirt ist super freundlich und wenn man zwei mal am Tag bei ihm einkehrt (so wie wir), gibts einen Schnaps aufs Haus. Hat uns sogar ein Fernglas gegeben, um die Gams zu beobachten. Da hat sich der Ausflug schon gelohnt.

  7. Claudia sagt:

    Öffnungszeiten der Kesselalm am Besten auf der Internetseite prüfen. Diese sind in der Regel aktuell. Für Menschen mit den Ansichten von Rudolf möchte ich an dieser Stelle den Olympiaberg in München empfehlen. Dort sind auch die Hopfengetränke günstiger ;)

  8. Rudolf Pan sagt:

    Für Einsteiger ?
    Also der Aufstieg ist aufgrund von einer hohen Variabiltät der Tritte schwer.
    Vor allem durch den sehr stark lehmigen Boden ist die Wanderung NICHT nach Regen zu empfehlen…
    Aussicht ist ein absoluter Traum, vor allem weil man 2 Gipfelkreuze mit einmal bestaunen und erreichen kann.
    Die Preise auf der Alm sind ziemlich happig. 3,70 Euro für ein kaltes Hopfengetränk.

    Für Kinder würde ich es nicht empfehlen, da es recht wenig “Beschäftigung” unterwegs gibt.

    Teile der Strecke gehen durch eine wunderbare Märchenlandschaft. Selten sowas schönes gesehen. nur der matschige Boden hat das Erlebnis ein bisschen getrübt.

    • Rudolf Pan sagt:

      PS: Der GPS-Track der hier zum Download gestellt wird ist nicht ganz korrekt.
      manchmal sind die Wege sehr ungenau und das Höhenprofil stimmt auch nicht mit der Realität überein.
      Für die simple Navigation ist es aber ausreichend.

      • Fritz sagt:

        Hallo Rudolf, danke für Deine Kommentare!

        @Schwierigkeit: Offiziell ist diese Tour als leicht einzustufen, wenn auch es bei Regen natürlich rutschiger werden kann…

        @GPS-Track: Danke, den haben wir noch etwas optimiert!

        Viele Grüße
        Benedikt & Fritz

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑
  • Tourensuche

  • Derzeit beliebteste leichte Wanderungen