Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Mittlere Wanderungen Der Soinsee vom Gipfel des Auerspitz

Titelbild: Der Soinsee vom Gipfel des Auerspitz    Artikel verfasst von:

Auerspitz und Soinsee (mittel, 1000hm, 5h)

Print Friendly, PDF & Email



Die Rundwanderung auf den Auerspitz (1811m) und Abstieg über den Soinsee (1458m) ist eine nicht schwere, abwechslungsreiche und für den Sommer bestens geeignete Wanderung. Zwar läuft der Aufstieg meist  in der Sonne (Hut / Cap und eincremen nicht vergessen), dafür wird man mit einer super Bademöglichkeit an dem glasklaren Soinsee, der im Sommer erfrischend aber nicht zu kalt ist, belohnt. Insgesamt eine sehr schöne Rundtour, wenn auch der Gipfel im Hochsommer von Fliegen besetzt ist – auf die Gipfelpause daher nicht zu früh freuen und eher am Soinsee machen. Hin- und Rückweg verlaufen am Sillberghaus vorbei, welches teilweise bewirtschaftet ist (oft Veranstaltungen).

Achtung: Die Tour im Winter und insbesondere zur Brutzeit des Birkhuhns (April – Mitte Juli) auch im Anstieg über die Soinalmen machen (sehr gut beschildert). Der hier beschriebene Aufstieg ist dann gesperrt. Bitte haltet Euch daran und schützt unsere Tiere und Umwelt! don’t be stupid don’t do it!

Zusammenfassung Rundwanderung Auerspitz

  • Art: Mittelschwere Bergwanderung (rot)
  • Höhenmeter: ca. 1000hm
  • Gehzeit: Gesamt-Aufstieg ca. 2:45h, Abstieg ca. 2:15h
  • Kondition: mittel
  • Technik: mittel, nur kurz vor dem Gipfel etwas schwerer
  • Rundtour: ja
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung

Anfahrt Auerspitz über Sillberghaus

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

  • Der Ausgangspunkt der hier beschriebenen Tour ist nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen!
  • Soinsee und Auerspitz lassen sich jedoch über einen alternativen Aufstieg von der Bahn-Haltestelle Geitau aus besteigen. Von Geitau überquert man die B307 und wandert am Segelflugplatz vorbei zur Schellenbergalm, von der man den Soinsee und die Auerspitz erreicht. Der Rückweg erfolgt auf dem Aufstiegsweg. Zur Reiseauskunft der Deutschen Bahn.

Mit dem Auto

  • Adresse fürs Navi: Tiroler Straße 70, 83735 Bayrischzell
  • Google Routenplaner: Anfahrt Auerspitz und Soinsee
  • Autobahn München – Salzburg – Weyarn –  B 307 über Schliersee nach Bayrischzell – In Bayrischzell rechts Richtung Thiersee – Nach ca. 3km auf der rechten Seite beim Parkplatz Sillberghaus parken

Wegpunkte Rundwanderung Auerspitz

Parkplatz Sillberghaus (ca. 840m) – Sillberghaus (1030m, 0:30h) – Auerspitz (1811m, 2:45h) – Soinsee (1458m, 3:15h) – Soinalmen (1350m) – Sillberghaus (4:30h) – Parkplatz (5h)

Beschreibung Aufstieg Auerspitz

Achtung: Im Winter und insbesondere April – Ende Juli auch über den beschriebenen Abstiegsweg (Soinalmen) aufsteigen!

Vom Parkplatz wandern wir auf der steilen Forststraße Richtung Sillberghaus, welches wir nach ca. 30 Minuten erreichen (geht rechts ab). Wir halten uns aber auf dem Hauptweg links und folgen diesem immer weiter und genießen die Einblicke auf Sonnwendjoch etc.

Nach einem kurzen Waldstück erreichen wir einen Abzweig, hier gehen wir links Richtung Rotwandhaus & Auerspitz (wir kommen am Abstieg von rechts wieder – im Winter bitte hier rechts gehen). Diesem Forstweg folgen wir immer weiter, bis wir zwei Almen erreichen und der Forstweg aufhört. Ab hier wird der Weg schmäler, dafür die Aussicht besser. Bald können wir den Gipfel des Auerspitz schon erkennen und den weitern Wegverlauf. Durch niedrige Latschen wird es steiler und steiniger, bis wir den schmalen Gipfel und das Gipfelkreuz nach ca. 2:45h erreichen. Im Sommer halten sich hier gerne Fliegen auf, daher ggfs. nicht zu früh auf die Rast freuen und diese ggfs. auf den Soinsee verlagern.

Abstieg über Soinsee

Vom Gipfel können wir den Soinsee schon sehen und folgen dem Weg an den Ruchenköpfen vorbei. Anfangs recht steil aber gut beschildert folgen wir dem Wanderweg, bis wir noch nach links etwas zum Soinsee absteigen müssen. Wir werden aber mit glasklarem Trinkwasser und einer super Erfrischung belohnt.

Nach der Erfrischung und Rast gehen wir die wenigen abgestiegenen Höhenmeter wieder bergauf und folgen dann den Schildern zu den Soinalmen auf gutem Pfad. Ab den Soinalmen erreichen wir wieder einen Forstweg und folgen diesem immer beschildert immer rechts haltend bis zur bekannten Abzweigung und wenig später zum Sillberghaus, von welchem wir (ggfs. nach Einkehr) den bekannten steilen Weg absteigen.

Wegverlauf & Höhenprofil Wanderung Auerspitz

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Hinweise & Links:

  • Einkehrmöglichkeit: Sillberghaus (am besten zuvor anrufen, da oft Veranstaltungen), Tel.:  + 49 8023 533
  • Tour kann auch zum Rotwandhaus bzw. zur Rotwand verlängert werden

Bilder der Wanderung vom Auerspitz und Soinsee

Bewertung

Auerspitz und Soinsee (mittel, 1000hm, 5h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2013/01/auerspitz-soinsee-003-pmsxx.jpg
Aussicht
Aufstieg
Abstieg
Natur gesamt
Verkehr & Trubel

Zusammenfassung: Mittelschwere Rundwanderung und Abstieg über den wunderschönen Soinsee mit späterer Einkehr im Sillberghaus. Super aussichstreiche Rundtour! Daher auch recht beliebt.

3.9


Bewertung der User: 2,1 (35 Bewertung)

Tags: , , , , , , ,



28 Kommentare zu Auerspitz und Soinsee (mittel, 1000hm, 5h)

  1. Udo sagt:

    Heute gemacht. Sperrung ist 1.12. bis Ende Juni. Parkplatz im Winter kostenfrei. Ab 1300 m ziemlich viel Schnee, mit Schneeschuhen ging’s. War kurz vor 10 oben. Waren tatsächlich schon drei andere da. Zeit hat gepasst, trotz Schneeschuhe. Im Sommer müsste es etwas schneller gehen.
    Aussicht war ein Traum.

  2. Markus sagt:

    Habe die Tour heute gemacht, laut Allgemeinverfügung des LRA Miesbach aus dem Jahre 2021 ist der hier beschriebene _Weg_ schon ab 15.6. eines Jahres vom Betretungsverbot ausgenommen. Steht so auch auf den “Wildschutzgebiet”-Schildern, sowie am “Einstieg” der Abzweigung unten rechts. Vielleicht könnte das auf der Webseite ergänzt werden.

    Ansonsten, Zustieg mau, aber nach den Almen (Vorsicht, einheimische Senner granteln gern grundlos am Morgen) schöner weg hoch zum Gipfel. Stets sehr schöne Sicht auf die Rotwand und Umgebung.

    Abstieg dann wie beschrieben Forststraße, da gehts dann auch zügig.

    Heute war insgesamt nix los, habe vielleicht 4 Gleichgesinnte getroffen.

  3. Herbert sagt:

    geht die Rundtour für diesen Donnerstag 14. Juli in Ordnung? Oder wird hier eine Sperrung sein das man nicht durchkommt?

    Ich würde am DO die Rundtour machen wollen

  4. Mike sagt:

    Hi,

    ich war letztes Jahr oben, beim Abgang waren die Wirtschaften alle geschlossen wegen Corona.

    Sind die nun wieder offen?
    Und kann man bereits den Berg besteigen?, denn da steht erst ab Mitte Juli

    Grüße

  5. Anna sagt:

    Leider sehr schlecht ausgeschildert sodass wir beinahe in den ruchenköpfen (schwarze tour) geendet wären ??
    Ansonsten landschaftlich eine der schönsten touren im mangfallgebirge.
    Es ist aber definitiv gute Kondition und Ausdauer und willensstärke vorauszusetzen

  6. Andreea W sagt:

    Hallo zusammen, an dieser Stelle sollte angemerkt werden dass der hier beschriebene Aufstieg über Sandbichler Alm dauerhaft wegen Wildschutzgebiet aufgelassen wurde und gesperrt ist (unabhängig von Jahreszeit oder Brutzeiten).

    https://www.outdooractive.com/de/condition/tegernsee-schliersee/wildschutzgebiet-maroldschneid-weg-von-sueden-wird-aufgelassen/59410187/

  7. Lilian sagt:

    Servus,
    habe letzte Woche diese Wanderung unternommen. Knapp 1/2 Std. nach dem Soinsee geht linker Hand ein steiler Pfad ab, ausgeschildert und mit rot markiert zum Parkplatz “Ursprungtal”: auf diese Weise spart man sich ca. 30 Min. und den Umweg übers Sillberghaus. Ist zwar wohl wenig begangen und teilweise abschüssig, aber gut zu finden (vermutlich der alte Weg, bevor die Straße zu den Almen gebaut wurde)

    • caroline sagt:

      Hätte ich Deinen Kommentar doch nur schon früher gelesen?. War trotzdem eine wunderschöne Wanderung!

    • Neomi sagt:

      Vielen Dank Lilian, das war ein super Tipp! Ich fand das v.a. für den Aufstieg super. Der Weg beginnt unten bereits direkt am Parkplatz, ein gelbes Schild zeigt rechts Richtung Soinsee und der Pfad geht dann rot markiert weiter allerdings teilweise schwierig zu finden, wenig begangen und rutschig.

  8. Franzi sagt:

    Hallo zusammen,
    wir würden morgen gerne die Wanderung machen. Inzwischen müsste eine Rundwanderung wieder möglich sein oder? Ich hab online leider nirgends das genaue Datum gefunden.
    Danke!
    Viele Grüße, Franzi

  9. Tommy sagt:

    Servus,

    ist die Sperre wegen der Brutzeit bereits aufgehoben?
    Oder gibt es hier einen festen Termin?

  10. Michael sagt:

    Hallo,

    gibt es hier aktuell geöffnete Hütten auf dem Berg für einen Lunch vor dem Abstieg?

    Gruß

  11. Felix sagt:

    Bitte beachten:
    Zwischen 1. April und 15 Juli ist der Weg zur direkt zur Auerspitze („linke Abzweigung“) wegen Vogelbrut gesperrt. Nur der Weg über Soinsee ist offen. Daher in diesem Zeitraum keine Rundtour.

  12. Matthias sagt:

    ACHTUNG: Der südseitige Weg ist als Wildschutzzone vom 1. April bis 15. Juli gesperrt. Sowohl der Aufstieg als auch Abstieg muss somit über den Soinsee und die Nordseite erfolgen. Dort liegt noch sehr viel Schnee, im Aufstieg sehr kräftezehrend, aktuell eher noch etwas mit Ski.

  13. Hartmut sagt:

    Am 29.03.21 mit Schneeschuhen. Im Winter nicht empfehlenswert, da der Pfad im letzten Drittel des Aufstieges bis zum Gipfel nicht oder schlecht markiert und erkennbar ist und wir schauen mussten, wie wir am besten hochkommen. Da ist auch Maps 3D nicht genau genug. Das Steilstück zum Grat vor dem Gipfel haben wir wohl richtig ausgewählt. Es war aber bei dem vielen Schnee schwer zu machen. Sonst ok., tolle Aussicht oben. Viel Schnee oben und lange andauernder Abstieg mit viel Schnee.

  14. Barbara sagt:

    Achtung Hütte aktuell nur an Sonn,-und Feiertagen geöffnet! Wir hatten heute nach der langen Tour (6h) keine Möglichkeit etwas auf der Hütte zu essen. Ja, wir haben es nicht überprüft – aber derzeit keine Bewirtung.

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑