Hütten Der Bauer in der Au ist auch im Winter beliebt

Titelbild: Der Bauer in der Au ist auch im Winter beliebt    Artikel verfasst von:

Bauer in der Au am Tegernsee (leicht, 150hm, 2:15h)

Achtung: Der Bauer in der Au ist wegen Pachtaufgabe derzeit geschlossen! Bitte beachtet aktuelle Infos unter http://www.bauer-in-der-au.de/ – Daher Brotzeit selber mitnehmen!

Der “Bauer in der Au” ist eine beliebte Berggaststätte bei Bad Wiessee am Tegernsee, die ohne große Anstrengung zu erreichen ist und sowohl im Winter als auch im Sommer von 9:30 bis 17 Uhr geöffnet hat. Der Gasthof hat einen super Service und super faires Preis- / Leistungsverhältnis! Der Ausflug eignet sich perfekt für einen Ausflug mit Kinderwagen und kleinem Anhang, da es durchweg (im Winter geräumter) Forstweg ist dessen Steigung angenehm ist. Dieser verläuft zudem idyllisch weitgehend neben dem schönen Söllbach. Super Halbtagesausflug, auch mit dem Mountainbike!

Zusammenfassung Bauer in der Au

• Art: Leichte Bergwanderung (blau)
  • Höhenmeter: Ca. 150hm
  • Gehzeit: Gesamt-Aufstieg ca. 1:30h, Abstieg ca 0:45h
  • Kondition: Leicht
  • Technik: Leicht, Kinderwagengeeignet (100% Forstweg, im Winter geräumt)
  • Rundtour: Ja
  • Ausrüstung: Normale Bergwanderausrüstung

Anfahrt Wanderung Bauer in der Au

• Adresse fürs Navi: Söllbachtalstraße 34, 83707 Bad Wiessee
  • Beschreibung von München: Autobahn Salzburg – Ausfahrt Holzkirchen – Richtung Tegernsee – Am Tegernsee Richtung Bad Wiessee – In Bad Wiessee (fast am Ortende) in einer Linkskurve rechts in Söllbachtalstrasse – Dieser folgen bis Parkplatz direkt am Söllbach (03/2013: Parkschein 4€, wir beim Bauern in der Au verrechnet! Daher Wichtig: Rechnungsteil des Parkscheins mitnehmen!)
  • Google Routenplaner: Anfahrt Bauer in der Au (wie Aueralm, ca. 50km von München)

Wegbeschreibung Bauer in der Au (durchwegs perfekt beschildert)

Aufstieg: Vom Parkplatz Söllbachtal aus folgt man der leicht ansteigenden Teerstraße der Beschilderung Richtung “Bauer in der Au”. Immer am Bach entlang, ist nach kurzer Zeit die Söllbachklause erreicht. Wir folgen immer der Markierung “Bauer in der Au” und “Schwarzentenn-Alm”. Wir gehen die ganze Zeit schön am Söllbach entlang und lassen einen Wegweiser Richtung Bauer in der Au links liegen (Hier kommen wir zurück – Wer es schnell und kurz mag geht einfach schon hier rauf und über “Buch” (s.u.) runter)

Wir folgen noch dem Weg bis nach ca. 50 Minuten ein weiterer Abzweig Richtung Bauer in der Au links abgeht. (Tipp: Wenn man hier noch ca. 20 Min. Richtung “Schwarzentenn-Alm” geht, kommt man auf eine Lichtung mit herrlichem Blick auf Ross- & Buchstein und gemütlicher Bank!). Hier geht es links und wir steigen zunächst etwas steiler bergauf und dann flacher werdend bis zu einem Almgelände, von welchem wir nach ca. 30 weiteren Minuten beim Bauer in der Au ankommen.

Abstieg kurze Variante: Hinter dem Bauer in der Alm gehen wir links und steigen zunächst steil dann flacher werdend bergab bis zum Weg am Söllbach bis zum Parkplatz (ca. 45 Min. vom Bauer in der Au)

Abstieg längere aber schönere Variante: Wir gehen den beschilderten Weg Richtung “Buch”. Ab der Hälfte hat man einen schönen Blick auf den Tegernsee. Ca. 10 Minuten später links in den Wald über den “Bucherbauern” zurück zum Parkplatz. Wenn es hier sehr eisig ist kann man auch auf der Strasse Richtung Bad Wiessee gehen un bei den ersten Häusern links immer den Schildern “Söllbachtal” bis zum Parkplatz folgen.

Weitere Touren vom Bauern in der Au

• Vom Bauer in der Au auf den Hirschberg (Ca. 2,5 Stunden ab Bauer in der Au)

Bauer in der Au im Winter?

• Ja, da die Wege geräumt sind und der Bauer in der Au das ganze Jahr geöffnet hat auch eine super Tour im Winter. Abfahrt ist sogar teilweise mit Schlitten möglich, daher für die Kleinen auf jeden Fall mitnehmen!

Bilder Bauer in der Au Winter

Karte & Höhenprofil Hüttenwanderung am Tegernsee

Bewertung der Wanderung

Bauer in der Au am Tegernsee (leicht, 150hm, 2:15h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2013/03/bauer-in-der-au-35-pmsxx.jpg
Hütte

Zusammenfassung: Schöne Wanderung für die ganze Familie mit schöner Hütteneinkehr.