Leichte Wanderungen Die Gipfelebene des Lochner Horn

Titelbild: Die Gipfelebene des Lochner Horn    Artikel verfasst von:

Lochner Horn (leicht, 790hm, 4:30h)

Das einfach zu erreichende Lochner Horn (1448m) direkt überhalb des Walchsees hat zwar kein Gipfelkreuz, aber einen super gemütlichen und aussichtsrechen Grasgipfel direkt gegenüber des Kaisergebirges, der zu einer langen Rast einlädt. Dank des nahegelegenen Wandbergs kann man mit nur wenig Umweg auch noch am Gipfelkreuz mitnehmen, vor oder nach der Einkehr im Wandberghaus. Zudem wartet auf dem Rückweg auf schönen, naturbelassenen Wegen noch ein idyllischer Wasserfall. Geheimtipp!

Zusammenfassung Lochner Horn

Mit dem Auto

• Adresse fürs Navi: Hausbergstraße 77-91, A-6344, Österreich
  • Routenplaner: Anfahrt Lochner Horn
  • Im Detail: Inntalautobahn – Ausfahrt Oberaudorf – Richtung Walchsee – In Walchsee nach Raiffeisenbank links “Sportplatz” – Direkt ggü. Sportplatz ist großer Parkplatz, 3€ (Stand 04/2014)

Parkplatz Sportplatz Walchsee (690m) – Lochner Horn (1448m, 2:15h) – Wandberghütte (1350m, 2:45h) – Lochner Wasserfall (ca. 900, 4h) – Parkplatz (4:30h)

Aufstieg Lochner Horn

In Kurzform: Wir folgen der Teerstrasse weiter und dann immer Richtung “Lochner Horn”.

Im Detail: Wir gehen die Teerstrasse nach Norden und folgen bereits nach kurzer Zeit den Schildern “Lochner Horn” durch die Häuser durch. Am Ende der Häuser bzw. Teerstrasse geht es rechts und wieder beschildert rechts bergauf. Diesem recht steilen Pfad folgen wir jetzt immer weiter (Gute Markierungen), zunächst durch Wald und dann über freie Wiese. Wir erreichen einen breiteren Forstweg welchem wir nach links folgen. Nach einer Kehre wird es bereits aussichtsreich und wir gehen links bergauf zu einer kleinen Hütte.

Kurz nach der Hütte nicht links zum Wasserfall (heben wir uns für den Rückweg auf) sondern rechts. Diesem Pfad folgen wir jetzt immer weiter bis zu einigen Almen (Kohlenriedalalmen), bei welchen wir den Schildern nach rechts folgen.

Jetzt sind wir fast da – das Lochner Horn hat keinen richtign Gipfel sondern ist eher eine Hochebende, auf welcher man gemütlich im Gras bei bestem Kaiserblick rasten kann. Besten Blick hat man auch im Norden auf den recht nahen Geigelstein, links dahinter der Spitzstein und im Westen das Kranzhorn und viele mehr.

Abstieg Lochner Horn

In Kurzform: Beschildert zum Wandberghaus, dann über den Wasserfall (beschildert) bis nach Walchsee

Im Detail: Vom Lochner Horn gehen wir auf dem Grashügel rechts haltend auf Pfad und kurz danach auf dem Forstweg beschildert Richtung Wandberg und Wandberghaus. Beide sehen wir bereits gut und folgen diesem weiten Bogen, zunächst vorbei an der Lochner Alm, dann zum Wandberghaus, welches leicht überhalb des Weges liegt.

An diesem geht es auf dem breiten Forstweg weiter Richtung Wandberg, zu welchem man wenig später rechts abbiegen kann. Auf- und Abstieg nehmen ca. 30 Minuten zusätzlich in Anspruch.

Ansonsten folgen wir dem Weg an der Burgeralm vorbei. Nach dieser folgen wir den Schildern Richtung “Wasserfall” auf breiter Wiese bergab, dann rechts in den Wald und dann weiter über mäßig steile Pfade – idyllisch neben dem Bach – bergab den Schildern nach bis zum Lochner Wasserfall. Von diesem sind es noch ca. 30 Minuten ehe wir wieder am Parkplatz stehen.

• Einkehrmöglichkeit: Wandberghütte (1350m), nahe Gipfel, fast ganzjährig, einfache Küche, Dienstag Ruhetag, Tel.: +43/664/4321770
  • Weitere Einkehrmöglichkeit: Burgeralm (1317 m), einfache Küche, Mai – Okt., Tel.: +43/5373/61809
  • Beste Jahreszeit: April, dann schöne Krokos-Blüte! Im Sommer recht sonnig aber schöne Bäche / Gumpen für Abkühlung!
  • Zeitpunkt Tourenbeschreibung: Wir haben die Tour Anfang April gemacht.

Bilder Lochner Horn

Lochner Horn (leicht, 790hm, 4:30h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2014/04/lochner-horn-31-pmsxx.jpg

Zusammenfassung: Sehr schöne, wenig frequentierte und abwechslungsreiche Wanderung mit super Aussicht.

4.1

Tags: , , , , , ,

Kommentar zu Lochner Horn (leicht, 790hm, 4:30h)

1. Florian sagt:

Wunderbare Wanderung. Heute gemacht, kaum Schnee und nur begrenzt matschig.