Mittlere Wanderungen Gipfelkreuz Hohe Kisten - dahinter Walchensee

Titelbild: Gipfelkreuz Hohe Kisten - dahinter Walchensee   Artikel verfasst von:

Hohe Kisten (mittel, 1300hm, 7h)

Die Hohe Kisten (1922m, auch Hohe Kiste genannt) ist ein markanter Berg (schaut vom Tal aus wie eine Kiste) über Eschenlohe und in seiner Vielseitigkeit im Voralpenland nicht leicht zu übertreffen. Der Berg bietet eine Vielzahl von Besteigungsmöglichkeiten. Wir beschreiben hier den normalen Aufstieg von Eschenlohe über den schönen Hahnbichlsteig und Abstieg über den Forstweg. Der Weg ist durchweg sehr gut markiert und immer mal wieder flacher. Zudem nur an wenigen Stellen etwas ausgesetzt. Die Aussicht vom Gipfel insbesondere auf Krottenkopf und Walchensee mit allen üblichen Verdächtigen der Voralpen und weit darüber hinaus ist sensationell. Zudem ist hier nur selten viel los. Tolle Tour in Sichtweite des Flachlandes nur 75km von München entfernt!

Zusammenfassung Bergtour Hohe Kisten

• Art: Mittelschwere Bergwanderung
  • Höhenmeter: 1300hm Auf- & Abstieg
  • Gehzeit: Gesamt 7h – Aufstieg ca. 4h, Abstieg ca. 3:00h
  • Länge: Ca. 17km
  • Kondition: mittlere Anforderungen; bei guter Fitness gut zu bewältigen
  • Technik: mittel, einige steilere Passagen, zwei Stellen mit Stahlseil abgesichert (welches man nicht benützen muss)

Anfahrt Hohe Kisten

• Adresse fürs Navi: Schellenbergstraße 1, 82438 Eschenlohe
  • Beschreibung von München: Autobahn 95 München-Garmisch, Ausfahrt Eschenlohe. In Eschenlohe quert man die Loisachbrücke und biegt rechts in die Krottenkopfstrasse ein. Die Straße gabelt sich ohne Beschilderung, man biegt nach rechts ein und parkt nach ca. 200m auf dem großen Waldparkplatz. (75km von München)
  • Google Routenplaner: Anfahrt Hohe Kiste – Eschenlohe

Wegpunkte Hohe Kisten

Parkplatz Eschenlohe (ca. 680m) – Hahnbichlsteig – Pustertal Jagdhütte (ca. 1330m, 2:30h) – Hohe Kisten (1922m, 4h) – Pustertal Jagdhütte (ca. 1330m) – Forstweg – Parkplatz

Aufstieg über Hahnbichlsteig

In Kurzform: Wir folgen immer den Schildern Richtung „Krottenkopf“ / „Weilheimer Hütte“ (über Hahnbichlsteig) bis zum Gipfel der Hohen Asten.

Im Detail: Wir folgen dem Forstweg und den Schildern Richtung „Krottenkopf“. Bereits gleich zu Beginn sehen wir den Gipfel unseres Ziels. Nach wenigen Minuten erreichen wir eine Gabelung. Wir folgen nach rechts „Hohe Kiste über Hahnbichlsteig“ da wir über den Hahnbichlsteig aufsteigen wollen (von links kommen wir zurück). Wenig später geht es rechts auf Steig ab. Wir folgen immer den sehr guten Markierungen (weiß, rote Ringe) bzw. Richtung „Weilheimer Hütte, Krottenkopf, Via Alpina.“ Der Steig wird zwischenzeitlich immer mal wieder breiter und flacher und geht teilweise kurz bergab, nicht irritieren lassen und immer der Markierung folgen! Nur nach einer Kreuzung an der man rechts geht einmal aufpassen, hier geht es links (gut beschildert aber nicht ganz so auffällig) in den Wald.

Nach längerer Zeit – und einigen Wechseln zwischen Forstweg auf Steig – erreichen wir auf dem Steig eine Abzweigung. Es geht links bergab nach „Eschenlohe über Forststrasse“. Dies merken wir und, denn hier steigen wir später ab. Wir folgen also weiter bergauf und haben wenig später eine super Aussicht und rasten kurz auf einer Bank, ehe es auf dem Steig weitergeht, der jetzt teilweise gesichert zu den Pustertal Jadghütten auf einer weiten Alm führt (schöner Rastplatz).

Wir folgen dem Steig weiter zwischen den Latschen hindurch bergauf. Der Weg wird deutlich steiniger und es wird steiler. Wir folgen immer der guten Markierung und sehen zwischendurch schon das Gipfelkreuz. Dazu müssen wir den Stock aber noch umrunden. Wir folgen weiter dem Weg, ehe wir auf einem kleinen Sattel weiter nach rechts Richtung „Krottenkopf“ folgen. Jetzt gehen wir fast ohne Steigung unterhalb des Gipfels ehe es nach rechts beschildert bergauf zur „Hohen Kisten“ geht und wir wenig später den Gipfel erreichen und die Aussicht genießen.

Abstieg über Forstweg

Wir folgen auf dem Anstiegsweg zurück bis zum bekannten Abzweig, und gehen hier rechts bergab Richtung „Eschenlohe Forststrasse“. Der Steig führt etwas später auf den Forstweg welchem wir beschildert zurück bis nach Eschenlohe folgen.

Alternative: Abstieg übers Kistenkar – sehr schwer, Kletterei gleich zu Beginn I, dann sehr rutschig & nicht mehr markiert – Dazu zurück, dann kurz Richtung Krottenkopf und nach wenigen Metern Einstieg bei Gedenktafel, dann nach rechts queren und kleine Kante abklettern, danach Steinmanderl bzw. bester Linie folgen. Teilweise Abfahrt möglich, aber insgesamt sehr rutschig. Zum Ende des Kars hin dann auf sichtbaren Steig – (linke (westliche) Seite des Bachlaufs – kurz bergauf und diesem dann immer folgen bis ins Tal, hier rechts zum Parkplatz.

- Download GPS-Track > erzeugt mit www.gpsies.com

Weitere Informationen

• Keine Einkehr unterwegs, man kann natürlich bei den Pustertal Jagdhütten Getränke deponieren für den Rückweg
  • Man kann die Hohe Kiste auch mit Übernachtung in Weilheimer Hütte am Krottenkopf kombinieren

Bilder Hohe Kisten

Bewertung der Tour

Hohe Kisten (mittel, 1300hm, 7h) Fritz
Natur

Zusammenfassung:

Tags: , , , ,

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.