Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Leichte Wanderungen Das Seekarkreuz

Titelbild: Das Seekarkreuz    Artikel verfasst von:

Seekarkreuz (leicht, 900hm, 4:30h)

Print Friendly, PDF & Email



Das Seekarkreuz (1601m) ist neben dem Brauneck wohl die beliebteste Wanderung über dem Örtchen Lenggries im Tölzer Tal, im Winter und Sommer. Dementsprechend oft ist die Route begangen und man sollte früh aufbrechen, um die Stille des durchwegs schönen Weges genießen zu können. Wir steigen vom Parkplatz Hohenburg über den Grasleitensteig zur Lenggrieser Hütte auf und erreichen von dort den Gipfel des Seekarkreuzes. Der Abstieg führt zunächst wieder zur Lenggrieser Hütte zurück und von dort über den Sulzbachsteig zurück zum Ausgangspunkt.

Zusammenfassung Wanderung Seekarkreuz

  • Art: Einfache Bergwanderung
  • Höhenmeter: ca. 900hm Auf- & Abstieg
  • Strecke: 13km
  • Gehzeit: Gesamt 4:30h – Aufstieg ca. 2:30h, Abstieg ca. 2:00h
  • Kondition: leicht
  • Technik: leicht
  • Rundtour: ja
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung

Anfahrt Wanderung Seekarkreuz

  • Adresse fürs Navi: Hohenburgstraße 9, 83661 Lenggries, Deutschland
  • Beschreibung von München: Autobahn A8 München – Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen danach über Holzkirchen Richtung Bad Tölz. Von Bad Tölz der  B 13 weiter nach Lenggries folgen. Auf der B13 erst die zweite Lenggrieser Ausfahrt Richtung “Hohenburg” wählen. Nach der Ausfahrt links und weiter geradeaus zum gebührenpflichtigen Wanderparkplatz Hirschbachtal fahren.
  • Google Routenplaner: Anfahrt Seekarkreuz

Aufstieg (beschildert)

Am Parkplatz folgt man der Beschilderung Richtung “Mühlbach-Tradeln-Grasleitensteig”. Der Weg führt zunächst über einen breiten Forstweg an Almwiesen vorbei. Kurz vor dem Erreichen des Bergwaldes beginnt der schmale Pfad, der uns in ca. 1:30h  direkt zur Lenggrieser Hütte führt. Dort hat man eine gute Aussicht nach Süden ins Karwendel und hat die Gelegenheit zu einer Brotzeit in der Hütte. Wir haben natürlich unsere “Gipfljausn” dabei und steigen direkt zum Gipfel des Seekarkreuzes weiter. Nach ca. 1h Gehzeit haben wir den (selten einsamen) Gipfel erreicht.

Abstieg (beschildert)

Der Abstieg führt zunächst auf dem Aufstiegsweg wieder zur Lenggrieser Hütte und steigen direkt hinter dieser im Wald steil bergauf und erreichen wenig später den Grasleitenkopf. Wir folgen dem Steig weiter zum Grasleitenstein (super Aussichgt) und später auf breiterem Weg bergab bis zur Straße und rechts zum Parkplatz.

Hinweise & Einkehr

Karte & Höhenprofil 

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bewertung der Tour

Seekarkreuz (leicht, 900hm, 4:30h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2012/11/Seekarkreuz-01.jpg
Aussicht
Aufstieg
Abstieg
Natur gesamt
Verkehr & Trubel

Zusammenfassung: Schöne Rundtour in der Nähe von München, bei viel Trubel am Berg und auf den Bundesstraßen kann der Berggenuß allerdings getrübt werden. Tipp: früh aufstehen!

3


Bewertung der User: 2,7 (23 Bewertung)

Tags: , , , , , , ,



7 Kommentare zu Seekarkreuz (leicht, 900hm, 4:30h)

  1. Udo sagt:

    Ich hab heute die Tour gemacht. Sehr schön, auch der Rückweg über Grasleitenkopf und Grasleitenstein ist toll. War etwas matschig, aber alles machbar. Ich habe unten bei der Schule geparkt (kostenfrei) und es waren dann insgesamt knapp über 1.000 hm. Die Zeitangabe hat gepasst.

  2. Florian Buschek sagt:

    Bin die Tour heute gegangen und hatte das Glück, dass sich die Sonne passend zum Gipfelanstieg und Sonnenuntergang gezeigt hat.
    Es waren 950 hm und gut 13 km.
    Die Strecke kann ich bei jetzigen Schneeverhältnissen gar nicht genug empfehlen! Es ist überall sehr ordentlich gespurt sodass Wegfindung und Tiefschnee kein Problem darstellen – vor allem beim Abstieg über Grasleitenkopf.

    Vor kurzem hab ich mir eine gebrauchte Sunto 9 Baro Uhr zugelegt, kombiniert mit euren GPS tracks, echt genial. Vielen Dank!

  3. Thomas sagt:

    Die Karte und der Track passen immer noch nicht zur Beschreibung! Schade!

  4. Bene sagt:

    Wir sind heute die Tour gegangen. Wirklich sehr schön. Aufgrund des Wetters der letzteb Tage sehr grün und nicht so viel los
    Kann es allerding sein, dass der gpx-track nicht ganz zur Beschreibung passt? Gemäß dem haben wir auf dem Kamm hinter der Lenggrieser Hütte noch Grasleitenkreuz und -stein mitgenommen, was der tollen Wanderung keinen Abbruch getan hat. War dann aber auch ne spur anspruchsvoller.

    • Fritz sagt:

      Hallo Bene, da hast Du vollkommen recht, das ist ein anderer Track als due Tourenbeschreibung. Sorry & passen wir an, aber ist eh der bessere wenn auch längere Weg :)

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑
  • Tourensuche

  • Derzeit beliebteste leichte Wanderungen