Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Hütten Die Schwarzentenn Alm

Titelbild: Die Schwarzentenn Alm    Artikel verfasst von:

Schwarzentenn Alm (leicht, 200hm, 2h)

Print Friendly, PDF & Email



Die Schwarzentenn Alm (1027m) bei Kreuth am Tegernsee ist ein ganzjährig beliebtes Ausflusziel. Sie ist über einen schönen Weg neben dem Schwarzenbach sehr leicht erreichbar und bietet eine gute Küche. Für die Kinder sorgen im Sommer diverse Tiere (aber kein Spielplatz!) und im Winter bietet sich die Abfahrt mit dem Schlitten an. Schöne, kurze Wanderung für die ganze Familie in der Nähe des Tegernsees.

Einige Nutzer berichten von sehr langen Wartezeiten insbesondere an schönen Tagen, also genügend Zeit mitnehmen oder eine andere Hüttentour wählen!

Zusammenfassung Schwarzentenn Alm

  • Art: Einfache Bergwanderung
  • Höhenmeter: 200hm im Auf- und Abstieg
  • Gehzeit: Aufstieg ca. 1:15h, Abstieg ca. 0:45h
  • Kondition: geringe Anforderungen; bei mäßiger Fitness gut zu bewältigen
  • Technik: einfache Pfade und Forststraßen ohne besondere Anforderungen
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung
  • Rundtour: ja

Anfahrt Schwarzentenn Alm

  • Adresse fürs Navi: Klamm 1, 83708 Kreuth (von Kreuth kommend rechts parken)
  • Routenplaner: Anfahrt Schwarzentenn Alm
  • Im Detail: Autobahn München – Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen – Bad Wiessee – Kreuth – Immer auf Landstraße B307 Richtung Achensee – ca. 3 km nach Kreuth großer Wanderparkplatz auf der rechten Seite (beschildert, “Schwarzentenn-Alm”)

Wegpunkte

Parkplatz (840m) – Schwarzentenn-Alm (1h, 1027m) – Parkplatz

Aufstieg Schwarzentenn Alm

Vom Parkplatz folgen wir der sehr guten Beschilderung auf dem Forstweg bergauf. Nach einigen Minuten kann man entweder links über die Brücke auf einfachem Steig (nicht für Kinderwagen geeignet) oder auf dem Forstweg weitergehen. Beide Wege dauern ungefähr gleich lang.

Wir empfehlen für den Aufstieg den schönen Steig und folgen diesem bergauf, bis er kurz vor der Schwarzentenn-Alm (Abzweig links zur Buchsteinhütte) nach rechts wieder auf die Forststraße trifft. Dieser folgen wir bergauf bis zur Schwarzentenn.

Abstieg Schwarzentenn Alm

Entweder wir steigen wieder auf dem Steig ab oder folgen der Forststraße zurück zum Parkplatz. Wir empfehlen zur Abwechslung Zweiteres.

Tipp: Wer nach dem Abstieg noch genügend Zeit hat kann sich auf der anderen Straßenseite die Klamm ansehen (Rundweg beschildert)

Öffnungszeiten Schwarzentenn Alm

  • Einkehrmöglichkeit: Schwarzentenn-Alm, keine Website, Ganzjährig, Mai  – Oktober Donnerstag Ruhetag, 9-18h geöffnet, In den Wintermonaten (Jan – Mai) Mi. & Do. Ruhetag, , November & Dezember nur Wochenende, Tel: 08029 / 386

Karte & Höhenprofil

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bilder Schwarzentenn Alm

Bewertung der Tour

Schwarzentenn Alm (leicht, 200hm, 2h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2014/10/Schwarzentenn-Alm-00.jpg
Aussicht
Aufstieg
Abstieg
Natur gesamt
Hütteneinkehr

Zusammenfassung: Schöne, kurze und recht unspektakuläre Wanderung für die ganze Familie in der Nähe des Tegernsees.

2.9


Tags: , , , , , , ,



25 Kommentare zu Schwarzentenn Alm (leicht, 200hm, 2h)

  1. Joly sagt:

    Wir waren am Dienstag das erstemal auf der Alm, aufgrund einer Empfehlung und ich war neugierig auf das Negative was geschrieben wurde. Der Weg am Bach lang war leider wegen Forstarbeiten gesperrt, aber es muss ja irgendwann mal gemacht werden. Der Forstweg war auch gut, vor allem der Duft vom frisch geschnittenem Holz. Angekommen an der Alm war ich überrascht. Keine Selbstbedienung, sondern mit Bedienung, Essen war top und ging super schnell. Super nette Gastgeber und auch für ein kurzes Pläuchen hat man sich Zeit genommen und nicht nur bei uns,TOP !!! Wir gehen definitiv nochmal hin,in der Hoffnung das der andere Weg dann frei ist.

  2. Sandra sagt:

    Ich kenne Familie Stickl seit 35 Jahren. Unsere Eltern haben mit uns immer Urlaub in der Ferienwohnung im Tal der Familie gemacht. Sie sind super nett und sehr engagiert. Das Essen auf der Alm ist super. Wie es schon einige erwähnt haben. Natürlich spricht sich das rum und deshalb ist es doch klar, dass man bei schönen Tagen, in den Ferien und dann vielleicht auch noch am Wochenende warten muss.

  3. Angelo sagt:

    Kleine Korrektur zu den Wegpunkten, der Wanderparkplatz befindet sich nicht auf der B304 sondern auf der B307. Wäre toll wenn ihr das ausbessern würdet.

  4. Schmaus sagt:

    also ihr Stadtmenschen seid doch mal froh wenn eben nicht alles zu Betoniert, zugebaut bepflastert und grau ist ! Schaltet doch mal ab und genießt die Zeit mit euren Kindern!
    Zu den langen Wartezeiten muss ich sagen , alles was in Berghütten und Almen verzehrt werden kann muss erst mal jemand dort hin befördern ,alles putzen, heizen, den Dreck wegräumen(der einfach in die nächst beste Ecke geschmissen wird) ,die Tische abräumen ,abspülen ,neben zu Backen und Kochen, ausschenken und sich dann noch Beschwerden anhören wenn man nur zu zweit arbeitet 12-14std täglich auch Sonn und Feiertags dann noch 1 Std Heimweg , aber wir brauchen einen Spielplatz!! Ironie aus …. macht die Augen auf und das Herz und genießt die Natur oder bleibt im Betondschungel . Danke an all die Alm und Hüttenwirte die es möglich machen Menschen in den Bergen zu versorgen . Getränke, Brotzeit und ein kleines Notfallset sind in den Bergen eigentlich selbst mit zu führen … für alle Fälle Grüße und guten Genuss :-)

  5. Ulla sagt:

    Bitte unbedingt den Hinweis „Spielplatz“ rausnehmen. Es gibt dort keinen, was nicht schlimm ist, aber wenn man das im Vorfeld ankündigt, weil es in der Beschreibung steht, ist die Enttäuschung groß!

  6. Markus sagt:

    Der Wanderweg ist wegen einer eingestürzten “Brücke” gesperrt (Stand 06.05.18), man muss also die Forststraße benutzen, was bei unserem Sprössling wenig Begeisterung auslöste. Angekommen an der Alm fanden wir leider die Kommentare wegen der extremen Wartezeiten bestätigt. Nach 20 min anstellen in einer langen Schlange ohne einen Millimeter Fortschritt sind wir zurückgelaufen. Die Alm war im übrigen nicht überlaufen (ca. 25 Gäste im Außenbereich). So etwas geht mit Kindern gar nicht, deswegen war es auch bei uns sicherlich das erste und letzte Mal.

  7. Christl sagt:

    Aktuell hat die Alm bis zum 27.4.2018 geschlossen!! Leider haben wir das auch erst vor Ort am Parkplatz gesehen. Auch wenn angepriesen wird, das ganzjährig geöffnet ist, würde ich zur Sicherheit immer anrufen.
    Und sich zumindest immer noch etwas zu Trinken mitnehmen, für den Fall der Fälle.
    Der Weg war frei von Eis und Schnee und ist nicht nur für Fußgänger und Kinderwagen geeignet, sondern auch für Radfahrer.

    • Fritz sagt:

      Halo Christl,

      danke für Deinen Kommentar und schade das die Alm zu hatte – wir haben da leider nicht von allen immer die aktuellen Infos, wenn auch wir es stetig versuchen anzupassen!
      Wir hoffen ihr hattet trotzdem Spaß!

      Viele Grüße
      Fritz

  8. Berhane sagt:

    Schöner Weg (links vom Bach). Schöne Hütte. Gutes Essen und Getränke. Einziges Manko: die nicht sonderlich freundliche Wirtin (?) Schad.

  9. Christian sagt:

    Das mit der Wartezeit kann ich bestätigen. 1 Stunde anstehen um was zu trinken und essen zu bekommen geht gar nicht. Wir waren 2 Familien mit insg. 6 Kindern. Dazu kommen in dieselrauch (dieselgenerator) gehüllte Tische. Schlimmer wie am mittleren Ring….dafür gehe ich doch nicht in die Berge. Schwarzen Tenn Alm einmal und nie wieder…

    • Fritz sagt:

      Hallo Christian, danke für deinen Kommentar! Ich glaube bei dem Wetter muss man einfach mit etwas Wartezeit rechnen, aber so lange und dann noch bei schlechter Luft, das muss wirklich nicht sein. Ich hoffe das nächste Mal seid ihr zufriedener! VG

  10. Silvia sagt:

    bei schönem Wetter steht die Hütte wohl derart Kopf, dass wir bei Selbstbedienung ca. 1 Stunde in der Schlange gewartet haben um an Essen und Trinken zu kommen. Eigentlich unglaublich – die Wirtin war jedoch freundlich und die Ruhe selbst und das Essen hat vorzüglich geschmeckt.

  11. Bettins sagt:

    Vorsicht, die alm hat im Winter nur Samstag und Sonntag offen

  12. Bergwanderer sagt:

    Wir haben die Tour auf uns genommen, hauptsächlich wegen der Beschreibung, es gäbe was für die Kinder zu sehen. Die Tour ist ok. Bei der Hütte gibt es keinen Spielplatz. Auf Nachfrage hat man uns nur verdutzt angeschaut. Unser Kleiner war zu unserer Erleichterung von den Kühen angetan. Ansonsten waren dort keine anderen Tiere.

    • Jacalyn Bailey sagt:

      Eine schöne leichte Wanderung, die wir seit ca. 13 Jahren machen. Mit großen und kleinen Kindern, Freunden und Hunden. Es gibt den Fahrweg und einen Weg links vom Bach, um die Schwarzen Tenn zu erreichen. Allen Besuchern hat es bisher immer sensationell gut gefallen! Die Natur und der Weg dorthin sind Spielplatz genug. Es gib große Wiesen, einen Bach und viel für Kinder in der Natur zu entdecken, z.B. Wiese, Bach und kleine Krabbeltiere. Wozu braucht man auf einer Alm einen Spielplatz? Es ist doch für ein Kinderkopf deutlich schöner sich durch die Natur und die Fantasie zum Spiel inspirieren zu lassen. Es ist ja kein Biergarten in der Stadt. Übrigens, das Essen ist sehr lecker auf der Schwarzen Tenn und die Wirtsleute sind super freundlich und ich würde sagen 98% der Gäste, zu den auch die Kinder gehören lieben es dort, so wie es ist.

    • Gabriela sagt:

      Hallo , ich auch sehr oft uns sehr sehr gerne auf der Schwarztenalm.
      …aber sorry, wenn du die Tour ” auf dich nehmen musst”, dazu noch einen Spielplatz brauchst, ,damit dein Kind versorgt ist, dann ist es besser,,wenn du um den Tegernsee wandert.
      Diese AnspruchsHaltung finde ich unglaublich! !

    • marisa sagt:

      unglaublich..nennt sich Bergwanderer und regt sich darüber auf, dass es bei der Hütte keinen Spielplatz gibt?? hallooo..das ist nicht disneyworld, das ist Natur..! und es gab auf einer bayerischen Alm “nur Kühe”..ich kann wirklich nur staunen, über soviel stadtmensch- gerede..entweder ist hier ein hater unterwegs, oder jemand, der nochmal den Grundkurs in Kindererziehung auf sich nehmen sollte. denn man kann sich als erwachsener auch um seine kinder kümmern und ihnen die “Langweilige” Natur schmackhaft machen, ohne rundumsorglospaket. das man ihn “verdutzt angeschaut hat bei der nachfrage, da hätte es bei einem mitteldurchschnittsbegabten dann irgendwann geklingelt..aber sie haben noch die Dreistigkeit und posten ihre peinliche Erfahrung. da kann man nur den kopf schütteln.

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑