Hütten Am Mösalmkogel vor dem Inntal, rechts der Pendling

Titelbild: Am Mösalmkogel vor dem Inntal, rechts der Pendling    Artikel verfasst von:

Mösalmkogel via Mösalm & Schrofen (leicht, 600hm, 3h)

Der Mösalmkogel (1109m) überhalb von Wörgl ist ein schöner und leicht zu erreichender Aussichtsgipfel. Das Inntal liegt zu Füßen und der Blick reicht vom Rofangebirge über die Brandenberger Alpen (mit Pendling) bis hin zu Kaisergebirge. Dank der geringen Höhe ist er meist früh schneefrei. Der Weg führt auf einem moderaten Forstweg zunächst zur Möslalm. Von hier geht es auf einem gutmütigen Steig – oder etwas länger auf einem Forstweg – zum Gipfel. Von hier steigt man auf einem Forstweg in ca. 20 Minuten zur zweiten Gaststätte “Jausenstation Schrofen” hinab, wo man bei guter Küche und Blick in die Wildschönau den Tag ausklingen lassen kann, ehe es auf zunächst steilem dann flachem Forstweg zurück zum Parkplatz geht.

Die Tour ist auch Kinderwagengeeignet (geländegängiger Kinderwagen & Kondition vorausgesetzt) :)

Zusammenfassung Mösalmkogel, Mösalm, Schrofen

• Art: Einfache Bergwanderung
  • Kondition: geringe Anforderungen; bei mäßiger Fitness gut zu bewältigen
  • Technik: mäßig steile Pfade, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordern

Anfahrt Mösalmkogel, Mösalm, Schrofen

• Adresse fürs Navi: Wildschönauer Str. 56, 6300 Wörgl, Österreich (nur ca. 1h von München!)
  • Routenplaner: Anfahrt Mösalmkogel, Mösalm, Schrofen
  • Im Detail: Parkplatz direkt am Cafe Restaurant Berghäusl (kostenpflichtig) oder im Ort

Parkplatz Cafe Berghäusl (ca. 550m) – Möslalm (960m, 1h) – Mösalmkogel (1109, 1:45h) – Jausenstation Schrofen (810m, 2:15h) -Parkplatz (3h)

Aufstieg Mösalmkogel, Mösalm, Schrofen

Wir folgen der breiten Straße unterhalb des Cafe Berghäusl bergauf und folgen immer der Beschilderung “Möslalm”. Der Forstweg verläuft sehr moderat, erst im letzten Stück etwas steiler, bis zur Möslalm mit super Aussicht.

Jetzt können wir uns entscheiden, entweder wir gehen auf Steig zum bereits sichtbaren Gipfel (ca. 30 Minuten) oder etwas länger auf (später steilerem) Forstweg. Wir sind mit dem Kinderwagen unterwegs und nehmen die längere Variante. Hierzu folgen wir dem breiten Weg weiter leicht bergauf. Kurz darauf wird es kurz steil, ehe es wieder flacher wird. Wir erreichen einen Abzweig (“Möslalmkreuz”) dem wir zwei mal nach rechts steil bergauf folgen. Etwas später treffen wir auf einen flacheren Forstweg dem wir nach rechts folgen. Er geht kurz bergab und dann wieder bergauf ehe es nach rechts ab zum Gipfel geht (max. 5 Minuten). (Kinderwagen hier stehen lassen, nach einigen Metern schmaler Weg und steil).

Die Aussicht vom Möslalmkogel ist insbesondere für die Höhe super und reicht vom Rofan bis ins Kaisergebirge.

Abstieg Mösalmkogel, Mösalm, Schrofen

Wir gehen zur Forststraße zurück und folgen dieser weiter moderat bergab, immer der Markierung “Schrofen” folgend. Später erreichen wir eine Teerstraße und kurz danach die Jausenstation Schrofen mit guter Küche und nettem Service!

Weiter bergab geht es direkt unterhalb der Jausenstation (immer der Beschilderung Richtung “Wörgl” folgen), zuerst steil und dann sehr angenehm bergab auf breitem Forstweg, auf dem wir nach einiger Zeit auf den Aufstiegsweg treffen und hier links bergab bis zum Parkplatz folgen.

• Einkehrmöglichkeit: Möslalm, Mittwoch – Freitag: 11:00 – 22:00 Uhr Samstag: 10:00 – 22:00 Uhr Sonntag: 10:00-18:00 Uhr, 0043 664 890 6000
  • Einkehrmöglichkeit 2: Jausenstation Schrofen, Fr. Sa. So. geöffnet bis 18:00 Uhr, 0043 (0) 5339 – 2722

Bilder

Mösalmkogel via Mösalm & Schrofen (leicht, 600hm, 3h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2019/04/Mösalmkogel-Titel.jpg

Zusammenfassung: Schöne, recht kurze Tour mit zwei schönen Einkehrmöglichkeiten & Aussichtsgipfel - Was will man mehr?