Mittlere Wanderungen Das Gipfelkreuz des Torkopf

Titelbild: Das Gipfelkreuz des Torkopf   Artikel verfasst von:

Torscharte & Torkopf (mittel, 800hm, 4:30h)

Der Torkopf (2014m, auch Torspitze genannt) im Karwendel bei Hinterriß ist ein eher unbekannter, aber sehr lohnender Gipfel, welcher im Rahmen einer landschaftlich schönen Rundtour durch Tortal und Rhontal erstiegen werden kann. Gipfelaspiranten müssen kurze Klettereien im ersten Schwierigkeitsgrad auf sich nehmen; Wanderer verzichten auf den Gipfel und erleben eine schöne Rundtour! Die nördliche Karwendelkette mit Ihren vielen bekannten Gipfeln und der großartigen Kulisse liegt fast die ganze Tour direkt im Blickfeld.

Zusammenfassung Torkopf Karwendel

• Art: Mittelschwere Bergwanderung bis Torscharte (optionaler Gipfel Kletterei bis I+)
  • Höhenmeter: ca. 800hm Auf- & Abstieg (optionaler Gipfel: +200hm)
  • Gehzeit: Gesamt 4:30h – Aufstieg ca. 2:30h, Abstieg ca. 2:00h (optionaler Gipfel: + 1:00h)
  • Kondition: mittel
  • Technik: mittel (optionaler Gipfelanstieg: schwer, I+)

Anfahrt Torkopf Karwendel

• Adresse fürs Navi: Risstal Landesstraße 2, 6215, Österreich
  • Kurzbeschreibung von München: Autobahn Salzburg – Ausfahrt Holzkirchen – Bad Tölz – Lenggriess – Sylventein-Speichersee – Vorderiß – Hinterriß – Kurz nach Ortseingang großer Wanderparkplatz links (kostenlos)
  • Link zu Google Routenplaner: Anfahrt Torkopf

Wegbeschreibung

Parkplatz Hinterriß (ca. 930m) –> via Tortal bis Torscharte  (ca. 1800m) –> Gipfel Torkopf (2014m, optional) –> Torscharte (ca. 1800m) -> via Rohntal bis Parkplatz Hinterriß

Aufstieg (beschildert)

Wir gehen vom Parkplatz zum neu errichteten Naturparkhaus und an diesem links vorbei (zurück kommen wir von rechts) und folgen der Strasse Richtung Westen. Nach ca. 200 Metern geht es rechts in den Wald Richtung Tortal bzw. Torscharte, zunächst ein einfacher Forstweg, welcher dann zu einem interessanten aber einfachen Steig wird und sich langsam vom Torbach entfernt. Diesem Steig und der roten Markierung folgen wir die ganze Zeit bis zur Torscharte (nicht beschildert), dem höchsten Punkt des Rundweges.

Optionaler Gipfelanstieg: An der Torscharte gehen wir aber nicht weiter geradeaus bergab (dies ist der Rückweg), sondern auf diesem nach rechts bzw. nördlich zu einem deutlich sichtbaren markanten Felsen mit weißer Markierung. An diesem geht man rechts vorbei (kleine Scharte) und dann nicht rechts, sondern nördlich steil bergab (ca. 30hm) auf einem nicht ganz leicht sichtbaren und rutschigen Steig. Unten angekommen wendet man sich dem jetzt deutlicher ersichtlichen Steig Richtung Westen und folgt diesem unter laufenden Klettereien (I+, eine Eisenstange) und recht steilen Wiesenpassagen (Vorsicht: Rutschgefahr!) immer weiter bis zum Hauptgipfel und genießt die super Aussicht sowie den gemütlichen Wiesengipfel.

Abstieg (teilweise beschildert)

Von der Torscharte folgt man dem Weg in westlicher Richtung bergab ins Rohntal. Nach ca. 1:00h erreicht man die Rohntalalm (privat, nicht bewirtschaftet) und folgt dann dem bequemen Feldweg bis zum Naturparkhaus Hinterriß, bis man nach kurzem Fußbad im Rißbach den Parkplatz erreicht.

Passende Wanderkarte

Bei Amazon ab 9,99 Euro
amazon.de
Amazon.de: Kostenloses Rückgaberecht, Versand ab 0€

- Download GPS-Track > erzeugt mit www.gpsies.com

• Einkehrmöglichkeit: Gasthof zur Post Hinterriß
  • Vorsicht bei Nässe und Schnee, sehr rutschiger Untergrund & Wiesen!
  • Super für Bergläufer, sehr konstante Steigung, nie wirklich steil (außer Gipfelanstieg, diesen eher auslassen)
  • Karwendel Naturparkhaus ist einen (kurzen) Besuch Wert

Fotos vom Torkopf im Karwendel (Sommer)

Gesamtbewertung Bergwanderung Torkopf

Torscharte & Torkopf (mittel, 800hm, 4:30h) Fritz

Zusammenfassung: Super Rundtour auf bequemen Wegen und Steigen, die durch eine optionale Kletterei auf den Torkopf (bis II) zu einer einfachen alpinen Besteigung werden kann.