Juhuuu - Es geht wieder los
#BleibtVorsichtig!
#HaltetAbstandAuchAmBerg! :)


Leichte Wanderungen Das Sillberghaus

Titelbild: Das Sillberghaus    Artikel verfasst von:

Sillberghaus (leicht, 200hm, 1h)

Print Friendly, PDF & Email



Das Sillberghaus bei Bayrischzell genießt eine lange Tradition, das schon in den 30er Jahren Wanderer beherbergte. Mittlerweile hat es der Besitzer Peter Kirchberger der Neuzeit angepasst, und das Ambiente besticht durch eine tolle Mischung aus liebvoller Restauration, guter Küche und modernem Flair. Auch das Naturschwimmbad wurde wieder hergerichtet und lädt bei warmen Sommertagen zum Baden ein. Daher Badehose nicht vergessen! Das Haus ist nur von Freitag bis Sonntag für Wanderer geöffnet, auch hier gibt es öfters Einschränkungen, da das Sillberghaus auch für Hochzeiten & Feiern komplett gebucht werden kann. Von daher vor der Wanderung immer unter http://www.almbad.de/sillberghaus/ checken, ob eine solche Veranstaltung ansteht. Der breite Forstweg vom Parkplatz ist durchweg leicht, teilweise aber recht steil – die Lage und das Haus selbst aber diese kurze Mühen mehr als wert. Wer möchte, kann das Sillberghaus auch auf dem Weg von oder zur Auerspitz oder den Soinseen (Tourenbeschreibung >) mitnehmen.

Zusammenfassung Sillberghaus

  • Art: Einfache Bergwanderung
  • Höhenmeter: 200hm im Auf- und Abstieg
  • Gehzeit: Aufstieg ca. 0:30h bis 0:45h, Abstieg ca. 0:30h
  • Kondition: geringe Anforderungen; bei mäßiger Fitness gut zu bewältigen
  • Technik: einfache Pfade und Forststraßen ohne besondere Anforderungen
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung
  • Rundtour: nein

Anfahrt Sillberghaus

  • Adresse fürs Navi: Tiroler Straße 70, 83735 Bayrischzell
  • Routenplaner: Anfahrt Sillberghaus
  • Im Detail: Autobahn München – Salzburg – Weyarn – B 307 über Schliersee nach Bayrischzell – In Bayrischzell rechts Richung Thiersee – Nach ca. 3km auf der rechten Seite beim Parkplatz Sillberghaus parken

Wegpunkte

Parkplatz Sillberghaus (ca. 840m) – Sillberghaus (1030m, 0:30h)

Aufstieg Sillberghaus

Wir folgen dem breiten Fahrweg an der Schranke bergauf bis zum Sillberghaus. Der Weg ist durchweg gut begehbar, wird aber zum Ende hin steiler.

Abstieg Sillberghaus

Wie Aufstieg

Hinweise

  • Einkehrmöglichkeit: Sillberghaus, Fr-So (außer bei Veranstaltungen), Tel.: 08023/533
  • An heißen Tagen Badehose nicht vergessen!
  • Gehtzeit zu Auerspitz ca. 2:45h, zu Soinseen ca. 1:30h

Passende Produkte von Amazon

Karte & Höhenprofil

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bilder Sillberghaus

Bewertung der Tour

Sillberghaus (leicht, 200hm, 1h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2016/07/Sillberghaus.jpg
Aufstieg
Abstieg
Natur gesamt
Hütteneinkehr
Ambiente

Zusammenfassung:

3.6


Bewertung der User: 3 (3 Bewertung)

Tags: , , , , ,



Kommentar zu Sillberghaus (leicht, 200hm, 1h)

  1. Florian sagt:

    Nette kleine Tour, auch an heissen Tagen geeignet, da der Weg in weiten Teilen im Schatten verläuft. Wir sind mit dem Kinderwagen gegangen, davon ist jedoch abzuraten, denn der Weg ist kein Forstweg, sondern ein Karrenweg und damit zu steinig.
    Vom Sillberghaus waren wir enttäuscht: Speisen und Getränke sind sehr hochpreisig für das was man bekommt. Jaa, vieles ist bio – aber schmecken sollte es halt auch. Dazu noch eine mürrische Hüttenwirtin – vielleicht hatte sie nur einen schlechten Tag nach den letzten Übernachtungsgästen: Während unseres kompletten Aufenthalts um die Mittagszeit surrte der Staubsauger aus den offenen Fenstern des Oberschosses …

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben ↑
  • Tourensuche