Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Mittlere Wanderungen Die Pleisenspitze

Titelbild: Die Pleisenspitze    Artikel verfasst von:

Pleisenspitze (mittel, 1600hm, 8h)

Print Friendly, PDF & Email



Die Pleisenspitze (2569m) ist der westlichste Gipfel im Karwendelhauptkamm und für ihre tolle Aussicht bekannt. Sieht man von der großen Höhendifferenz ab, ist sie recht einfach von Scharnitz zu erreichen. Gemütliche Wanderer nächtigen auf der sehr empfehlenswerten Pleisenhütte, die ca. auf halber Strecke liegt. Bis zu dieser verläuft der Weg auf einfachem Forstweg, ab dieser auf mäßig steilem Steig, der nur am Gipfel etwas Trittsicherheit erfordert. Wer die Pleisenspitze an einem Tag besteigen möchte, sollte genügend Kondition mitbringen. Egal ob an einem oder zwei Tagen, die Auffahrt bis zur Pleisenhütte ist auch gut mit dem Mountainbike möglich und erleichtert die Abfahrt zurück nach Scharnitz sehr. Insgesamt eine super Tour im Karwendel!

Zusammenfassung 

  • Art: Mittelschwere Bergwanderung
  • Höhenmeter: 1600hm im Auf- und Abstieg
  • Gehzeit: Aufstieg ca. 4:30h, Abstieg ca. 3:30h
  • Kondition: hohe Anforderungen; nur ausdauernden Sportlern zu empfehlen
  • Technik: mäßig steile Pfade, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordern
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung
  • Rundtour: nein

Anreise Pleisenspitze

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit dem Auto

  • Adresse fürs Navi: Hinterautalstraße 422, A-6108 Scharnitz 
  • Routenplaner: Anfahrt Pleisenspitze
  • Im Detail: A95 bis Garmisch-Partenkirchen – durch Garmisch nach Mittenwald – Scharnitz, in Scharnitz vor der Kirche links beschildert zu “Parkplatz Karwendeltäler” abbiegen und auf großem Parkplatz parken (kostenpflichtig)

Wegpunkte

Scharnitz (980m) – Pleisenhütte (1757m, 2h) – Pleisenspitze (2569m, 4:30h)

Aufstieg Pleisenspitze

Wir folgen vom Parkplatz der breiten Teerstrasse taleinwärts. Nach einiger Zeit erreichen wir einen beschilderten Abzweig (“Pleisenhütte”) nach links. Wir folgen diesem und dem Forstweg jetzt immer bergauf. Zunächst noch mäßig, später etwas steiler werdend bis zur Pleisenhütte, die wir nach ca. 2:30h erreichen.

Wir queren die Terrasse der Pleisenhütte und folgen dem breiten Weg in den Bergwald hinein und folgen diesem. Nach ca. 15 Minuten folgen wir bei einem Abzweig nach links Richtung Pleisenspitze (rechts geht es zum Karwendelhaus). Der Weg verläuft zwischen Latschen hindurch und wird zunehmend steiler ins Voderkar. Langsam baut sich auch die Pleisenspitze vor uns auf. Wir folgen dem gut markierten Weg in vielen Serpentinen steil in östlicher Richtung zum Rücken der Pleisenspitze hinauf und dann recht geradlinig bis zum früh sichtbaren Gipfelkreuz.

Auf dem gemütlichen Gipfel genießen wir die tolle Aussicht auf alle Gipfel des Karwendels: z.B. Mittenwalder Höhenweg mit Westl. Karwendelspitze, daneben Wörner, im Süden der Hohe Gleirsch, Erlspitze & Solstein und unzählige mehr.

Abstieg 

Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg.

Hinweise

  • Einkehrmöglichkeit: Pleisenhütte, ganzjährig, kein Ruhetag, im Winter nur Wochenende (nach Weihnachten – 6.01. täglich), Tel: 0043/664/9158792
  • Im Winter bei viel Schnee auch als Skitour geeignet, Tourenbeschreibung Pleisenspitze Skitour >

Karte & Höhenprofil

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bilder Pleisenspitze

Bewertung der Tour

Pleisenspitze (mittel, 1600hm, 8h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2014/09/pleisenspitze-karwendel-015-pmsxx.jpg
Aussicht
Aufstieg
Abstieg
Natur gesamt
Verkehr & Trubel

Zusammenfassung: Tolle, lange Wanderung im westlichen Karwendel mit super Aussicht und Hütteneinkehr. Leider keine Rundtour.

4


Tags: , , , , ,



11 Kommentare zu Pleisenspitze (mittel, 1600hm, 8h)

  1. Anja sagt:

    Hallo,

    ich würde diese Tour gerne an diesem Wochenende wandern, allerdings bin ich nicht so sicher, ob diese Tour mit dem vorausgesagten Schneefall und generell zu dieser Jahreszeit ohne Ski möglich ist (also vor allem das Stück zum Gipfel zu gefährlich ist). Kann mir da zufälligerweise Jemand helfen? Dankeschön!

  2. Bertl sagt:

    Servus, nach der heutigen Begehung ein Hinweis zur Beschreibung oben. Dort heißt es: “die Auffahrt zur Pleisenspitze ist auch gut mit dem Mountainbike möglich”. Gemeint ist sicher die Auffahrt zur Pleisenhütte. Ab da wird es ein gut steiler, teils felsiger, teils gerölliger Steig, per MB unmöglich zu bewältigen. Insgesamt eine anspruchsvolle, sehr lohnende Tour.

  3. Michael sagt:

    Hallo zusammen. Ich plane gerade unsere Wandertouren. Ist die Tour mit Kinder zu empfehlen? Meine Jungs sind sehr sportlich (12+9) und wünschen eine Tour über 2000. Hat jemand Erfahrungen und kann Auskunft geben? Vielen Dank im voraus.
    Viele Grüße, Michael

    • Fritz sagt:

      Hallo Michael, danke für Deine Frage: Die Tour zieht sich doch ganz schön in die Länge und bietet nicht wirklich viel Abwechslung, mit der Hütte und der sensationellen Aussicht aber wirklich tip top wenn man den sportlichen Charakter sieht und/oder Du mit den Jungs auf der Hütte übernachtest (sollte das mal wieder möglich sein). Sonst würde ich mir eher eine etwas kürzere Tour suchen. Lass uns gerne wissen wie es war! LG

  4. Dino Kovacevic sagt:

    Ich war gerade auf Pleisenspitze. War eine schöne Tour jedoch mit paar Wolken und Wind am Gipfel, am Abstieg hat es geschneit und unterhalb von der Pleisenhütte geregnet. Ich wollte mich einbisschen testen und habe ca 6h insgesamt für Aufstieg und Abstieg gebraucht aber es war heftig anstrengend und schweisstreibend.
    Habe kurz vor dem Gipfel 3 Gämse gespottet und einen Hirsch im Wald unter der Hütte.

  5. Ulli sagt:

    Lasst Euch nicht von dem Radl-Verbotsschild am Abzweig rauf zur Pleisenhütte verwirren. Laut Hüttenwirt Siggi geht es da nur um eine versicherungsrechtliche Absicherung. Ich hatte aus Sorge vor einer Strafzahlung mein Radl vorsichtshalber 150 m vor der Hütte versteckt, aber die Wirtsleute sind sehr radlerfreundlich. Oben steht sogar eine Standpumpe, falls die Luft ausgeht (im Reifen ?).

  6. Toni Huber sagt:

    Servus zusammen, möchte euch auf einen kleinen Tippfehler hinweisen. Es müsste heißen und dann queren wir die Terrasse der Pleisenhütte.

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑