Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Mittlere Wanderungen Aussicht vom Trainsjoch (hi. re. Brünnstein)

Titelbild: Aussicht vom Trainsjoch (hi. re. Brünnstein)    Artikel verfasst von:

Trainsjoch (mittel, 900hm, 4:15h)

Print Friendly, PDF & Email



Das Trainsjoch (1707m) ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Durch die recht freie Lage ist er ein super Aussichtsgipfel in der Nähe von Bayrischzell, der eine spitzen Aussicht insbesondere in den Süden ermöglicht. Die Tour ist nicht ganz einfach, aber auch nie wirklich schwer – zumal durch die Mariandlalm (ca. 1200m) mit schöner Sonnenterrasse auch fürs leibliche Wohl gesorgt wird. Insgesamt eine schöne, abwechslungsreiche Rundtour in Tirol.

Zusammenfassung Trainsjoch in Tirol

  • Art: Mittelschwere Bergwanderung (rot)
  • Höhenmeter: Ca. 900hm
  • Gehzeit: Gesamt-Aufstieg ca. 2:30h, Abstieg ca 1:45h
  • Mit Fahrrad zur Mariandlalm ca. 30 Minuten kürzer bergab
  • Kondition: Mittel, gerade im Hochsommer ultra warm
  • Technik: Mittel, nur kurz vor dem Gipfel etwas schwerer, Trittsicherheit erforderlich (ca. 10% Weg, 70% Pfad, 20% Steig) – Alternativ auch Auf- & Abstieg über hier beschribenen Abstieg möglich, dann leicht
  • Rundtour: Ja
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung

Anfahrt Trainsjoch bei Bayrischzell

  • Adresse fürs Navi: Almen 101, A-6335 Almen, Österreich
  • Routenplaner: Anfahrt von München (ca. 77km, 1:10h) – Von Rosenheim 45 Minuten, von Kufstein 23 Minuten.
  • Im Detail: Autobahn Salzburg – Ausfahrt Weyarn – über Schliersee nach Bayrischzell – in Bayrischzell rechts Richtung Thiersee abbiegen – ca. 750 Meter nach der Grenze am höchsten Punkt beginnt links der Aufstieg. Parkplätze direkt an der Hauptstrasse

Wegpunkte Trainsjoch

Parkplatz Uhrsprungpass (830m, Start) – Mariandlalm (1200m, 1:00h) – Trainsjoch (1707m, 2:30h) – Abstieg über Süden – Mariandlalm (1200m, 3:30h) – Parkplatz (4:15h)

Beschreibung Aufstieg (gut beschildert)

In Kurzform: Wir folgen immer den Schildern Richtung Trainsjoch (an der Mariandlalm gehen wir links hoch).

Vom Urspungpass machen wir uns auf dem Forstweg Richtung Osten auf den Weg. die Steigung ist sehr angenehm zum aufwärmen und der Weg führt neben einem Bach entlang. Nach ca. einer Viertelstunde geht es links steil ab. (Man kann auch auf der Forststraße bleiben, diese führt auch zur Mariandlalm). Wir nehmen aber den schöneren Pfad, der auch nur kurz sehr steil ist und dann wieder abflacht und über Almwiesen führt. Kurz darauf erreichen wir freies Almgelände (Trockenbachalmen) und sehen schon unser Zwischenziel, die Mariandlalm.

Wir folgen immer dem gut sichtbaren Steig, welcher die Forstraße quert und dann recht steil direkt empor führt und oben wieder auf die Forstraße trifft. Kurz danach erreichen wir die griabige Mariandlalm. Eine Einkehr empfehlen wir allerdings auf dem Rückweg!

An der Mariandlalm halten wir und links bergauf, bald wieder flacher und etwas schattiger werdend. Einen Wegweiser ins Nesseltal lassen wir liegen und erreichen bald den breiten Kamm des Trainsjoch, welchem wir in östlicher Richtung unter uhralten Bäumen folgen. Zwischenzeitlich wird es steiler und wir müssen die Hände zu Hilfe nehmen – Bei starker Sonneneinstrahlung wird es richtig heiß. Nicht zu früh freuen: Kurz vor dem Gipfel erreichen wir einen Nebengipfel mit Grenzstein, von hier müssen wir nochmals kurz absteigen und erreichen kurz danach das richtige Gipfelkreuz und genießen die fantastische Aussicht.

Beschreibung Abstieg Trainsjoch

Vom Gipfel steigen wir südlich ab. Der Weg (Winterweg) ist leichter, schöner und angenehmer zu gehen – und außerdem ist eine Rundtour immer besser. Der Weg führt zunächst durch Latschen, dann über angelegte Holztreppen und Stufen in einen Graskessel, in welchem wir uns rechts halten und dann, fast wie auf einem Höhenweg, bei konstanter Höhe das Trainsjoch umrunden und wieder zur Mariandlalm kommen. Wir können auch einige Meter vor der Alm, wenn keine Einkehr gewünscht ist, links abbiegen und erreichen auch dann wieder den Aufstiegsweg.

Hinweise & Tipps Trainsjoch Tirol

  • Einkehr: Mariandlalm, ganzjährig (Winter Mo & Di Ruhetag, Sommer nur Montag), Tel.:  0043 / 664 / 350 44 17
  • Bis zur Mariandlalm auch per Mountainbike / Trekkingbike auf Forstweg möglich (Im Winter Rodelstrecke)
  • Gipfelrast: Gemütlich, recht steinig aber einige Sitzplätze

Karte & Höhenprofil

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bilder der Wanderung Trainsjoch

Bewertung

Trainsjoch (mittel, 900hm, 4:15h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2013/01/trainsjoch-012-pmsxx.jpg
Aussicht
Aufstieg
Abstieg
Natur gesamt
Verkehr & Trubel

Zusammenfassung: Sehr schöne, nicht total überlaufene Rundtour mit Hütteneinkehr und super Aussicht und schöner Natur.

4


Bewertung der User: 3,1 (13 Bewertung)

Tags: , , , , ,



6 Kommentare zu Trainsjoch (mittel, 900hm, 4:15h)

  1. Verena sagt:

    Wir sind die Tour gestern gegangen. Wirklich schön. Oben gab es noch ein paar Schneereste, aber die Wege sind weitestgehend frei. Am Vormittag war auch noch wenig los
    Den Schildern zu folge ist die Bundesstraße zwischen Schliersee und Bayrischzell ab heute (08.04.) bis Mitte Mai komplett gesperrt. Also die nächsten Wochen ggf eine längere Anfahrt einplanen

  2. Florian Buschek sagt:

    Ich bin die Tour gestern gegangen und ich denke, das kann man schon als kleines Abenteuer beschreiben. Die Forststraße ist zunächst recht eisig, spätestens am Pfad konnte ich allerdings die Sonne genießen, auch wenn es dort recht matschig war. Der Weg wird dann etwas besser. Die Aussicht ist hier schon sehr motivierend.
    Nach der Mariandlalm liegt, je weiter man kommt, immer mehr Schnee. Es ist allerdings sehr gut gespurt und Neuschnee liegt eigentlich keiner und das Ganze ist recht angenehm zu gehen. Der Kamm ist teils nicht ohne, da sind schon einige heftige Stellen dabei, wo man sehr gut aufpassen muss, genauso zunächst beim Abstieg. Von den Spuren im Schnee hatte ich zum Beispiel den Eindruck, dass vor mir jemand vom Pfad nach links abgerutscht ist (bei euch Bild 46 wo es links neben dem Felsen geht) und sich so schnell nicht gefangen hat.

    Alles in allem eine echt tolle Tour, mit grandioser Aussicht, Abwechslung, Herausforderung und viel Sonne. Bei mir waren es dann 10,5km und 3:20 Std.

  3. Reina sagt:

    Wir sind diese Tour am 10.08.22 gelaufen. Die Beschreibung des Abstiegs ist nicht genau. Es gibt keinen Wegweiser am Gipfel, auch der beschriebene Pfad ist nicht sichtbar. Wir sind dem Schild Richtung Trainsalm (s. Foto oben) gefolgt, über den Bergkamm, an der Grenze entlang (Grenzsteine), irgendwann hörte der Pfad auf. Unten waren Almen sichtbar, zu denen wir auch hingelaufen sind. Es gibt keine Wegmarkierungen. Ein Weg führt wieder berghoch an die Almen vorbei, irgendwann endet er in einem Trampelpfand über einer Kuhweide (Elektrozaun), dort gibt es auch wieder Schilder mit der Wegweisung zur Mariandlalm.

    • Fritz sagt:

      Hallo Reina, danke, ich denke ihr seid irgendwo falsch abgezweigt, eigentlich ist der Steig wirklich gut zu sehen. Hast Du zufällig ein GPS Track aufgezeichnet? LG

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑