Deine Seite für Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!

Mittlere Wanderungen Blick vom Binssattel zum Hahnkampl-Gipfel

Titelbild: Blick vom Binssattel zum Hahnkampl-Gipfel   Artikel verfasst von:

Hahnkampl (mittel, 900hm, 4:30)

Der Hahnkampl (2082hm) im Karwendel ist ein sehr interessanter Berg. Durch die Ausgesetztheit inmitten des Eng-Tals ist der Hahnkampl (der durch den langen Aufstiegs-Grad seinem Namen alle ehre macht) mit einer traumhaften Aussicht versehen. Von der Höhe etwas niedriger als die benachbarten Sonn-Gamsjoch oder Lamsenspitze – man hat aber auf alle einen sensationellen Blick, mittendrin statt nur dabei… Der Weg ist von der Eng aus landschaftlich super und nur mäßig schwer bzw. lang und somit auch für „Karwendel-Einsteiger“ bestens geeignet. Durch den vorhandenen Rundweg ist die Tour ein echtes Highlight unter den leichteren Karwendel-Gipfeln in direkter Nähe zur Eng.

Zusammenfassung Hahnkampl

• Art: Mittlere Bergwanderung (rot)
  • Höhenmeter: ca. 900hm in Auf- & Abstieg, keine wesentlichen Gegenanstiege
  • Gehzeit: Gesamt 4:30h – Aufstieg ca. 2:30h, Abstieg ca. 2:00h
  • Kondition: mittel
  • Technik: mittel, normale Trittsicherheit notwendig
  • Rundtour: ja, Überschreitung

Anfahrt Hahnkampl

• Fürs Navi: Straße Eng 1 – 2, 6215 Hinterriß, Österreich
  • Autobahn Salzburg – Ausfahrt Holzkirchen – Bad Tölz – Lenggries – Sylventein – Vorderriß – Hinterriß – Mautstrasse Eng (PKW 3,50€ (Stand: 11/2015), nur von Mai – Oktober geöffnet!), ganz am Ende in der Eng parken (großer Wanderparkplatz)
  • Google Routenplaner: Anfahrt Eng bei Hinterriß

Eng (ca. 1200hm) – Binsalm (1502hm, 0:45h) – Binssattel (ca. 1900hm, 2h) – Hahnkampl (2082hm, 2:30h) – Westliches Lamsenjoch (1940hm, 3h) – Binsalm (4h) – Eng (4:30h)

Aufstieg (gut beschildert)

Kurzform: Am Parkplatz gleich nach der ersten Brücke links auf den Pfad. Diesem und dann der Forstrasse immer folgen. Nach Binsalm links und den Schildern Sonnjoch / Binssattel folgen. Auf Binssattel nach Süden auf dem Grad bis zum Gipfel

Im Detail: Am Parkplatz gehen wir am Gasthof Eng vorbei und gleich nach der Brücke nach links. Der Weg führt zunächst neben dem Bachbett vorbei und dann in kleinen Serpentinen weiter nach oben. Einige Zeit später treffen wir auf einen Forstweg (der auch aus der Eng gerauskommt, für MTB geeignet). Diesem Weg folgen wir weiter bis zur Binsalm, welche wir nach ca. 45 Minuten erreichen.

Nach der Binsalm gehen wir links relativ gerade über die Wiese bergauf und einer alten Eiche (oder Ahorn?) vorbei. Dann treffen wir wieder kurz auf den Forstweg ehe wir diesen bei dem Schild „Binssattel“ liegen lassen und dem Weg berauf nach Links folgen. Durch Latschen geht es den schmalen Weg empor unter mäßiger Steigung. Am Ende wird es etwas steiler und wir erreichen den Binssattel eine Stunde nach der Binsalm. (Gesamt 1:45h).

Am Binssattel angekommen haben wir schon einen Blick auf unser Ziel, es liegt rechter Hand bzw. südlich und wir machen uns über den    einfachen Grad auf die letzten 200hm zum Gipfelkreuz des Hahnkampls. Die Aussicht ist wie einleitend beschrieben ein Traum, und der Gipfel bietet sogar einige Grünflächen.

Abstieg (sehr gut beschildert)

In Kurzform: Wir folgen dem Weg weiter Richtung Süden bis zum westlichen Lamsenjoch, Hier geht es gut beschildert zurück in die Eng über die Binsalm.

Im Detail: Wir folgen dem Weg über den Gipfel und diesem nach Süden. Der Weg ist etwas schwerer als der Anstieg aber trotzdem nicht schwer und nicht ausgesetzt. Eine Stelle ist mit Seilen gesichert und ab und zu muss man die Hände nutzen. Nach ca. 30 Minuten haben wir das westliche Lamsenjoch erreicht, vor uns der Aufbau der Lamsenspitze (Alternativ kann man hier noch einen Abstecher zur Lamsenjochhütte machen). Wir wenden uns aber nach rechts und folgen den Schildern Richtung Eng. Man kann hier des öfteren über Pfade abkürzen.

Eine Stunde hinter dem Lamsenjoch erreichen wir wieder die Binsalm, und folgen ab hier (mit oder ohne Stärkung) auf dem Anstiegsweg zurück zum Parkplatz in der Eng.

Unterkünfte:

• Binsalm, bis Mitte/Ende Oktober, Handy: 0664 / 34 044 06
  • Lamsenjochhütte (Juni – Mitte Oktober, mit Winterraum)

- Download GPS-Track > erzeugt mit www.gpsies.com

Hinweise:

• Auch interessant zur Verlängerung eines Aufstieges auf Lamsenspitze (dann sehr lange Tour)
  • Anfahrt mit Mountainbike bis Binsalm sehr einfach möglich und empfohlen (über Forstweg)

Bilder von der Wanderung auf den Hahnkampl

Hahnkampl (mittel, 900hm, 4:30) Fritz

Zusammenfassung: Sehr schöne und mäßig schwere Rundtour im Herzen des östlichen Karwendels.