Deine Seite für Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!

Mittlere Wanderungen Der Soinsee vom Gipfel des Auerspitz

Titelbild: Der Soinsee vom Gipfel des Auerspitz   Artikel verfasst von:

Auerspitz und Soinsee (mittel, 1000hm, 5h)

Die Rundwanderung auf den Auerspitz (1811m) und Abstieg über den Soinsee (1458m) ist eine nicht schwere, abwechslungsreiche und für den Sommer bestens geeignete Wanderung. Zwar läuft der Aufstieg meist  in der Sonne (Hut / Cap und eincremen nicht vergessen), dafür wird man mit einer super Bademöglichkeit an dem glasklaren Soinsee, der im Sommer erfrischend aber nicht zu kalt ist, belohnt. Insgesamt eine sehr schöne Rundtour, wenn auch der Gipfel im Hochsommer von Fliegen besetzt ist – auf die Gipfelpause daher nicht zu früh freuen und eher am Soinsee machen. Hin- und Rückweg verlaufen am Sillberghaus vorbei, welches das ganze Jahr bewirtschaftet ist.

Zusammenfassung Rundwanderung Auerspitz

• Art: Mittelschwere  Bergwanderung (rot)
  • Höhenmeter: ca. 1000hm
  • Gehzeit: Gesamt-Aufstieg ca. 2:45h, Abstieg ca 2:15h
  • Kondition: mittel
  • Technik: mittel, nur kurz vor dem Gipfel etwas schwerer
  • Rundtour: ja

Anfahrt Auerspitz über Sillberghaus

• Adresse fürs Navi: Tiroler Straße 70, 83735 Bayrischzell
  • Google Routenplaner: Anfahrt Auerspitz und Soinsee
  • Autobahn München – Salzburg – Weyarn –  B 307 über Schliersee nach Bayrischzell – In Bayrischzell rechts Richung Thiersee – Nach ca. 3km  auf der rechten Seite beim Parkplatz Sillberghaus parken

Wegpunkte Rundwanderung Auerspitz

Parkplatz Sillberghaus (ca. 840m) – Sillberghaus (1030m, 0:30h) – Auerspitz (1811m, 2:45h) – Soinsee (1458m, 3:15h) – Soinalmen (1350m) – Sillberghaus (4:30h) – Parkplatz (5h)

Beschreibung Aufstieg Auerspitz

Vom Parkplatz wandern wir auf der steilen Forststraße Richtung Sillberghaus, welches wir nach ca. 30 Minuten erreichen (geht rechts ab). Wir halten uns aber auf dem Hauptweg links und folgen diesem immer weiter und genießen die Einblicke auf Sonnwendjoch etc.

Nach einem kurzen Waldstück erreichen wir einen Abzweig, hier gehen wir links Richtung Rotwandhaus & Auerspitz (wir kommen am Abstieg von rechts wieder). Diesem Forstweg folgen wir immer weiter, bis wir zwei Almen erreichen und der Forstweg aufhört. Ab hier wird der Weg schmäler, dafür die Aussicht besser. Bald können wir den Gipfel des Auerspitz schon erkennen und den weitern Wegverlauf. Durch niedrige Latschen wird es steiler und steiniger, bis wir den schmalen Gipfel und das Gipfelkreuz nach ca. 2:45h erreichen. Im Sommer halten sich hier gerne Fliegen auf, daher ggfs. nicht zu früh auf die Rast freuen.

Abstieg über Soinsee

Vom Gipfel können wir den Soinsee schon sehen und folgen dem Weg an den Ruchenköpfen vorbei. Anfangs recht steil aber gut beschildert folgen wir dem Wanderweg, bis wir noch nach links etwas zum Soinsee absteigen müssen. Wir werden aber mit glasklarem Trinkwasser und einer super Erfrischung belohnt.

Nach der Erfrischung und Rast gehen wir die wenigen abgestiegenen Höhenmeter wieder bergauf und folgen dann den Schildern zu den Soinalmen auf gutem Pfad. Ab den Soinalmen erreichen wir wieder einen Forstweg und folgen diesem immer beschildert immer rechts haltend bis zur bekannten Abzweigung und wenig später zum Sillberghaus, von welchem wir (ggfs. nach Einkehr) den bekannten steilen Weg absteigen.

Wegverlauf & Höhenprofil Wanderung Auerspitz

- Download GPS-Track > erzeugt mit www.gpsies.com

Passende Wanderkarte

Bei Amazon ab 9,99 Euro
amazon.de
Amazon.de: Kostenloses Rückgaberecht, Versand ab 0€

Hinweise & Links:

• Einkehrmöglichkeit: Ca. 30 Minuten nach bzw. vor Parkplatz: Sillberghaus (ganzjährig geöffnet), Tel.:  + 49 8023 533
  • Tour kann auch zum Rotwandhaus bzw. Rotwand verlängert werden

Bilder der Wanderung vom Auerspitz und Soinsee

Bewertung

Auerspitz und Soinsee (mittel, 1000hm, 5h) Fritz

Zusammenfassung: Mittelschwere Rundwanderung und Abstieg über den wunderschönen Soinsee mit späterer Einkehr im Sillberghaus. Super aussichstreiche Rundtour! Daher auch recht beliebt.