Deine Seite für Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!

Leichte Wanderungen Der Geigelstein

Titelbild: Der Geigelstein   Artikel verfasst von:

Geigelstein (leicht, 1100hm, 6h)

Der Geigelstein (1808) ist der zweithöchste Gipfel der Chiemgauer Alpen auf bayerischem Boden und als „Blumenberg“ sowie für seinen super Ausblick bekannt. Er ist von vielen Seiten besteigbar, vom Osten dank Seilbahn sogar sehr schnell. Wir aber wählen den für uns schönsten und ruhigeren Weg von Huben Nahe Sachrang (Westanstieg). Die schöne Rundtour verläuft auf durchweg einfachem Steig oder Forstweg und wird durch zwei super gelegene, aussichtsreiche Hütten (Schreckalm nach ca. 1,5h, Priener Hütte (fast ganzjährig geöffnet) ca. 45 Min. nach Gipfel) abgerundet. Die Aussicht ist wirklich einmalig im Chiemgau und die noch recht unberührte Natur ebenso. Klarer Wandertipp!

Bergwanderung Geigelstein

• Art: Einfache Bergwanderung
  • Höhenmeter: ca. 1100hm im Auf- und Abstieg
  • Gehzeit: Aufstieg ca. 3:30h,  Abstieg ca. 2:30h
  • Kondition: Mittel bis schwer, recht lange Tour, gute bis sehr gute Kondition ist Voraussetzung!
  • Technik: Leichter Steig (ca. 60%) und Forstweg (ca. 40%)
  • Rundtour: Ja

Anfahrt Geigelstein

• Adresse fürs Navi: Huben 9, 83229 Aschau – Wanderparkplatz leicht nörd-östlich
  • Anfahrt im Detail: A8 Salzburg, Ausfahrt Frasdorf, Durch Aschau durch Richtung Sachrang, Nach ca. 8 km nach Ortsende Aschau und kurz nach „Innerwald“ links abbiegen auf von Straße sichtbaren Wanderparkplatz. (kostenlos Stand 10/2013)
  • Routenplaner: Anfahrt Geigelstein von Sachrang (Huben) (Von München: 90km, 1h – Von Rosenheim: 30km, 30 Minuten)

Wegpunkte Geigelstein

Parkplatz Huben (ca. 720m) – Schreckalm (1403m, 1:30h) – Geigelstein (1808, 3:30h) – Priener Hütte (1410m, 4:15h) – Parkplatz (720m, 6h)

Aufstieg Geigelstein (gut markiert)

In Kurzform: Wir folgen immer den Schildern zunächst „Geigelstein über Schreckalm“ dann „Geigelstein“ bis zum Gipfel.

Im Detail: Vom Parkplatz folgen wir dem Weg an den Kartenschildern bergauf. Wenig später erreichen wir wieder die Forststraße mit einer Hütte. Dieser folgen wir links und gleich wieder links immer den Schildern „Geigelstein / Jägersteig Schreckalm“ folgend.

Der Steig führt mäßig steil bergauf und man erreicht wieder eine Forststraße. Dieser folgen wir bergauf und dann rechts den Schildern nach. Der Steig bleibt angenehm zu gehen und wird jetzt immer sonniger. Nach ca. 1,5 Stunden erreichen wir die Schreckalm, die idyllisch zwischen Bäumen und schöner Aussicht liegt. Es gibt Jause von ca. Anfang Juni bis Anfang Oktober.

Nach der Schreckalm geht es links bergauf über Sulzing- zur Oberkaseralm. Hier wieder links den Schilden „Geigelstein“ nach bis in den Sattel vom Geigelstein. Dann haben wir es fast geschafft, wir folgen zwischen den Latschen bis zum schon lange sichtbaren Gipfel und genießen die super Aussicht.

Abstieg Geigelstein (gut markiert)

In Kurzform: Am Gipfelkreuz vorbei und nach Süden absteigen, immer Schildern „Priener Hütte“ nach. In einer Senke an Grashang Abkürzung nach rechts (Westen) sinnvoll (gut ausgegangen, nicht beschildert). Ab der Priener Hütte breiter Forstweg immer Ri. „Sachrang / Huben“ bis „Huben“.

Im Detail: Wir gehen am Kreuz und der kleinen Kapelle vorbei und steigen geradeaus (Richtung Süden) auf steinigem Pfad bergab. In einer Senke geht es beschildert rechts ab zwischen Felsen durch.  Wir folgen immer dem Pfad, teilweise über größere Stufen aber nie schwierig. Kurz vor einem Gegenanstieg zum Breitenstein geht es rechts über den Holzzaun nach rechts recht steil bergab zur Priener Hütte (unbeschildert). Alternativ kann man dem Pfad weiter zum Breitenstein folgen, dabei sehr steil aufsteigen, dann wieder etwas absteigen und nach ca. 20 Minuten nach rechts bergab beschildert zur Preiener Hütte kommen. Oder man geht gleich auf den Breitenstein (ca. 30 Minuten bergauf, mittelschwer) und auf selbem Weg zurück und anschließend zur Hütte.

Ab der Priener Hütte gehen wir den breiten Forstweg bergab und folgen immer dem Weg Richtung Sachrang / Huben und lassen Abzweige nach rechts liegen. Wir folgen immer weiter dem Weg bis nach links der Grünbodensteig abgeht. Dies ist der Fußweg nach Sachrang / Huben und schön zu gehen. Wir folgen diesem Pfad der nach einiger Zeit wieder auf den Forstweg mündet und wir wenig später an der vom Aufstieg bekannten Hütte herauskommen und dem Weg nach rechts Richtung Huben bis zum Parkplatz folgen.

Hütten & Hinweise Geigelstein mit Mountainbike

• Schreckalm: Kleine Jausenalm, einfache Bewirtung, ca. Mitte Juni bis Ende September
  • Priener Hütte: Ganzjährig ohne Ruhetag, geschlossen vom 1. Advent bis zum 2. Weihnachtsfeiertag, Tel: +49 (8057) 428, http://www.dav-priener-huette.de/
  • Bis Priener Hütte auch super mit MTB möglich, tolle Bike & Hike Tour. Tourenbeschreibung >
  • Im Winter ist der Geigelstein bzw. Priener Hütte auch eine beliebte Skitour (Weg über Priener Hütte direkt aus Sachrang). Von der Priener Hütte kann auch mit Schlitten abgefahren werden.

Karte & Wegpunkte & GPX Geigelstein

4.2

Wandertipp!

Tags: , , , , , , ,

3 Kommentare zu Geigelstein (leicht, 1100hm, 6h)

1. Max sagt:

Wirklich eine sehr schöne Tour, besonders beim Anstieg über die Schreckalm ist die Aussicht absolut fantastisch.
    Beim Abstieg kann ich den unbeschilderten Teil rechts über den Holzzaun aber absolut nicht empfehlen. Zwischenzeitlich ist da überhaupt kein Weg mehr, sodass man an dem steilen Hang schon fast nicht mehr wandert, sondern durch dichtes Gestrüpp klettern muss. Zudem grenzt dieser Teil des Weges an ein Gebiet an, das man wegen Erosionsschutz nicht betreten soll ( bzw. führt sogar durch dieses Gebiet durch, da bin ich nicht sicher).
    Also sollte man entweder entweder über den gleichen Weg wie beim Aufstieg zur Priener Hütte gehen, oder den beschilderten Weg über den Breitenstein nehmen.

2. Helmut Straub sagt:

Am Hochfelln,wie kommt man da hoch,gibts eine Mittelstation,bis wie weit,kann man mit dem Auto fahren.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.