Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Leichte Wanderungen Auf der Hochalm, dahinter Benediktenwand

Titelbild: Auf der Hochalm, dahinter Benediktenwand    Artikel verfasst von:

Hochalm (leicht, 670hm, 3:30h)

Print Friendly, PDF & Email



Die Hochalm (1428m) überhalb des Sylvenstein-Speichersees ist ein schöner Aussichtsgipfel mit langem grasigem Gipfelplateau mit diversen Bänken, was zur langen Gipfelrast einlädt. Der Weg verläuft unschwierig auf einem moderaten Steig bis zum Gipfel. Von den Gebäuden sind nur noch die Grundsteine übrig, daher sollte man ausreichend Verpflegung nicht vergessen. Wir beschreiben hier den sonnigen Südaufstieg, der sich dadurch auch im Herbst und Frühjahr eignet. Auch landschaftlich eine schöne Tour, die für die recht geringe Höhe eine erstaunlich tolle Fernsicht auf Karwendel & Co. bietet!

Zusammenfassung Hochalm

  • Art: Einfache bis mittelschwere Bergwanderung
  • Höhenmeter: 670hm im Auf- und Abstieg
  • Gehzeit: Aufstieg ca. 2:00h, Abstieg ca. 1:30h
  • Kondition: geringe Anforderungen; bei mäßiger Fitness gut zu bewältigen
  • Technik: mäßig steile Pfade, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordern
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung
  • Rundtour: nein

Anfahrt Hochalm

  • Adresse fürs Navi: Sylvenstein 1, 83661 Lenggries dann am Sylvensteinspeicher links Richtung Achensee und nach 3,8km großer Parkplatz links.
  • Routenplaner: Anfahrt Hochalm
  • Im Detail: A8 Ausfahrt Holzkirchen – über Bad Tölz und vorbei an Lenggries zum Sylvenstein-Speichersee, am Sylvensteinspeicher links Richtung Achensee und nach 3,8km großer Parkplatz links.

Wegpunkte

Parkplatz Sylvensteinspeichersee (780m) – Hochalm (1428m, ca. 2h) – Abstieg wie Aufstieg

Aufstieg Hochalm

Am von der Strasse gesehen rechten Ende (Osten) des Parkplatzes folgen wir der Straße steil bergauf beschildert Richtung “Hochalm”. Diesem Weg, später Steig folgen wir jetzt immer beschildert bis zum Gipfel.

Der Weg steigt anfangs nach einer Brücke noch etwas steiler, dann moderat durch den Bergwald. Nach einiger Zeit erreichen wir eine große Lichtung, an der wir dem Steig über die Wiese nach links bergauf folgen (Hinter einem liegt dann die Hölleialm (ca. 1150m)). Wir folgen immer weiter dem Steig, der jetzt etwas steiler wird und erreichen später einen sonnigen Sattel mit toller Fernsicht. An diesem den Schildern nach links in den Wald bis zum grasigen Gipfelrücken und Gipfelkreuz der Hochalm.

Abstieg Hochalm

Abstieg wie Aufstieg.

Hinweise

  • Einkehrmöglichkeit: keine Einkehrmöglichkeit auf der Tour, Brotzeit einpacken :-)

Karte & Höhenprofil

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bilder Hochalm

Bewertung der Tour

Hochalm (leicht, 670hm, 3:30h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2015/12/042.jpg
Aussicht
Aufsteig
Abstieg
Natur gesamt
Verkehr & Trubel

Zusammenfassung: Schöne Kurztour mit toller Fernsicht in schöner Landschaft!

3.6


Tags: , , , , ,



24 Kommentare zu Hochalm (leicht, 670hm, 3:30h)

  1. Florian Buschek sagt:

    Hab die Tour heute in gut 2 Stunden gemacht. Sehr angenehm zu gehen, es gibt keine größeren Hindernisse außer teils etwas Matsch. Auf dem Weg selbst liegt größtenteils kaum Schnee, beim Gipfel allerdings recht viel, stellt aber auch ohne Grödel kein Problem dar.
    Ich finde es auch immer toll, wenn man an Wasserläufen vorbeikommt….

  2. Sepp sagt:

    Schöne Tour, nicht überlaufen.
    Und schwindelfrei muss man da nicht sein!

  3. Christian sagt:

    Ich lese da soviele unnötige Kommentare über Hunde! Wir sind in den Bergen Leute, vergesst das nicht.
    Ich lass meinen sehr großen Hund am Berg immer frei laufen, das gefällt mir, meinem Hund und bis auf wenige einzelne Querulanten auch anderen Bergmenschen!
    Wer damit ein Problem hat kann ja gerne in der Stadt spazieren gehen!
    Dieses anderen Leute immer etwas vorschreiben wollen ist mittlerweile schon lachhaft.

  4. Daniela sagt:

    Geht’s hier um eine Bergtour oder um Hunde?
    Keiner schreibt etwas über den Weg, über die Aussicht oder über das Bergerlebnis!
    Ihr Armen!!!

  5. Anna sagt:

    Wo ist das Problem mit der Leine??? Berg braucht einfach besonders Rücksicht und man kann die Leine ja auch entspannt führen. Mein Hund läuft gerne frei, hat aber auch kein Problem, wenn sie am Berg an der Leine ist. Sie kennt das u nd akzeptiert es deshalb. Das ist halt der Unterschied zwischen uns Bergmenschen und den ewig Stress machenden Leuten von anderswoher.

  6. Louisa sagt:

    Beste Tour, bei der für alle was dabei ist! Ich geh sie sowohl mit meinen Kindern als auch mit meinem (am Berg stets angeleinten) Hund, Sommer wie Winter und habe noch nie mehr als eine Hand voll Leute getroffen.

  7. Isi sagt:

    Ich als Hundehalterin muss mich jetzt schon einmal über diese ganzen Kommentare aufregen, es herrscht in Bayern keine generelle Leinenpflicht für Hunde, wenn Leinenpflicht herrscht, muss dieses irgendwo angeschrieben sein.
    Ja es gibt Hundehalter die völlig rücksichtslos sind und diese regen mich genauso auf.
    Was aber viel schlimmer ist, sind Menschen die in den Wald kacken und ihren Müll in den Bergen entsorgen.
    Gegenseitige Rücksichtnahme, das sollte man predigen!

    • Ben sagt:

      Da hast Du vollkommen recht. Die Häufchen von meinem Hund sammel ich ein, die stets wegnahen und nicht vergrabenen Kackhaufen der Menschen sind einfach nur widerlich! Da hat jedes Tier in Relation mehr Anstand. Vom Müll mal ganz zu schweigen….

  8. Michi sagt:

    Ich finde die Hunde in den Bergen mittlerweile eine Zumutung…

  9. Lola sagt:

    Hunde sind nicht weniger nervig als schreiende, quengelnde Kinder! Aber recht habt ihr, Hunde sind an die Leine zu nehmen.

  10. Melanie sagt:

    Hallo,
    muss man um zum Parkplatz zu kommen durch Österreich durch?

  11. Sandra sagt:

    Nur als Hinweis, falls jemand auf eine ähnliche Idee kommen sollte: Der Markgraben eignet sich nicht für eine Rundtour! Wir hatten der Empfehlung von Komoot vertraut, standen dann leider irgendwann vor einer nicht überbrückbaren Schlucht und mussten umkehren.

  12. Lena sagt:

    Schöne Strecke mit schönem Ziel …

  13. Brigitte Palme sagt:

    Es wäre wirklich toll, wenn einen der Routenplaner auch zum richtiger Parkplatz/Ziel führen würde. Es geht noch immer nicht auf die rechte Seite vom Sylvensteinspeicher…(aus Richtung München)

  14. Marina sagt:

    Als “leicht” würde ich diese Bergtour nicht unbedingt beschreiben. Es ist kein Turnschuhberg und mit Kraxe auf dem Rücken nicht wirklich zu empfehlen.
    Nervtötend sind die zig Hunde bzw deren Besitzer, die von Leinenpflicht am Berg wohl noch nie etwas gehört haben. Am Wochenende leider ziemlich durch Ausflügler überlaufen, wenn dann unter Woche begehenswert. Wer Ruhe sucht, ist hier falsch.

    • Fritz sagt:

      Hallo Marina, die Tour ist nach “offiziellen” Maßstäben “leicht”, mit Kraxe aber sicher sehr anstrengend. Wir hoffen es hat Euch trotzdem gefallen! LG

  15. Thomas sagt:

    Toller kleiner Gipfel – nicht überlaufen, oben Platz ohne Ende und eine Rundumsicht, die ich zunächst so nicht erwartet hätte bei der Höhe.
    Schönster Anstieg m.M.n. von Osten – Wanderparkplatz bei Stuben kostenlos und als einziger Aufstiegsweg für eine Rundtour geeignet. Direktweg hoch, über die Hölleialm runter.

  16. Peterlis sagt:

    Wozu hat man einen Hund, wenn man ihn dann zuhause lässt?

  17. julia sagt:

    Hunde müssen an die Leine- leider.

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑
  • Tourensuche

  • Derzeit beliebteste leichte Wanderungen