Hütten Die Schwaigeralm

Titelbild: Die Schwaigeralm    Artikel verfasst von:

Schwaigeralm Fischbachau (leicht, 300hm, 2h)

Die Schwaigeralm bei Fischbachau ist eine fast im Tal liegende, recht bekannte Alm die leicht erreichbar ist. Man kann aber auch eine etwas längere Runde mit einigen Höhenmetern und schöner Aussicht nehmen und dann erst zur Alm wandern. Der Weg verläuft ausschließlich auf guten breiten Forstwegen und ist nur an kurzen Stellen steiler (erste Aufstiegsmeter identisch mit Breitenstein), daher auch (Berg-)Kinderwagengeeignet. Die Alm selbst hat einen kleinen Spielplatz und einen Gnadenhof mit vielen Tieren, super für Kinder! Wir selbst waren von der recht kleinen Speisekarte und den eher dunklen Gasträumen bei wenigen Sitzplätzen nicht völlig überzeugt, aber das ist natürlich Geschmackssache :) Nach der Einkehr kommen wir noch auf sonnigem Weg an der Wallfahrtskirche Birkenstein vorbei. In Summe eine nette kurze Wanderung.

Zusammenfassung Schwaigeralm Fischbachau

• Art: Einfache Bergwanderung
  • Höhenmeter: 300hm im Auf- und Abstieg (alternativ auch fast keine wenn man direkt zur Alm geht)
  • Gehzeit: Bis zur Alm ca. 1:30h, zurück zum Parkplatz ca. 0:30h

Mit dem Auto

• Adresse fürs Navi: Birkensteinstraße 96, 83730 Fischbachau-Birkenstein
  • Routenplaner: Anfahrt Schwaigeralm Fischbachau
  • Im Detail: A8 – Ausfahrt Irschenberg – Fischbachau – In Fischbachau links Richtung Birkenstein – In Birkenstein den Wegweisern Wanderparkplatz bis ganz zum Ende der Straße folgen (kostenpflichtig, mkit Toilette)

Parplatz Birkenstein (ca. 850m) – Höhenweg Richtung Elbach (max. 1050m) – Schwaigeralm (855m) – Wallfahrtskapelle Birkenstein (ca. 850m) – Parkplatz Birkenstein

Aufstieg Schwaigeralm Fischbachau

In Kurzform: Wir folgen bergauf Richtung “Breitenstein” bis zu einer großen Kreuzung, an dieser links und dann immer der Beschilderung Richtung “Elbach” folgen (alle Abzweigungen nicht nehmen) bis fast Elbach und dann der Beschilderung “Schweigeralm” folgen.

Im Detail: Wir folgen der Schilderung bergauf Richtung Breitenstein. (Wer direkt ohne Höhenmeter zur Schwaigeralm gehen möchte, kann auch direkt über den Kapellenweg in ca. 20 Minuten zur Schwaigeralm kommen). Wir gehen aber erstmal recht steil bergauf und folgen immer dem Forstweg. Nach einiger Zeit erreichen wir eine große Kreuzung mit Schranke links, hier folgen wir den Schildern nach links Richtung “Elbach” und an der Schranke vorbei. Wenig später geht es an einer Kreuzung wieder links (den Abzweig in den Wald kurz vor der Kreuzung ignorieren wir) und wir folgen immer diesem Forstweg.

Die Aussicht wird immer besser und später erreichen wir einen schönen Rastplatz mit Sitzbank. Hier und später kann man immer links direkt (auf Steig) zur Schwaigeralm absteigen, wer dies möchte kann so die Tour abkürzen.

Wir aber folgen immer dem Forstweg den Schildern “Elbach” bis es – nachdem es längere Zeit bergab ging – in einer steilen Kurve links weiter geht (“Elbach, Birkenstein”). Wir folgen also weiter bergab an einigen Gebäuden vorbei bergab und dann den Schildern nach Richtung “Schwaigeralm”, nochmal einige Höhenmeter auf Straße zwischen schönen Wiesen bergauf bis wir die Schwaigeralm erreichen.

Abstieg Schwaigeralm Fischbachau

Von der Schwaigeralm folgen wir dem sonnigen, aussichtsreichen Weg Richtung “Fischbachau-Birkenstein” an der Wallfahrtkirche vorbei bis zum Parkplatz.

Bilder Schwaigeralm Fischbachau

Schwaigeralm Fischbachau (leicht, 300hm, 2h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2024/02/Schwaigeralm-026.jpg
Hütteneinkehr

Zusammenfassung: Nette kurze Wanderung mit Einkehr und Wallfahrtskirche.