Leichte Wanderungen Am Tachinger See © Gerhard Hirtlreiter

Titelbild: Am Tachinger See © Gerhard Hirtlreiter    Artikel verfasst von:

Tachinger See (sehr leicht, 140hm, 2:45h)

Am Ostufer zwischen Tettenhausen und Tengling: Ob der Tachinger See ein eigenständiger See ist oder nur ein Fortsatz des Waginger Sees (mit dem er eine ununterbrochene Wasserfläche bildet), ist Ansichtssache. Auf jeden Fall verläuft am Nordostufer des Tachinger Sees der wohl reizvollste Seeuferweg im Rupertiwinkel, angelegt zwischen einer eiszeitlichen Ufermoräne und der naturbelassenen Ufervegetation des Zungenbeckensees. Viel Schatten, lauschige Badenischen im Schilf und das schöne Tenglinger Strandbad machen die Tour zur idealen Sommerwanderung. Von Tuntenhausen führt uns diese Route auf dem Ostufer des Tachinger Sees entlang und dann im Uhrzeigersinn überhalb des Sees zurück zum Ausgangspunkt.

Am Tachinger See – Präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Bergverlag Rother. Die Tour ist zu finden im Wanderführer Chiemsee von Gerhard Hirtlreiter. Ergänzungen in kursiv von Bergtour-Online.de

Zusammenfassung Tachinger See

Anreise

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit dem Auto

Parkplatz Tettenhausen – Kneippanlage – Tachinger See – Kirche St. Coloman – Aignsee – Bichelm – Kapelle – Parkplatz

Wegbeschreibung Wanderung Tachinger See

Entlang der Hauptstraße gehen wir hinauf in den Ortskern von Tettenhausen (464 m). Bei einem Rechtsknick der Hauptstraße folgen wir der Markierung 15 in die geradeausführende Nebenstraße (Ww. »Bicheln«). Nach einem Geräteschuppen zweigen wir mit der Wegweisung zur Kneippanlage nach links ab. Das Sträßchen wird bald zum Wanderweg. Zum Kneippschen Wassertreten kann man einen kurzen Abstecher nach rechts in den Wald machen.

Im weiteren Verlauf bleiben wir immer auf dem schattigen Weg am naturbelassenen Ufer des Tachinger Sees (442 m). Nachdem wir den Wald hinter uns gelassen haben, kommen wir zu einer Verzweigung. Hier könnten wir nach rechts hinauf abkürzen (Weg 15). Ansonsten gehen wir geradeaus zum Terrassencafé beim Strandbad.

Auf dessen Zufahrtsweg zu einer Straße, daran kurz nach links, dann hinauf zur Kirche St. Coloman (470 m, 16. Jh.). Daran vorbei wandern wir ein Stück weiter und halten uns dann zweimal nach rechts, um zum Weiler Aignsee zu gelangen. Eine stärkere Steigung legen wir noch auf der Straße zurück. Die knickt dann bald nach links ab, wir behalten die Süd-Richtung bei und wandern auf einem unbefestigten Forstweg – auf der Ufermoräne (bis 520 m) der Gletscherzunge, die vor 18.000 Jahren im Becken des Tachinger Sees lag.

Alle Abzweigungen ignorierend kommen wir über eine Wiese zu einer Kreuzung mit Aussichtsbank. Hier, beim Weiler Bicheln (510 m), weist die bisher zutreffende Markierung 15 auf die Asphaltstraße nach rechts – so käme man zwar direkt zurück, wir lassen uns aber lieber von dem reizvollen Kiesweg verlocken, der halb links abzweigt und mit herrlichem Blick über den Waginger See auf den Untersberg an einer frei stehenden Weide vorbeiführt.

Bei einem Walnussbaum halten wir uns nach rechts und gelangen mit der Markierung 17 an einer Kapelle mit Bank vorbei zu den ersten Häusern von Tettenhausen. Um das Feuerwehrgebäude herum nach rechts kommen wir am Gehweg durch den Ortskern (464 m) zurück zum Ausgangspunkt.

Rother Wanderführer

Erhältlich als Taschenbuch oder in der Rother Touren App
Bergverlag Rother – Die ganze Welt der Berge.

Bilder der Tour

Passende Suchbegriffe

Tags: , , , ,

2 Kommentare zu Tachinger See (sehr leicht, 140hm, 2:45h)

1. Christoph sagt:

Servus,

Leider ist bei Zusammenfassung, Anfahrt & Details und der Wegbeschreibung ein Fehler unterlaufen und da steht immer Herren & Fraueninsel dabei.