Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Leichte Wanderungen Aussicht vom Grasleitenstein

Titelbild: Aussicht vom Grasleitenstein    Artikel verfasst von:

Grasleitenkopf & Lenggrieser Hütte (leicht, 750hm, 3:30h)

Print Friendly, PDF & Email



Die Wanderung über den Grasleitenstein (1267m) und Grasleitenkopf (1434m) ist eine eher unbekannte, sehr schöne Runde zur Lenggrieser Hütte. Über einfache (aber teilweise recht steile, wurzelige Pfade) geht es überhalb von Lenggries empor, und trotz der recht geringen Höhe hat man eine super Aussicht auf das Isartal. Zudem liegt noch die beliebte Lenggrieser Hütte (1338m) auf dem Abstiegsweg. Und da der Aufsteig der Tour nicht wirklich beschildert (aber gut zu finden) ist, hat man im Vergleich zu dem nahe gelegenen Seekarkreuz (das optional noch mitgenommen werden kann, +1:15h) oder dem Schönberg eine eher ruhige Tour – allerdings nur bis zur Lenggrieser Hütte :)

 Zusammenfassung Wanderung Grasleitenkopf

  • Art: Einfache Bergwanderung (blau)
  • Höhenmeter: ca. 750hm in Auf- & Abstieg
  • Gehzeit: Gesamt 3:30h – Aufstieg ca. 2:00h, Abstieg ca. 1:30h
  • Kondition: mittlere Anforderungen; bei guter Fitness einfach zu bewältigen
  • Technik: leicht, teilweise recht steil und abschüssig, daher Schwindelfreiheit und Trittsicherheit notwendig
  • Rundtour: ja
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung

Anfahrt

  • Adresse fürs Navi: Hohenburgstraße 9, 83661 Lenggries, Deutschland
  • Beschreibung von München: Autobahn A8 München – Salzburg – Ausfahrt Holzkirchen – Bad Tölz – Lenggries – Erst zweite Lenggrieser Ausfahrt Richtung “Hohenburg” wählen – Nach der Ausfahrt links und geradeaus zum großen Wanderparkplatz (Teilweise kann man ca. 200m zuvor am Straßenrand bei der Schule parken, oder man nimmt den privaten, günstigeren Parkplatz direkt neben dem städtischen nach der kleinen Brücke)
  • Google Routenplaner: Anfahrt Grasleitenkopf von München (60km, ca. 1h)

Wegpunkte

Parkplatz Hohenburg (ca. 700m) – Grasleitenstein (1268m) – Grasleitenkopf (1433m) – Lenggrieser Hütte (1338m) – Lenggries Parkplatz

Aufstieg (markiert, nicht beschildert)

Wir folgen der Teerstraße über die Brücke den Schildern “Grasleiten, Seekar, Lenggrieser Hütte” (Der alte Aufstieg bei Hausnummer 5 ist nicht mehr zugänglich).
Wir folgen der Beschilderung und erreichen breite Wiesen und folgen vor einem Bauernhof (Tradln) den Schildern nach links. Jetzt geht es zwischen den Wiesen weiter bergauf.

Wichtig:
Ca. 700m nach dem Abzweig, in einer steilen Rechtskurve direkt nach einer Baumreihe mit altem Tor (und ca. 100m vor zwei Gebäuden) geht es unbeschildert links ab über Wiesenweg, ehe man 20 Meter später wieder auf einen Forstweg kommt dem man nach rechts bergauf an einem Haus vorbei folgt.

Später erreicht man das Ende des Forstwegs und folgt jetzt immer dem klaren Steig bergauf. Nach ca. 1,5h haben wir den Grasleitenstein mit schöner Aussichtsbank erreicht, der eigentlich den besten Ausblick dieser Tour ermöglicht. Fast schon erstaunlich, wie weit man blicken kann: Im Westen gegenüber das Brauneck, im Süden die bekannten vom Achensee Seekar- und Seebergspitze, westlich davon Schafreuter und das gesamte Karwendel mit den Falken, der massive Juifen und alle anderen bekannten bis hin zur Zugspitze. Super!

Nach ca. 15min hinter dem Grasleitenstein gehen wir an einer Y-Zweigung links auf dem klaren Steigf bergauf (Rechts geht es direkt zur Lenggrieser Hütte) – und erreichen wenig später den Grasleitenkopf. Die Aussicht hier ist auch gut, allerdings durch Seekarkreuz und Schönberg auch recht eingeschnitten. Trotzdem ein angenehmer, sonniger Rastplatz.

Abstieg (sehr gut beschildert)

Vom Grasleitenkopf folgen wir den Steig weiter bergab und erreichen schnell die bewirtschaftete Lenggrieser Hütte.

Abstieg in Kurzform: Wir gehen vor der Lenggrieser Hütte vorbei und dann bei den Schildern rechts bergab auf dem “Grasleitensteig” Richtung Lenggries. Diesem folgen wir immer bis Lenggries und zum Auto. (Alternativ kann man auch die Forststraße nehmen empfehlen wir aber nicht).

Im Detail: Wir gehen vor der Lenggrieser Hütte vorbei  und bei den Schildern nach rechts bergab Richtung Grasleitensteig / Lenggries-Mühlbach (geradeaus geht es zum Seekarkreuz (ca. 45 Minuten)). Wir folgen dem gut angelegten Weg rechts bergab. Nach ca. 30 Minuten erreichen wir eine Kreuzung, wir folgen dem Weg nach rechts Richtung Lenggries und haben hier nochmal schöne Blicke ins Isartal. Weitere 20 Minuten später erreichen wir noch eine (unbeschilderte) Abzweigung, wir gehen links bergab wenig später haben wir das Ende des Grasleitensteiges erreicht. Wir gehen auf freiem Wiesenpfad auf eine Hütte zu (Weg kann rutschig sein), an dieser gehen wir links vorbei und dann gleich rechts parallel zum Weidezaun. Der Weg wird bald zur Forststraße, auf welcher wir uns immer halten und später auf bekanntem Weg zurück zum Parkplatz folgen.

Einkehr & Hinweise

  • Lenggrieser Hütte: Ganzjährig geöffnet (bis auf Dezember & April, bitte selbst prüfen :)), November – Mai: Mo. & Di. Ruhetag, Tel: +4980425633096
  • Tour kann natürlich auch anders herum gemacht werden (siehe Beschreibung Seekarkreuz). 

Karte & Höhenprofil

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bilder von der Wanderung Grasleitenkopf & Lenggrieser Hütte

Bewertung Rundwanderung Grasleitenkopf

Grasleitenkopf & Lenggrieser Hütte (leicht, 750hm, 3:30h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2012/11/Grasleitenkopf.jpg
Aussicht
Aufstieg
Abstieg
Natur gesamt
Verkehr & Trubel

Zusammenfassung: Schöne, ruhige Variante zur Lenggrieser Hütte und nur eine Stunde von München entfernt.

2.7


Bewertung der User: 2,5 (16 Bewertung)

Tags: , , , , , , ,



9 Kommentare zu Grasleitenkopf & Lenggrieser Hütte (leicht, 750hm, 3:30h)

  1. Thomas sagt:

    Wunderbare Alternative zum Seekarkreuz – unbeschildert, dadurch nur wenig und mehrheitlich von Einheimischen begangen.
    Man muss trotz fehlender Beschilderung eigentlich nur einmal wirklich aufpassen, den Übergang zum Querweg über die Wiese nicht zu verpassen. Danach kaum noch zu verfehlen – ein GPS oder eine Handy-Karte helfen aber zur Absicherung. Überraschend tolle Aussicht am Grasleitenstein, zudem ist der Gratweg schön zu gehen. Nur beim Abstieg zur Lenggrieser Hütte ist bei Nässe Vorsicht geboten, kann ziemlich rutschig sein.
    Insgesamt hat mich die Tour sehr überrascht – würde ich dem Seekarkreuz aufgrund der geringen Frequentierung nun vorziehen. Zumal man sich dann den gruseligen Forststraßen-Teil des Grasleitensteigs nicht hochquälen muss…

  2. Beate sagt:

    Perfekt – danke :-)

  3. Beate sagt:

    Man kann den Aufstieg durch den Wald noch nutzen, indem man am Haus Nr. 5 der Beschilderung “Grasleitenstein” und “Lenggrieser Hütte” geradeaus folgt. Nach ca. 30 Minuten gelangt man an die Stelle, an der sich Auf- und Abstiegsroute fast berühren. Hier kann man an einem kleinen Durchgang wieder auf den Waldaufstieg gelangen.

  4. Andrea sagt:

    Die Besitzer von Haus Nr. 5 wünschen keinen Durchgang dies wird in Begegnungen mit Ihnen sehr klar.
    Allerdings haben wir keinen anderen offiziellen Zugang zu diesem Feldweg gefunden.

    Wäre sehr schade, wenn der Aufstieg über diesen Weg nicht mehr möglich wäre, denn wir haben es sehr genossen furch den Wald auf wunderschönen Wegen aufzusteigen.

  5. maria sagt:

    das ist vollkommend richtig ist ein privatgrundstück und kein wanderweg wie könnt ihr soetwas ins netz tun wundert mich nicht wenn es da ärger gibt

  6. Beate sagt:

    Der Beginn der Tour bei Hausnummer 5 links zwischen den Häusern durch ist nicht mehr zu empfehlen. Das ist Privatgelände und der Durchgang wird nicht mehr gewünscht. Ich wurde “dezent” darauf hingewiesen, als ich durchgehen wollte ;-)

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑
  • Tourensuche

  • Derzeit beliebteste leichte Wanderungen