Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Leichte Wanderungen Kurz vor der oberen Firstalm

Titelbild: Kurz vor der oberen Firstalm    Artikel verfasst von:

Obere Firstalm & Spitzingsee (leicht, 300hm, 2:30h)

Print Friendly, PDF & Email



Die Obere Firstalm (1375m) überhalb des Spitzingsees ist wohl eine der bekanntesten Berghütten in Bayern. Hier ist zwar immer recht viel los, richtig überlaufen ist sie aber selten. Der Aufstieg zunächst über den Spitzingsee-Rundweg und dann über die Untere Firstalm (1320m) ist landschaftlich sehr schön, trotz bayerischem Staatsforst und angrenzendem Skigebiet. Für Familien eignet sich diese Tour zudem ideal, da sie – wenn auch zum Ende steil!! – mit gutem Kinderwagen gegangen werden kann und an der Oberen Firstalm ein großer Spielplatz mit Trampolin uvm. wartet. Insgesamt eine schöne, recht kurze Rundtour am Spitzingsee mit super Einkehr.

Zusammenfassung 

  • Art: Einfache Bergwanderung
  • Höhenmeter: 300hm im Auf- und Abstieg
  • Gehzeit: Aufstieg ca. 1:30h, Abstieg ca. 1:00h
  • Kondition: geringe Anforderungen; bei mäßiger Fitness gut zu bewältigen
  • Technik: einfache Pfade und Forststraßen ohne besondere Anforderungen
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung
  • Rundtour: ja

Anfahrt 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

  • Mit der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) nach Fischhausen-Neuhaus und anschließend mit dem RVO-Bus 9562 zur Haltestelle Spitzing Taubensteinbahn.
  • Zur Reiseauskunft der Deutschen Bahn.

Mit dem Auto

  • Adresse fürs Navi: Spitzingstraße 7, 83727 Schliersee, Parkplatz Taubensteinbahn, kostenpflichtig
  • Routenplaner: Anfahrt Firstalm & Spitzingsee
  • Im Detail: A8 – Ausfahrt Weyern – Miesbach – Schliersee – Spitzingsee – Erster großer Parkplatz auf rechter Seite direkt am Spitzingsee (Taubensteinbahn, 4€)
  • Alternativ kann man auch am Parkplatz des Kurvenlifts (auch meist kostenpflichtig) parken! (Adresse: Kratzerweg 4, 83727 Schliersee). Hier geht auch der direkte Weg zu den Firstalmen hinauf.

Wegpunkte

Parkplatz Taubensteinbahn (1084m) – Rundweg Spitzingsee – Untere Firstalm (1320m, 1:15h) – Obere Firstalm (1375m, 1:30h) – Spitzingsattel (1129m, 2:15h) – Parkplatz Taubensteinbahn (2:30h)

Aufstieg über Spitzingsee

Vom Parkplatzende gehen wir im Uhrzeigersinn auf dem breiten Forstweg um den Spitzingsee (Beschilderung Spitzingsee-Rundweg), der Blick auf den See und die Brecherspitz ist schon sehr schön.

Am anderen Ende des Sees gehen wir den Schildern nach links Richtung “Zum Bockerlbahn-Weg, Kurvenlift, Untere Firstalm”. Diesem Weg bzw. Wegweiser folgen wir immer, überqueren einen großen Parkplatz und folgen der Teerstraße bis zur Unteren Firstalm.

An der Unteren Firstalm nehmen wir entweder den Steig über die Wiese oder den längeren Forstweg (hart rechts) hinauf zur bereits sichtbaren Oberen Firstalm mit gemütlicher Einkehr, großer Sonnenterrasse und Spielplatz mit Trampolin.

Abstieg 

Von der Oberen Firstalm gehen wir auf dem bequemen Forstweg bzw. der Rodelabfahrt Richtung Spitzingsattel immer bergab.

Am Spitzingsattel gehen wir kurz rechts auf der Hauptstraße und dann halbrechts beschildert bergab zurück zum Spitzingsee und folgen auf dem Uferweg bis zum Parkplatz.

Hinweise

  • Einkehrmöglichkeit 1: Untere Firstalm, ganzjährig 10-17 Uhr, nur im Sommer Di. Ruhetag
  • Einkehrmöglichkeit 2: Obere Firstalm, ganzjährig, 10-17 Uhr, im Winter bei guten Rodelbedingungen bis 22 Uhr
  • Diverse Einkehrmöglichkeiten & Kiosk direkt am Spitzingsee

Karte & Höhenprofil

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bilder 

Bewertung der Tour

Obere Firstalm & Spitzingsee (leicht, 300hm, 2:30h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2014/06/firstalm-36-bergtour.jpg
Aussicht
Aufstieg
Abstieg
Natur gesamt
Verkehr & Trubel
Einkehr

Zusammenfassung: Schöne, leichte Rundwanderung zur bekannten Firstalm am Spitzingsee für die ganze Familie!

3.6


Bewertung der User: 2,8 (51 Bewertung)

Tags: , , , , , , , , ,



14 Kommentare zu Obere Firstalm & Spitzingsee (leicht, 300hm, 2:30h)

  1. I. Burg sagt:

    Leberkäs und Kartoffelsalat, einfaches bayerisches Essen, da kann man doch Qualität erwarten!!! Nein danke, da bestimmt nie mehr,

  2. Michaela sagt:

    Wir waren heute in der unteren Firstalm und waren erstaunt wie überfordert das Personal dort war! Das schöne Wetter kam offenbar völlig überraschend…es waren nicht mal alle Tische besetzt und trotzdem war das Personal völlig genervt und teilweise auch wirklich unverschämt! Die Krönung war dann aber, das es absolut kein Toilettenpapier gab und ich dann im Abstand einer Stunde(!) zweimal freundlich nachgefragt habe, woraufhin ich angeschrien wurde: „ja ja ja der Kollege guckt doch schon“. Aussage des Kollegen: „keine Ahnung wo das ist“…..wer braucht schon Toilettenpapier?!?!
    Ich gehöre nicht zu den Leuten, die schlechte Bewertungen schreiben…habe ich auch noch nie…aber das war heute wirklich unmöglich! Wir gehen viel und gerne wandern…diese Hütte werden wir jedoch nie wieder besuchen! Das Essen war im übrigen auch nur teilweise gut….mit meinen Kaspressknödeln hätte man jemanden erschlagen können….aber das nur am Rande!

    • Fritz sagt:

      Hallo Michaela, danke für Deinen Kommentar! Ich glaube bei dem Wetter waren fast alle Hütten etwas überfordert – aber eben nur fast… Wir waren am 15.10 auf der Oberen Firstalm, hier war trotz Hochbetrieb alles wie gewohnt super. VG

  3. Caro sagt:

    Eine sehr schöne Tour, die wir heute mit unserer kleinen Tochter (auf dem Rücken) gemacht haben! Gute Beschreibung der Tour!

  4. Sabrina sagt:

    Wir waren heute auf der Oberen Firstalm.
    Haben uns die Tour mit Freunden und zwei Kindern (2 und 4) ausgesucht. Beide mit guten Kinderwägen unterwegs.
    Naja, laut Beschreibung haben wir es uns einfacher vorgestellt als es tatsächlich war. Es ist machbar, aber ohne Wagen deutlich entspannter!
    Teils sehr steil, steinig und schwer zu schieben, teils ok. Würde es nicht nochmal mit Wagen gehen, dennoch eine schöne Tour.

  5. René sagt:

    Zu Steig vs. Forstweg: letzterer war mit Elektrozaun abgeriegelt. Meine Topo Karte zeigte zudem den Weg in eine Sackgasse gehend. Folglich sind wir heute mit Fahrradhänger den Pfad hoch, eine Qälerei allererster Güte. Aus meiner Sicht müsst geklärt werden wie das mit dem Weg ist, aber auch so wäre er mit normalem guten Kinderwagen nicht gut gehbar gewesen. Über den Chariot-Hänger war ich sehr froh. Abstieg wegen Modell ohne Bremse auch etwas riskant. Und wir sind mit dem Ding wirklich schon über Stock und Stein.

    • Fritz sagt:

      Hallo Rene,

      danke für die Info. War der Elektrozaun fest installiert oder hätte man diesen nicht kurz aushängen können.
      Mit Anhänger über den Steig ist eigentlich keine Option.

      LG
      Fritz

  6. Elisabeth sagt:

    War gestern auf der Oberen Firstalm – mit Kraxe und Kinderwagen mit zwei Kindern (1 und 3). Wenn man die Forststraße von der Unteren Firstalm nimmt und nicht den Wanderweg, ist es kein Problem. Die letzten Meter ist es tatsächlich steil und kieselig, da hab ich die Kinder lieber laufen lassen (mit Aussicht auf Spielplatz und Trampolin) und den leeren Wagen geschoben, dann geht es ohne Probleme.

  7. Hans sagt:

    Bei aller Liebe, aber diese Tour ist nicht für den Kinderwagen geeignet. Grundsätzlich ist die Tour mehr ein Spaziergang. Knapp 340m hoch und wieder runter. Da dauert die Anfahrt manchmal länger. Dennoch gibt es ein paar wenige Stellen, wo ich nicht mit dem Kinderwagen entlang möchte. Und das ist zwischen der oberen und unteren Firstalm, hier geht es über eine natürliche Wiese, die inzwischen teilweise bepflastert ist. Zudem gibt es Stellen, die zünftig nach oben gehen. Hier habe ich dann schon beide Eltern schieben sehen und das weniger entspannt. Also liebe Eltern, der Stimmung wegen und zur Verminderung des Risikos: Entweder laufen alle, oder es gibt eine Trage, aber lasst den Kinderwagen unten.

    • Fritz sagt:

      Hallo Hans,

      vielen Dank für Dein Feedback.

      Wie beschrieben ist es wirklich etwas steil, aber eben eine Bergwanderung und kein Spaziergang :) Zu der gepflasterten Wiese: Ich glaube ihr seid von der Unteren Firstalm über den Steig und nicht den Forstweg zur oberen Firstalm gegangen, der ist natürlich nicht kompatibel.

      Das nächste Mal einfach den Forstweg nehmen (geht bei der Unteren Firstalm hart rechts ab), wenn auch dieser am letzten Stück etwas steiler ist. Danke für kurze Rückmeldung, ob das sein könnte!

      VG

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑
  • Tourensuche

  • Derzeit beliebteste leichte Wanderungen