Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Schwere Wanderungen Gipfelkreuz der Speckkarspitze

Titelbild: Gipfelkreuz der Speckkarspitze    Artikel verfasst von:

Speckkarspitze ab Halleranger Haus (schwer, 830hm, 4:30h)

Print Friendly, PDF & Email



Die Speckkarspitze (2621m) im Karwendel ist ein tolles Bergsteigerziel und ein Aussichtsberg erster Güte! Doch der Gipfel will verdient sein, verlangen doch alle Anstiege den erfahrenen und trittsicheren Bergsteiger. Die Route führt vom Hallerangerhaus durch geologisch und alpinistisch interessantes Terrain und bietet viel Abwechslungsreichtum: “saiger” (=senkrecht) stehende Felsplatten, Karwendelbruch und gigantische Schuttfelder. Im Gipfelbereich erleichtern einige Drahtseile das Höhersteigen auf dem Nordwestgrat der Speckkarspitze (Normalweg). Am Gipfel dann zur Belohnung eine herrliche 360° Rundumsicht mit Tiefblicken ins Inntal und Weitblicken auf den Alpenhauptkamm. Grandios! Für ambitionierte Sportler gutes Tagestour (Anfahrt zum Hallerangerhaus mit MTB).

Zusammenfassung Speckkarspitze

  • Art: Alpinwanderung
  • Höhenmeter: 830hm im Auf- und Abstieg (von Hallerangerhaus), ca. 1800hm von Scharnitz
  • Gehzeit: Aufstieg ca. 2:30h, Abstieg ca. 2:00h (von Hallerangerhaus; bis zum Haus von Scharnitz: 5h zu Fuß bzw. 3h mit MTB bei ca. 950hm)
  • Kondition: hohe Anforderungen; nur ausdauernden Sportlern zu empfehlen
  • Technik: Wenig begangene Wege und Steige, die meist gut markiert sind. Zum Teil exponierte Stellen mit Absturzgefahr, die u.U. mit Seilen abgesichert sind. Trittsicherheit & Schwindelfreiheit notwendig.
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung
  • Rundtour: nein

Anreise Speckkarspitze

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit dem Auto

  • Adresse fürs Navi: Hinterautalstraße 422, 6108 Scharnitz, Österreich
  • Routenplaner: Anfahrt Speckkarspitze
  • Im Detail: Autobahn A95 Garmisch – Mittenwald – Scharnitz – nach der Brücke links in die Hinterautalstraße bis zum großen Wanderparkplatz

Wegpunkte

Hallerangerhaus (1768m) – Speckkarspitze (2621m) – retour auf gleichem Weg

Aufstieg Speckkarspitze

Zum Ausgangspunkt der Tour (Hallerangerhaus) am besten mit dem MTB von Scharnitz durch das Hinterautal (siehe Tourenbericht Hallerangerhaus MTB; ca 3 Stunden Zufahrt, ca. 950hm).

Gegenüber dem Hallerangerhaus folgt man der Beschilderung Richtung Lafatscher Joch. Man erreicht den Klettergarten “Durchschlag” und steigt dem Weg folgend – vorbei an den imposanten Schnittlwänden und dem Burattipfeiler – durch ein Bachbett. Der Weg wird wieder etwas breiter, führt zu einem kleinen Kreuz (ca. 1990m) und weiter in Richtung Lafatscher Joch. Bevor man das Joch erreicht, zweigt jedoch schon der Pfad zur Speckkarspitze nach links ab (Beschilderung). Zunächst geht es durch spärlich bewachsenes Gelände, später durch Geröll in vielen Serpentinen durch Nordwestflanke unseres heutigen Ziels. Der Weg ist gut markiert und so lässt sich auch die einfachste Linie durch das ausgesetzte Gelände bis zum Gipfelaufbau zurücklegen.

Der Gipfelaufbau verlangt nochmals Konzentration und gelegentlich einen Griff in die Sicherungsseile oder an den Fels. Geübte und trittsichere Bergwanderer, die sich im I. Kletterschwierigkeitsgrad wohlfühlen, werden hier auf ihre Kosten kommen! Schließlich erreicht man das Gipfelkreuz der Speckkarspitze (2621m) und kann sich bei einer ausgiebigen Brotzeit an der herrlichen Aussicht erfreuen!

Abstieg Speckkarspitze

Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

Hinweise

  • Einkehrmöglichkeit: Hallerangerhaus, Tel. 0043/664/8937 583, Mail: info [ät] hallerangerhaus.at; geöffnet: Juni – Mitte Oktober
  • Einkehrmöglichkeit 2: Kastenalm, Tel.: 0043/664/5316796, in den Sommermonaten einfache Küche, kein Ruhetag, keine Übernachtungsmöglichkeit
  • Für erfahrene, trittsichere und vor allem schwindelfreie Bergsteiger bietet sich die Überschreitung der Speckkarspitze mit Aufstieg über den Südwestgrat vom
    Lafatscher Joch und Abstieg wie hier beschrieben (Nordwestgrat) an. Der Südwestgrat ist nicht versichert und teilweise sehr exponiert, jedoch sehr schön zu begehen; vor allem im Aufstieg.

Karte & Höhenprofil

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bilder Speckkarspitze

Bewertung der Tour

Speckkarspitze ab Halleranger Haus (schwer, 830hm, 4:30h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2016/10/Speckkarspitze-061_s.jpg
Aussicht
Aufstieg
Abstieg
Natur
Verkehr & Trubel

Zusammenfassung: Geniale Bergtour auf einen anspruchsvollen Karwendelgipfel! Als Bike & Hike Tagestour konditionell herausfordernd. Entspannter mit einer Übernachtung im schönen Hallerangerhaus! Tourentipp im Karwendel!

4.6


Bewertung der User: 4,7 (1 Bewertung)

Tags: , , , , , ,



5 Kommentare zu Speckkarspitze ab Halleranger Haus (schwer, 830hm, 4:30h)

  1. Tom sagt:

    Diese Woche ebenfalls von Seefeld aus mit dem E-Bike über Scharnitz zum Halleranger Haus und dann auf die Speckkarspitze. Das Wetter war bombastisch und ich habe genau eine Person am Berg getroffen – Karwendelglück pur. Am Abend zurück in Seefeld war dann trotz E-Bike die Lampe aus. Die Augustsonne hat sicherlich ihren Teil dazu beigetragen. Die Kraxelei war genial und hat mich ein bisschen an den Wörner erinnert. Danke für die tolle Beschreibung :-)

    • Benedikt sagt:

      Servus Tom,
      Glückwunsch zu dieser tollen Karwendelrunde! Die langen Zustiege aus allen Himmelsrichtungen machen die Speckkarspitze auch in Zeiten von E-Bikes zu einer konditionell fordernden Angelegenheit. An heißen Augusttagen eine besondere Leistung, die nicht unterschätzt werden sollte!
      Beste Grüße, Benedikt

  2. Ulli sagt:

    Ich habe die Tour gestern gemacht. Von Scharnitz mit Stirnlampe im Dunkeln mit dem Radl bis zum Hallerangerhaus und dann zu Fuß weiter. Habe mich spontan entschieden, die Überquerung vom Lafatscher Joch aus zu probieren. Der Grat ist zwischendurch extrem schmal und steil. Außerdem ist der Fels recht bröselig, schwierig, immer einen sicheren Stand oder Griff zu finden. War meine bisher herausforderndste Route. Runter klettern würde ich dort nicht wollen. Bin dann über den von Euch beschriebenen Weg abgestiegen. War problemlos. Und von der Hütte dann 18 km downhill. Nach 10 Stunden incl. Pausen war ich zurück am Auto. Herzlichen Dank für den grandiosen Tourentipp!

    • Benedikt sagt:

      Servus Ulli,

      herzlichen Glückwunsch zur Überschreitung der Speckkarspitze! Die großen Karwendeltouren – insbesondere solo – sind wirklich herausfordernd und meist mit ordentlichem Muskelkater verbunden. Bleibend sind aber die Eindrücke der kalten Morgenstunden, der Einsamkeit unterwegs und der herrlichen Bergnatur. Übrigens: wenn Dir die Tour gefallen hat, kann ich Dir die Gehrenspitze als nächste Tour empfehlen!

      Viele Grüße
      Fritz & Benedikt

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑
  • Tourensuche

  • Derzeit beliebteste schwere Wanderungen