Deine Seite für Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!

Mittlere Wanderungen Gipfelblick Rabenkopf

Titelbild: Gipfelblick Rabenkopf   Artikel verfasst von:

Rabenkopf (mittel, 900hm, 5h)

Der Rabenkopf (1559m) ist ein beliebter Aussichtsgipfel direkt am Alpenrand, der sich daher auch gut als Halbtagestour für Langschläfer eignet. Der Weg ist unspannend, aber die Aussicht ist toll und fast so schön wie am benachbarten, leichteren Hirschhörnlkopf oder dem Jochberg sowie die Münchner Seen: Kochelsee, Starnberger See, Ammersee. Auch die Benediktenwand ist genau nebenan – dieser Ausblick lockt natürlich viele Sportfreunde… (Auch der alternative, etwa gleichschwere Anstieg aus der Jachenau)

Details Wanderung Rabenkopf bei Benediktbeuern

• Art: Mittlere Bergwanderung (rot)
  • Höhenmeter: Ca. 900hm
  • Länge: Recht lange 12km.
  • Gehzeit: Aufstieg ca. 3:00h, Abstieg ca 2:00h
  • Kondition: Mittel, durch die schöne Rundwanderung recht lang
  • Technik: Mittel, ganz kurzer gesicherte und einfache Kletterstelle (zumeist angenehmer Steig / Forstweg)
  • Rundtour: Ja

Anfahrt Rabenkopf

• Adresse fürs Navi: Ötzgasse 24, 82431 Kochel
  • Anfahrt: A95 Richtung Garmisch, Ausfahrt Sindelsdorf, immer Richtung Kochel, Nach Benediktbeuern in Pessenbach direkt neben der Strasse parken (größerer Parkplatz) – Alternativ auch Anfahrt über Bad Tölz.
  • Routenplaner: Anfahrt Rabenkopf von München (70 km, 50 Min.)

Wegpunkte Rundtour Rabenkopf

Pessenbach Parkplatz (ca. 650m) – Orterer Alm – Schwarzeck (1527m) – Rabenkopf (1559m, 3h) – Staffelalm (1320m) – Orterer Alm – Pessenbach Parkplatz (650m, 5h)

Beschreibung Aufstieg Rabenkopf

In Kurzform: Wir folgen immer den Schildern Richtung Rabenkopf. Am Pessenbacher Joch entweder rechts (schwerer aber ok) oder links (leicht) – wir empfehlen rechts hoch und dann über de anderen Weg zurück.

Im Detail: Wir überqueren die Hauptstraße und folgen den Schildern dem Weg Richtung Rabenkopf. Am Anfang ist der Weg auf dem Forstweg recht eintönig, auch nachdem es in den Wald hinein geht und wir links durch eine Eisentür auf einen steinigen Weg kommen, welchem wir unter stetiger Steigung folgen. Nach ca. einer Stunde erreichen wir den Forstweg wieder, und kurz danach biegen wir bei einer Gabelung rechts ab Richtung „Pessenbacher Joch“ und erreichen nach wenigen Minuten die nur im Sommer bewirtschaftete Orterer Alm.

An der Alm gehen wir vorbei und steigen weiter den Schildern folgend auf, die Sicht wird zunehmend besser. Am Pessenbacher Joch angekommen haben wir zwei Optionen: Rechts = Schwerer, Links = Einfacher. Wir nehmen den rechten, steileren Weg über das Schwarzeck (und kommen dann vom linken Weg zurück). Wir folgen also dem Weg nach rechts und es geht bald sehr steil an einer Hütte vorbei Richtung Schwarzeneck, den schönen Vorgipfel des Rabenkopfs. Haben wir diesen schweißtreibend erreicht, geht es kurz bergab und dann wieder bergan über gut gesicherte Eisenstufen zum Rabenkopf – der hoffentlich nicht zu bevölkert ist.

Abstieg vom Rabenkopf

Nach Gipfelrast gehen wir den einfacheren Weg zurück und folgen dazu den Schildern zur Staffel-Alm. Hier folgend wir den Schildern Richtung Pessenbach bis zum Pessenbacher Joch und dann auf bekanntem Weg zurück bis zum Parkplatz.

Alternativ kann man (wenn man öffentlich unterwegs ist) auch nach Jachenau absteigen, dazu folgen wir einfach am Gipfel den Schildern Richtung Jachenau.

Einkehr:

• Orterer-Alm:  Mitte Mai bis Mitte Oktober an den Wochenenden bei schönem Wetter, Tel.: 08851 – 74 20
  • Staffel-Alm: Mitte Mai bis Mitte Oktober, täglich, Tel.: 08043 – 373

Bilder der Wanderung auf den Rabenkopf

Bewertung der Wanderung

Rabenkopf (mittel, 900hm, 5h) Fritz

Zusammenfassung: Ideale Halbtagestour mit kurzer Anfahrt - Allerdings insgesamt eher unspannend und recht frequentiert. Lieber auf den Hirschhörnlkopf.