Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Wanderung: 0-500hm

Sehr kurze Wanderungen bis 500 Höhenmeter

Hier findet Ihr Wanderungen mit maximal 500 Höhenmetern. Sie eignen sich meist perfekt für untrainierte Anfänger die mal Bergluft schnupper möchten oder das erste Mal in den Bergen sind (natürlich trotzdem auf den Schwierigkeitsgrad achten!). Natürlich werden auch Profis fündig auf der Suche nach einer nicht zu anstrengenden Wanderung, die sich oft auch für Langschläfer eignen. Auch für Familien mit Kindern sind diese sehr leichten Bergtouren meist genau richtig, da sie meist sehr kurzweilig sind.

Dauer von kurzen Wanderungen bis  500 Höhenmeter

In der Regel benötigen absolute Anfänger ohne Kondition für 400 Höhenmeter ca.  2 Stunden, inklusive Pausen. Bitte beachtet dies bei der von uns beschriebenen Dauer, welche für “normal” Trainierte angegeben sind.

Insbesondere Anfänger sollten auch auf sehr leichten Wanderungen bis 500 Höhenmeter ausreichend Pausen machen, am besten nicht alleine gehen und genügend Getränke mitnehmen. Gerade Anfänger machen auch oft de Fehler, zu schnell loszulegen. Dann st die  Belastungsgrenze schnell erreicht oder überschritten. Daher Tipp für Einsteiger: Nur wer langsam ist, kann schnell sein. Also genügend Pausen einlegen und nicht in der Mittagssonne loslegen, dann kann eigentlich auch Beginnern in den Bergen nichts passieren.

Viel Spaß auf den sehr leichten Wanderungen, egal ob diese 100, 200, 300, 400 oder 500 Höhenmetern haben!

 

Neureuth (leicht, 400hm, 2:15h)


Sehr schöne Rundwanderung auf die Neureuth (1264m), das wohl bekannteste Berggasthaus am Tegernsee mit riesiger Sonnenterasse bei bestem Seeblick. Vom Parkplatz “Neureuth” in einer Stunde, vom Bahnhof...



Nach oben ↑
  • Tourensuche

  • Beliebteste Artikel der Woche