Leichte Wanderungen Der Wendelstein

Titelbild: Der Wendelstein    Artikel verfasst von:

Wendelstein von Talstation (leicht, 1050hm, 5:30h)

Der Wendelstein (1838m) ist weit bekannt und durch seine Antenne am Gipfel auch für Laien leicht erkennbar. Aufgrund der super Aussicht und der zwei Bergbahnen ist er meist stark frequentiert, aber inbesondere unter der Woche lohnt sich ein Abstecher allemal – Hier beschreiben wir die Route ab der Talstation bei Osterhofen/Bayrischzell, die vorbei am Sieglhof über moderate, sehr gut angelegte und wirklich schöne, einfache Wege und Steige bis zum imposanten Gipfel führt. Dennoch sollte man diese lange Tour nicht unterschätzen! Weiterer Vorteil: Man kann kommot mit der Bahn bis zum Parkplatz abfahren oder beim Sieglhof einkehren.

Alternative Route (kürzer, ebenso schön): Aufstieg Wendelstein vom Sudelfeld >

Zusammenfassung Wendelstein ab Talstation

• Schwierigkeit: T2- (Was heißt das? >): Leichte bis Mittelschwere Bergwanderung (rot markiert, aber durchweg sehr gut angelegt)
  • Länge: 13km
  • Kondition: mittlere Anforderungen; bei guter Fitness einfach zu bewältigen – Länge beachten!
  • Technik: mäßig steile Pfade, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordern

Anfahrt Wendelstein ab Talstation

Mit dem Auto

• Adresse fürs Navi: Osterhofen 90, 83735 Bayrischzell
  • Routenplaner: Anfahrt Wendelstein ab Talstation
  • Im Detail: Autobahn Salzburg – Ausfahrt Miesbach – Fischbachau – Richtung Bayrischzell – etwas vor Bayrischzell links auf großem Wendelsteinbahn-Parkplatz parken (kostenpflichtig, Erstattung bei Nutzung der Bahn)

Mit der Bahn

Parplatz Wendelsteinbahn (ca. 800m) – Bahnhof Osterhofen – Bergcafe Sieglhof (ca. 1000m) – Sieglalm (ca. 1330m) – Abzweig & Aufstieg via. König Maximilian Steig (ca. 1500m) – Wendelstein Bergstation (1724m) – Wendelstein Gipfel (1838m, 3h) – Abstieg über Bocksteinscharte – Abstieg dann wie Aufstieg

Aufstieg Wendelstein ab Talstation

In Kurzform: Wir folgen rechts neben der Wendelsteinbahn vorbei immer der guten Beschilderung Richtung “Wendelstein” bis zum Gipfel.

Im Detail: Wir folgen rechts an der Wendelsteinbahn vorbei am und Kneipp-Becken und Bahnhof Osterhofen.
Neben bzw. zwischen den Häusern folgen wir der Beschilderung, ehe wir auf die Teerstraße zum Sieglhof stoßen. Auf dieser bergauf ehe es rechts auf Steig weitergeht (alternativ auf der Teerstraße bleiben).

Diesem folgen wir immer geradeaus ehe wir wieder auf die Straße stoßen und den Sieglhof erreichen. Am Sieglhof geht es vorbei, eher der Weg in breiten Forstweg übergeht und jetzt steiler wird. Wir folgen immer bergauf und der Weg geht in gut angelegten Steig über. Wir erreichen eine Materialseilbahn der Sieglalm und folgen dem aussichtsreichen Steig und erreichen einige Almen mit Liften. Hier weiter begauf über sehr gut angelegten Steig, das Ziel gut im Blick.

Nach einiger Zeit erreichen wir eine Abzweigung, hier haben wir zwei Optionen: 1) nach links über die Bocksteinscharte zur Bergstation und Gipfel oder 2) nach rechts über den König Maximilian Weg. Beide Wege sind gleich lang und gleich schwer, wir nehmen den rechten und steigen über Steig weiter auf. Wir erreichen oben einen breiten Weg, dem wir nach links folgen. Kurz danach erreichen wir nach der steilen Kesselwand die “Zeller Scharte”. Hier halten wir uns links und gehen rechts an einer exponiert gelegenen kleinen Hütte vorbei Richtung Bergstation.

Wir passieren die Zahnradbahn. Wenige Höhenmeter queren wir nach rechts auf den bereits seit längerer Zeit sichbaren Panoramaweg (mit später durchgehendem Geländer) – welchem wir bis zum Gipfel folgen. (Wem es am Abzweig schon “reicht” kann natürlich auf den Panoramaweg verzichten und nur zum sichtbaren Wendelstein Gipfelhaus aufsteigen und die Sonne und ggfs. nur einige Meter auf dem Panoramaweg vom Haus ab geniessen).

Abstieg Wendelstein ab Talstation

Vom Gipfel steigen wir auf der anderen, nördlichen Seite des Panoramawegs ab bis zur Bergstation. Hier geht es dann direkt unter der Kabinenbahn steil und etwas rutschig aber sehr gut mit Stufen angelegt auf dem Steig bergab immer Richtung “Osterhofen” bis zum vom Anstieg bekannten Abzweig und Steig zurück zum Parkplatz.

Bilder Wendelstein ab Talstation

Wendelstein von Talstation (leicht, 1050hm, 5:30h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2024/03/Wendelstein.jpg

Zusammenfassung: Schöne Tour auf einen der bekanntesten Gipfel, am besten unter der Woche machen!