Mittlere Wanderungen Hirschberg-Gipfel, Tegernsee und Hirschberg-Haus

Titelbild: Hirschberg-Gipfel, Tegernsee und Hirschberg-Haus   Artikel verfasst von:

Hirschberg (mittel, 900hm, 4:30h)

Die Bergwanderung auf den Hirschberg (1670hm) am Tegernsee ist mit der Klassiker unter den Münchner Hausbergen. Er ist zu fast jeder Jahreszeit begehbar und dank des Hirschberghauses, welches fast ganzjährig geöffnet hat, auch komfortabel „genießbar“! Die Aussicht auf Tegernsee, Guffert, Blauberge, Roß- & Buchstein, Tegernseer Hütte bis zur Zugspitze, ins Karwendel und darüber hinaus ist grandios! Zudem ist es am Gipfel mit diversen Bänken und viel Grasfläche richtig gemütlich. Wandertipp den jeder Wanderer gemacht haben sollte!

Der Weg verläuft zu Beginn steil neben der Hirschbergskiabfahrt und dann auf leichtem Forstweg zur Rauheckalm. Ab hier wieder leichter und moderat steigender Steig bis zum Gipfel. Im Abstieg leichter Steig übers Hirschberghaus und dann lange Forststraße (im Winter Rodelstrecke) zurück zum Parkplatz. Wer lieber flach ansteigt und die steile Skipiste am Ende machen will geht einfach andersrum :)

Zusammenfassung Hirschberg

• Art: Mittlelschwere Bergwanderung (rot)
  • Höhenmeter: ca. 900hm
  • Gehzeit: Aufsteig ca. 2:30h, Abstieg ca 2h
  • Kondition: mittel, Tour zieht sich doch recht in die Länge
  • Technik: leicht bis mittel, durchweg gut markierte Wege und leichte aber teilweise steile Steige

Anfahrt Hirschberg

• Adresse fürs Navi: Bachlerweg 15, 83708 Kreuth
  • A8 Ausfahrt Holzkirchen – Bad Wiessee – Rottach Ri.  Kreuth auf Landstraße bleiben, dann wenig später in Scharling rechts ab beschildert (kleines Schild) Richtung „Hirschberglifte“ und bis zu diesen fahren, großer kostenloser Parkplatz

Wegbeschreibung Wanderung Hirschberg

Parkplatz Hirschberglifte (ca. 750hm) – Rauheckalm (1490hm, 1:30h) – Hirschberg (1670hm, 2:30h) – Hirschberghaus (1530hm, 2:30h) – Scharling (760hm, 4:30h)

Aufstieg über Rauheckalm

Wir folgen direkt hinter dem Lift links bergauf Richtung „Hirschberg, 2,5h“ und folgen dieser immer. Der Forstweg steig nur moderat an und verläuft dann auf die Skiabfahrt. Jetzt wird es auf Steig deutlich steiler und wir folgen nach oben. Hier heißt es langsam machen! Oben an der Piste angekommen geht der Steig dann wieder in leichten Forstweg über und führt moderat steigend und gut beschildert zur Rauheckalm. Ab der Rauheckalm wird der Weg wieder zum einfachen Steig und wir queren direkt zwischen den Gebäuden vorbei und folgen an einer schönen Holzliege weiter auf Steig bergauf.

Hier haben wir schon eine schöne Aussicht auf das Kreuz des „Kratzers“ (Gipfel direkt neben Hirschberghaus) und v.a. den Tegernsee. Aber es geht weiter bergauf ehe wir oben die Kreuzung zum Gipfel erreichen. Sehr gut beschildert gehen wir links und erreichen ca. 20 Minuten nach dem Abzweig den Gipfel des Hirschbergs und genießen die tolle Aussicht auf den Tegernsee und fast alle bekannten Gipfel der bayerischen Voralpen.

Abstieg über Hirschberghaus

Wir steigen auf dem Anstiegsweg ab und gehen aber weiter zum vom Gipfel gut sehbaren Hirschberghaus. Nach Einkehr gehen wir direkt am Haus links vorbei und folgen dem Steig bergab immer Richtung „Scharling“. Der Weg ist teilweise recht steil, und man sollte sich nicht zu sehr von der tollen Aussicht ablenken lassen.

Nach ca. 30 Minuten Abstieg erreichen wir die Materialbahn und folgen dem Forstweg nach rechts in bekannter Richtung. Kurz danach kann man nach rechts auf Steig abkürzen oder man folgt dem etwas längeren Forstweg nach unten. Beide stoßen etwas später wieder zusammen und wir folgen immer dem einfachen Forstweg bergab nach Scharling.

In Scharling angekommen gehen wir auf der zweiten Strasse („Rauheckweg“) nach rechts uns folgen dieser, ehe wir wieder den Parkplatz erreichen.

Einkehrmöglichkeiten Hirschberg

• Hirschberghaus (1520hm): Einfache Küche, große Terrasse, Di. Ruhetag, Mitte November bis Ende Dezember und im April geschlossen, Tel.: 08029 / 465

- Download GPS-Track > erzeugt mit www.gpsies.com

Passende Wanderkarte

Bei Amazon ab 9,99 Euro
amazon.de
Amazon.de: Kostenloses Rückgaberecht, Versand ab 0€

Bilder Wanderung auf den Hirschberg am Tegernsee

Gesamtbewertung Hirschberg

Hirschberg (mittel, 900hm, 4:30h) Fritz

Zusammenfassung: Super Tour, gut beschildert, größtenteils komfortable Wege - einer der Klassiker in den Bayerischen Voralpen, daher leider auch oft überlaufen!

4.1

Tags: , , , , , , ,

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.