Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Mittlere Wanderungen Die Hintere Ziegspitze

Titelbild: Die Hintere Ziegspitze    Artikel verfasst von:

Hoher Ziegspitz (mittel, 1100hm, 5:30h)

Print Friendly, PDF & Email



Der Hohe Ziegspitz (1864m) bei Garmisch ist ein echter “Geheimtipp” – und dies trotz der weit bekannten, nur ca. 1h vor dem Gipfel gelegene Stepbergalm (1592m). Die Aussicht vom Gipfel auf Karwendel, Alpspitze, Zugspitzmassiv, Ammergauer Alpen inkl. Daniel und Thaneller ist super, und der Gipfel ist breit und gemütlich, und selten stark frequentiert. Ein sehr schöner, angenehm zu gehender Rückweg runden diese aussichtsreiche Bergtour ab. Klarer Tipp direkt überhalb von Garmisch.

Zusammenfassung Bergtour Hoher Ziegspitz

  • Art: Mittelschwere Bergwanderung
  • Höhenmeter: ca. 1100hm im Auf- und Abstieg
  • Gehzeit: Gesamt 5:30h – Aufstieg ca. 3:00h,  Abstieg ca. 2:30h
  • Kondition: Schwer (recht lange Tour)
  • Technik: Leicht bis Mittel (leichter Steig, am Gipfel recht steil)
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung, bewirtschaftete Stepbergalm 1h vor bzw. nach dem Gipfel
  • Rundtour: Ja, unbedingt machen!

Anfahrt Hoher Ziegspitz

  • Adresse fürs Navi: Schmalenau 2, 82467 Garmisch-Partenkirchen
  • Anfahrt im Detail: Durch Garmisch durch und kurz vor Ortszentrum rechts immer Richtung Tierheim. Am Tierheim auf Strasse bleibend rechts vorbei weiter bergauf und kurz danach parken auf Wanderparkplatz rechts. (Wenn dieser voll ist Strasse zum Ende fahren, hier grosser Parkplatz & auch beschildert)
  • Routenplaner: Anfahrt Ziegspitz von München, 92km, 1:15

Wegpunkte Hoher Ziegspitz

Parkplatz (800m) – Via Kreuzweg – Stepbergalm (1592m, 2h) – Hoher Ziegspitz (1864m, 3h) – Stepbergalm (3:45h)- Via Gelbe Gwänd – Parkplatz (5:30h)

Aufstieg Hoher Ziegspitz über Kreuzweg & Stepbergalm

Am Parkplatz gehen wir den Schildern folgend links in den Wald Richtung “Stepbergalm / Kreuzweg”. Wir folgen immer dem Forstweg, der dann zum einfachen Steig wird. Die Zugspitze haben wir dabei immer im schönen Blick. Der Weg verläuft moderat steigend, mal etwas flacher dann wieder steiler, bis zur Stepbergalm, die wir nach ca. 2 Stunden erreichen.

An der Stepbergalm (die echt eine super Aussicht hat) gehen wir links vorbei auf den Forstweg, der zwischen zwei Gebäuden verläuft. Wir folgen diesem immer (Schilder an der oberen Hütte) weiter bis zum höchsten Punkt (Sitzbank und Gatter).

Am Scheitel an der Bank gehen wir links (Vorsicht: unbeschildert) dem schmalen Steig recht steil nach oben verlaufend. Oben angekommen ist das Panorama schon super, wir folgen dem Weg (jetzt flach verlaufend) nach rechts. Wir passieren die Vordere Ziegspitze unterhalb und haben wenig später unser richtiges Ziel im Blick.

Wir folgen dem Pfad immer weiter, am Ende nochmal etwas steiler, bis wir den Gipfel der Hohen Ziegspitz erreichen.

Abstieg über Stepbergalm & “Gelbes Gewänd”

Wir gehen vom Gipfel zurück zur Stepbergalm und kurz vor dieser den Schildern “Gelbes Gewänd” folgend über die Wiese bergab. Jetzt folgen wir immer diesem extrem schönen Steig. Anfangs über Wiesen, dann im Wald und immer unter angenehm zu gehendem Untergrund. Wir passieren nach einiger Zeit die Gelbe Gewänd, eine kleine Schlucht die aus gelbem Fels besteht.

Am Ende stößt der Steig auf eine Forststraße, welcher wir nach links folgen. Bei der zweiten Abzweigung (nach ca. 5 Minuten) folgen wir links leicht bergauf dem schmäleren, aber gut ausgebauten, Weg bis zum Parkplatz. (Der Forstweg führt direkt zum Tierheim)

Einkehr & Hinweis

  • Einkehr Stepbergalm: Vom 1.Mai bis 25.Mai Wochenende und Feiertags geöffnet. Ab 25.Mai bis 21.Oktober durchgehend geöffnet! Mai u. Juni Montag Ruhetag. Keine Übernachtungsmöglichkeit, Tel.: (0171) 5 46 07 88
  • Von der Stepbergalm ist auch die Kramerspitze, die direkt über Garmisch trohnt, gut erreichbar. Von der Hütte ca. 1,5h – Alternativ oder für Ausdauerprofis eine Möglichkeit.

Karte & Höhenprofil

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bilder Hoher Ziegspitz über Stepbergalm

Bewertung

Hoher Ziegspitz (mittel, 1100hm, 5:30h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2013/09/Hintere-Ziegspitze.jpg
Aussicht
Aufstieg
Abstieg
Natur gesamt
Verkehr & Trubel

Zusammenfassung: Super schöne Wanderung, trotz der bekannten Stepbergalm insbesondere am Gipfel wenig frequentiert, super Rundweg - Tipp!

4.4


Bewertung der User: 2,4 (48 Bewertung)

Tags: , , , , , ,



11 Kommentare zu Hoher Ziegspitz (mittel, 1100hm, 5:30h)

  1. Birgit sagt:

    Ja, wirklich eine schöne Tour für die ich den wunderbaren Herbsttag heute genutzt habe! Wollte nur sagen, dass die ominöse Abzweigung eher 15-20 Min. später kommt. 5 Min passen zum Mountainbike, je nachdem wie halsbrecherisch man brettert ; -) Heute waren aber alle brav : )
    Liebe Grüße
    Birgit

  2. Doris sagt:

    Wunderschöne Tour mit tollen Steigen und Ausblicken. Am grasbewachsenen Gipfel lässt es sich herrlich verweilen und auch die Steppbergalm ist sehr zu empfehlen. Als Abstieg würde ich die gelbe Gwänd empfehlen. Wunderschön angelegter Steig, der deutlich angenehmer zu Laufen ist, als der Kreuzsteig (steil). Danke für diesen tollen Tourentip!

  3. Christin sagt:

    Schöne einsame Wanderung mit tollen Ausblicken!??? Die Alm hat noch bis 23.10.22 bei schönem Wetter geöffnet.

  4. Betrina sagt:

    Haben die Tour vorgestern gemacht und waren richtig begeistert! Da wir bei mäßigem Wetter los sind, hatten wir leider keine tolle Aussicht aber dafür eine sehr schöne Nebel-Atmosphäre die es auch in sich hatte. Der Weg ist abwechslungsreich, wodurch es auch ohne Aussicht nie langweilig wurde.
    Da mich der letzte Kommentar etwas verunsichert hatte, möchte ich nochmal betonen, dass das letzte Stück zum Gipfel wirklich nicht schwierig oder besonders ausgesetzt ist. Ich habe ab und zu mal meine Hände zur Sicherheit dazu genommen aber die Tritte sind super und selbst bei Nieselregen war es hier nie rutschig oder gefährlich!
    Unser Fazit: wir werden die Tour auf jeden Fall nochmal bei Sonnenschein machen, um die Aussicht zu genießen aber können sie auch jedem empfehlen, der bei schlechterem Wetter eine schöne Tour machen möchte :)
    vielen Dank für die Beschreibung!

  5. Alexander sagt:

    Ich war heute auf dem hohen Ziegspitz,also am 15.6.2022.
    Was auf jeden Fall stimmt, es war keine Sau vor Ort,ausser mir halt.
    Auch ist an dem Gatter bei der Bank ein schönes gelbes Schild was einem den Weg weist.
    Die Einteilung mittelschwer kann ich für die Rundtour bis zur Alm bzw bis zu der Bank weiter oben unterschreiben. Der Weg danach vorbei am vorderen Ziegspitz und weiter zum hohen Ziegspitz sind von einem ganz anderen Kaliber als der Rest der Tour! Mit dem Wissen von heute würde ich da nicht nochmal „hochgehen“. Kleinste Wege an der Abrutschkante wo schon die Latschen hinein wachsen, Kletterstellen bei denen jeder Schritt und Zug sitzen muss sonst ist man weg! Für Bergziegen in menschlicher Form sicher Schwierigkeit mittel, allen anderen würde ich empfehlen den Rundweg ohne Gipfel zu gehen und vor allem die Zeit in der Alm zu geniessen. War jetzt schon mehrfach dort und das Essen ist im Gegensatz zu vielen anderen Almen noch von der Frau Ostler und Anhang selbst gemacht und das schmeckt man. Auch die Mengen sind mehr als ausreichend und machen satt. Auch kann ich den obigen Kommentar für den Abstieg bestätigen, der Forststraße folgt man rechts hinunter und auch die 5 Minuten für den Abzweig links zum Parkplatz stimmen eher nicht aber man kann ihn nicht verfehlen. Bedenkt bitte,dass auf Grund des G7 Gipfel sehr viele Wanderparkplätze gesperrt sind, der hier genannte ist noch offen aber recht klein mit Platz für ca 10 Autos,aber dafür kostenlos.

    • Fritz sagt:

      Hallo Alexander, danke Dir – Bist du “wirklich” den richtigen Weg gegangen, vom voderen zum hohen ist es eigentlich nichz schwerer als zum vorderen Ziegspitz hinauf, zumindest von der “offiziellen” Schwierigkeit. Oder war es sehr rutschig? LG

  6. Haune sagt:

    Sehr schöne Tour, wie in den anderen Kommentaren schon beschrieben. Die Anfahrt per PKW aus Richtung München allerdings sehr nervtötend, weil man durch ganz Garmisch durch muss.

  7. Andreas sagt:

    Ich fand diese Tour sehr schön, auch gut beschrieben, nur fand ich zwei Fehler beim Rückweg. Der Steig stößt auf eine Forststraße, der man rechts, nicht links folgen muss. Links ist bergauf. Nach rechts macht sie eine Linkskurve, was ein Unterschied ist. Mich hat das zuerst in die falsche Richtung gehen lassen. Die zweite Abzweigung kommt nicht nach 5 Minuten, da müsste man rennen. Mich hat auch das zuerst zweifeln lassen ob ich noch richtig bin.
    Das solltet ihr korrigieren. Ansonsten alles topp!

  8. Neomi sagt:

    Eine sehr tolle und abwechslungsreiche Tour, vielen Dank dafür! Sonntags waren natürlich trotzdem einige Gruppen auf dem Gipfel aber wie versprochen tatsächlich weniger los als sonst wo. Vor allem die Aussicht und der Abstiegsweg durch die Gelbe Gewänd waren super.

    Ich wollte nur nochmal betonen, dass die angegebene Adresse zum Tierheim führt, wo die meisten Parkplätze für Tierheims-Besucher reserviert sind. Der eigentliche Wanderparkplatz ist dann (wie bereits beschrieben) ein Stück die Straße rechts hoch und leider nur sehr klein, so dass um 9 Uhr bereits fast voll.

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑