Deine Seite für Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!

Mittlere Wanderungen Die Hintere Ziegspitze

Titelbild: Die Hintere Ziegspitze   Artikel verfasst von:

Hoher Ziegspitz (mittel, 1100hm, 5:30h)

Der Hohe Ziegspitz (1864m) bei Garmisch ist ein echter „Geheimtipp“ – und dies trotz der weit bekannten, nur ca. 1h vor dem Gipfel gelegene Stepbergalm (1592m). Die Aussicht vom Gipfel auf Karwendel, Alpspitze, Zugspitzmassiv, Ammergauer Alpen inkl. Daniel und Thaneller ist super, und der Gipfel ist breit und gemütlich, und selten stark frequentiert. Ein sehr schöner, angenehm zu gehender Rückweg runden diese aussichtsreiche Bergtour ab. Klarer Tipp direkt überhalb von Garmisch.

Zusammenfassung Bergtour Hoher Ziegspitz

• Art: Mittelschwere Bergwanderung
  • Höhenmeter: ca. 1100hm im Auf- und Abstieg
  • Gehzeit: Gesamt 5:30h – Aufstieg ca. 3:00h,  Abstieg ca. 2:30h
  • Kondition: Schwer (recht lange Tour)
  • Technik: Leicht bis Mittel (leichter Steig, am Gipfel recht steil)
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung, bewirtschaftete Stepbergalm 1h vor bzw. nach dem Gipfel
  • Rundtour: Ja, unbedingt machen!

Anfahrt Hoher Ziegspitz

• Adresse fürs Navi: Schmalenau 2, 82467 Garmisch-Partenkirchen
  • Anfahrt im Detail: Durch Garmisch durch und kurz vor Ortszentrum rechts immer Richtung Tierheim. Am Tierheim rechts vorbei und kurz danach parken auf Wanderparkplatz.
  • Routenplaner: Anfahrt Ziegspitz von München, 92km, 1:15

Wegpunkte Hoher Ziegspitz

Parkplatz (800m) – Via Kreuzweg – Stepbergalm (1592m, 2h) – Hoher Ziegspitz (1864m, 3h) – Stepbergalm (3:45h)- Via Gelbe Gwänd – Parkplatz (5:30h)

Aufstieg Hoher Ziegspitz über Kreuzweg & Stepbergalm

Am Parkplatz gehen wir den Schildern folgend links in den Wald Richtung „Stepbergalm / Kreuzweg“. Wir folgen immer dem Forstweg, der dann zum einfachen Steig wird. Die Zugspitze haben wir dabei immer im schönen Blick. Der Weg verläuft moderat steigend, mal etwas flacher dann wieder steiler, bis zur Stepbergalm, die wir nach ca. 2 Stunden erreichen.

An der Stepbergalm (die echt eine super Aussicht hat) gehen wir links vorbei auf den Forstweg, der zwischen zwei Gebäuden verläuft. Wir folgen diesem immer (Schilder an der oberen Hütte) weiter bis zum höchsten Punkt (Sitzbank und Gatter).

Am Scheitel an der Bank gehen wir links (Vorsicht: unbeschildert) dem schmalen Steig recht steil nach oben verlaufend. Oben angekommen ist das Panorama schon super, wir folgen dem Weg (jetzt flach verlaufend) nach rechts. Wir passieren die Vordere Ziegspitze unterhalb und haben wenig später unser richtiges Ziel im Blick.

Wir folgen dem Pfad immer weiter, am Ende nochmal etwas steiler, bis wir den Gipfel der Hohen Ziegspitz erreichen.

Abstieg über Stepbergalm & „Gelbes Gewänd“

Wir gehen vom Gipfel zurück zur Stepbergalm und kurz vor dieser den Schildern „Gelbes Gewänd“ folgend über die Wiese bergab. Jetzt folgen wir immer diesem extrem schönen Steig. Anfangs über Wiesen, dann im Wald und immer unter angenehm zu gehendem Untergrund. Wir passieren nach einiger Zeit die Gelbe Gewänd, eine kleine Schlucht die aus gelbem Fels besteht.

Am Ende stößt der Steig auf eine Forststraße, welcher wir nach links folgen. Bei der zweiten Abzweigung (nach ca. 5 Minuten) folgen wir unbeschildert (!) links leicht bergauf dem schmäleren, aber gut ausgebauten, Weg bis zum Parkplatz. (Der Forstweg führt direkt zum Tierheim)

Karte & Höhenprofil Hoher Ziegspitz

- Download GPS-Track > erzeugt mit www.gpsies.com

Einkehr & Hinweis

• Einkehr Stepbergalm: Vom 1.Mai bis 25.Mai Wochenende und Feiertags geöffnet. Ab 25.Mai bis 21.Oktober durchgehend geöffnet! Mai u. Juni Montag Ruhetag. Keine Übernachtungsmöglichkeit, Tel.: (0171) 5 46 07 88
  • Schon mal überlegt einen Hund mit auf Tour zu nehmen? Im Tierheim direkt zu Beginn der Tour ist dies möglich (Zuvor anrufen) – die Tiere freuen sich!
  • Von der Stepbergalm ist auch die Kramerspitze, die direkt über Garmisch trohnt, gut erreichbar. Von der Hütte ca. 1,5h – Alternativ oder für Ausdauerprofis eine Möglichkeit.

Bilder Hoher Ziegspitz über Stepbergalm

Passende Wanderkarte Ammergauer Alpen kaufen

Bei Amazon ab 9,99€
amazon.de
Amazon.de: Kostenloses Rückgaberecht, Versand ab 0€

Bewertung der Tour auf die Hohe Ziegspitze

Hoher Ziegspitz (mittel, 1100hm, 5:30h) Fritz

Zusammenfassung: Super schöne Wanderung, trotz der bekannten Stepbergalm insbesondere am Gipfel wenig frequentiert, super Rundweg - Tipp!