Leichte Wanderungen Rund um die Osterseen

Titelbild: Rund um die Osterseen    Artikel verfasst von:

Osterseen Umrundung (sehr leicht, 2:30h)

Die Umrundung der Osterseen & Fohnsee bei Iffeldorf ist eine schöne Wanderung für die ganze Familie, auch mit Kinderwagen.
Sie verläuft auf durchweg guten Wegen und bietet immer wieder eine schöne Aussicht auf die Alpen. Am See selbst geht man zwar nur selten direkt entlang, die Natur und Fauna sind aber trotzdem definitiv einen Spaziergang wert. Zudem lädt das “Waldhaus am Fohnsee” zur Einkehr ein. Unterschätzen sollte man die knapp 11km lange Wanderung aber dennoch nicht, wenn auch sie fast keine Steigungen besitzt. Wir empfehlen die Umrundung um Uhrzeigersinn und mit dem “Fohnsee”. Alternativ kann man den Fohnsee auch auslassen und die Tour ca. 30 Minuten verkürzen.

Info für breite Kinderwägen: An einer schmalen Brücke (Fohnsee Richtung Campingplatz) muss man breite Kinderwagen (z.B 2 Sitzer) ggfs. kurz tragen, helfende Hände stehen aber fast immer bereit ;)

Zusammenfassung Osterseen Umrundung

Anfahrt Osterseen Umrundung

• Adresse fürs Navi: Angerweg, 82393 Iffeldorf
  • Routenplaner: Anfahrt Osterseen Umrundung
  • Im Detail: Autobahn Garmisch – Ausfahrt Penzberg / Iffeldorf – Iffeldorf – in Iffeldork immer den Schildern “Parkplatz Osterseen” folgen
  • Parkplatz kostenpflichtig

Parkplatz Osterseen – Lauterbach – Fohnsee – Waldhaus am Fohnsee – Iffeldorf – Parkplatz Osterseen

Wegbeschreibung Osterseen Umrundung

Vom Parkplatz folgen wir dem Weg Richtung Seen und folgen diesem immer. Nach einiger Zeit führt diese auf eine Teerstraße der wir nach links folgen. Jetzt folgen wir immer den Schildern “Lauterbach” um den Ostersee.

In Unterlauterbach (Privatklinikgelände) folgen wir weiter dem Weg durch das Gelände und etwas nach der Klinik geht es von der Straße (bei einer Bank & Schildern) rechts ab auf breiten Wanderweg . Diesem folgen wir, später kurz parallel zu den Bahngleisen, der Blick ist jetzt super!

Wir stoßen auf einige Schilder (Badeplatz Osterseen) an denen wir noch nichts rechts gehen sondern oben bleiben und die Aussicht genießen. Am Ende der Weide geht es rechts kurz bergab (Badeplatz Osterseen) und dann links in den Wald hinein.

Wir folgen immer weiter dem Weg bis zu einem Abzweig, am dem wir uns links Richtung “Fohnsee” halten. Man kann auch direkt am Fohnsee entlanggehen, dieser Weg ist aber sehr wurzelig und nicht für Kinderwagen geeignet.

Wir erreichen am Fohnsee wieder eine breite Fahrstraße, gehen am Campingplatz vorbei und erreichen das “Waldhaus am Fohnsee” mit großer Terrasse und einfacher Küche.

Anschließend folgen wir weiter dem Weg bis nach Iffeldorf, hier geht es auf einem schmalen Weg rechts – diesem folgen wir und nach der Kirche rechts bergab auf Treppen. Wer mit Kinderwagen unterwegs ist geht hier links und auf der Jägergasse bis zum Parkplatz.

Hinweise & Einkehr

Bilder Osterseen Umrundung

Osterseen Umrundung (sehr leicht, 2:30h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2020/02/Osterseen-Wanderung.jpg
Natur

Zusammenfassung: Schöne, sehr beliebte Wanderung für die ganze Familie

3.5

Tags: , , , , ,

4 Kommentare zu Osterseen Umrundung (sehr leicht, 2:30h)

1. Juliane sagt:

Wir sind diese Runde heute gegangen, wirklich sehr schön.
    Nur eine kurze Anmerkung zum Kinderwagen: am Fohnsee entlang Richtung Campingplatz überquert auf einer schmalen Brücke einen kleinen Kanal. Mit einem Zweisitzer (Sport 2) kann man da nicht drüberfahren. Man muss ihn drüberheben. Durchaus machbar, aber braucht evtl. ein bisschen Logistik und vielleicht eine Hand mehr.
    Sonst entspannte Runde und auch mit einem besseren Kinderwagen gut machbar.
    Viele Grüße

2. Marco sagt:

Der See heißt nicht “Faunsee”, sondern “Fohnsee “.