Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Mittlere Wanderungen Die Große Klammspitze kurz nach Brunnenkopfhütte

Titelbild: Die Große Klammspitze kurz nach Brunnenkopfhütte    Artikel verfasst von:

Große Klammspitze (mittel, 1150hm, 5:30h)

Print Friendly, PDF & Email



Die Große Klammspitze (1924m) in den Ammergauer Alpen ist ein sensationeller Aussichtsgipfel. Und dank der Brunnenkopfhütte (Mitte Mai – Anfang Oktober) ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Bis zu dieser verläuft der Weg “leider” auf einfachem, recht monotonem Gehweg. Ab der Brunnenkopfhütte wird es dann ein mittelschwerer bis schwerer Steig für den Trittsicherheit und Schwindelfreitheit notwendig ist! Und vor dem Gipfel wartet noch eine leichte Kletterstelle, die aber auch für weniger Kletteraffine gut machbar ist. Insgesamt eine tolle, abwechslungsreiche Tour direkt am Schloss Linderhof.

Zusammenfassung Große Klammspitze

  • Art: Mittelschwere bis schwere Bergwanderung (T3/T4), am Gipfelanstieg leichte Kletterstelle
  • Höhenmeter: 1250hm im Auf- und Abstieg
  • Gehzeit: Aufstieg ca. 3:00h, Abstieg ca. 2:30h
  • Kondition: hohe Anforderungen; nur ausdauernden Sportlern zu empfehlen
  • Technik: steile Passagen, die u.U. mit Drahtseilen versichert sind; Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung
  • Rundtour: nein

Anfahrt Große Klammspitze

  • Adresse fürs Navi: Linderhof 12, 82488 Ettal (Parkplatz vom Schloss Linderhof)
  • Routenplaner: Anfahrt Große Klammspitze
  • Im Detail: Im Detail: Autobahn Garmisch – Nach Autobahnende Richtung Oberammergau und dann durch Ettal und danach links ab immer den Schildern zum Schloss Linderhof folgen. Direkt auf großem Parkplatz parken (Schranke, ca. 3€ Stand 2017)

Wegpunkte

Parkplatz Schloss Linderhof (900m) – Brunnenkopfhütte (1602m, 1:45h) – Große Klammspitze (1924m, 3:30h) – Abstieg wie Aufstieg

Aufstieg Große Klammspitze

Wir folgen bis ans Ende des Parkplatz Linderhof und folgen dann nach rechts den Schildern Richtung “Brunnenkopf”. Diesen Schildern folgen wir in den Wald hinein auf dem breiten Weg bergauf und folgen diesem immer. Nach ca. 30 Minuten erreichen wir einen breiten Forstweg. Diesen queren wir (kurz links dann beschildert rechts in Wald) und folgen immer weiter dem Weg, bis wir nach ca. 1,5h die aussichtsreiche, uhrige Brunnenkopfhütte erreichen.

Von dieser folgen wir dem “mittleren” Pfad zuerst recht gerdade, dann ca. 50 Höhenmeter bergab und wir haben unser Ziel direkt vor Augen. Wir folgen immer weiter dem Steig, der unter der Kleinen Klammspitze vorbei und dann in steileren Serpentinen und etwas losem Schotter bergauf verläuft, bis wir den Klammspitz-Sattel. Jetzt wird es wesentlich felsiger und wir folgen der guten Markierung über den schroffen Fels. Kurz vor dem Gipfel gibt es noch eine kleine Kletterstelle, die aber guten Tritt bietet und unter zuhilfenahme der Hände auch im Abstieg nicht wirklich schwierig ist.

Am Gipfel werden wir dann mit einer tollen Aussicht auf das gesamte Ammergauer-Gebirge, direkt gegenüber Kreuzspitze, Scheinbergspitze, Geierköpfe und Säuling– über Zugspitze & Wetterstein-Gebirge bis ins hintere Karwendel belohnt.

Abstieg Große Klammspitze

Wir steigen auf dem Anstiegsweg ab. Alternativ kann man von der Brunnenkopfhütte noch den Brunnenkopf mitnehmen (ca. 15 Minuten von der Hütte, am Ende Stahlseilgesichert, auch tolle Aussicht!)

Hinweise

Bilder Große Klammspitze

Karte & Höhenprofil

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bewertung der Tour

Große Klammspitze (mittel, 1150hm, 5:30h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2016/11/Große-Klammspitze-022.jpg
Aussicht
Aufstieg
Abstieg
Natur gesamt
Verkehr & Trubel

Zusammenfassung: Schöne Tour auf einen super Aussichtsgipfel, zurecht gerade wenn die Hütte geöffnet hat frequentiert.

4.1


Tags: , , , , ,



24 Kommentare zu Große Klammspitze (mittel, 1150hm, 5:30h)

  1. Hartmut sagt:

    Du könntest deine Verbesserungsvorschläge diplomatischer verfassen und mehr als AK als Namen nennen. Ich freue mich über diese Seite und habe schon einige Touren daraus gemacht.

  2. Fritz sagt:

    Servus AK, danke für Deinen Kommentar aber ich ich glaube deine Definition geht da bisschen in die falsche Richtung, ansonsten melde dich doch hier: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/startseite/startseite-node.html

    Wir haben München als Standort gewählt, da hier einerseits die Mehrheit unserer Nutzer herkommt (und dadurch die Entfernung schnell einsehen kann) sowie andererseits jeder schnell versteht, was er verändern muss! – “München” zu markieren und mit dem eigenen Startort zu ersetzen trauen (oder “muten”?!) wir unseren Nutzern einfach mal zu! :)

    Hoffe Die Tour war dennoch schön! Beste Grüße

  3. Tom sagt:

    Vielleicht mal ganz kurz drandenken, dass das eine private Seite ist, die uns als Nutzer nix kostet. Wenn die Betreiber Lust haben, stellen sie also Köln, Hamburg oder Buxtehude als Startort ein … ;)

  4. Marco sagt:

    Hallo,
    gestern (6.11.22) die Tour gemacht. Um 7:20 sind wir am Parkplatz bei Sonnenaufgang gestartet und um um 9:00 Uhr waren wir an der Brunnkopfhütte. Der Weg zieht sich etwas ist aber gut ausgebaut. Ab der Hütte wird es spannender. Zuerst der leichte Abstieg wieder und dann in Serpentinen unterhalb der großen und kleinen Klammspitze nach oben. Im oberen Bereich werden scheinbar gerade Vorbereitungen getroffen, dort ebenfalls Stahlseile anzubringen. Für nicht ganz so Klettererfahrene und Kleingewachsene sicherlich sinnvoll, da an zwei oder drei Stellen man sich ganz schön strecken muss, um den nächsten sicheren Halt zu erreichen.
    Panorama ist herrlich. Haben Alpenschneehühner und massig Gämse gesehen.

  5. Robert sagt:

    Ich war heute dort. Wunderbare Tour und die Hütte ist auch einen Besuch wert!

    Die 600 hm bis zur Hütte sind unspektakulär und schnell erledigt. Die letzten 30 min vor dem Gipfel sind anspruchsvoll, aber nie wirklich ausgesetzt. Der Weg ist teilweise versichert und gut gepflegt.

    Zum Vergleich würde ich sagen etwas leichter zu gehen als der Schellschlicht (Ostseite) und etwas schwerer (weniger versichert) als der Kofel.

  6. Ulli sagt:

    Ich möchte mich gerne bei Euch bedanken. Eure Tourenbeschreibungen sind exzellent und stets absolut zuverlässig. Deshalb ist Eure Seite auch immer der erste Anlaufpunkt für mich, wenn ich auf der Suche nach einem neuen kleinen Bergabenteuer bin.
    Heute war die Klammspitze dran. Sehr schöner Aufstieg durch steile Schneehänge. Ein Traum.

    • Timo sagt:

      Hallo Ulli,
      ich würde die Tour gerne übermorgen selbst machen. Sind die Altschneefelder aus deiner Sicht mit Grödel und Stecken gut durchquerbar? Und sind die Kletterstellen am Fels kurz vor dem Gipfel soweit schneefrei, ist ja glaube an der Südseite.
      Danke für deine Hilfe!:)
      LG Timo

      • Ulli sagt:

        Sorry, Timo, Deine Frage wurde mir gerade erst angezeigt. Ich nehme an, Du hast selbst schon erfahren, dass es problemlos geht. Die Schneefelder sind sulzig, aber wohl stabil genug, und die Klettereien komplett schneefrei.

  7. Hartmut sagt:

    Ich war am 23.12.20 oben. Schöne Tour, auch im Winter. Geht nur bei wenig Schnee und zumindest abwärts mit Grödel. Temperatur über Null und daher rutschte der Schnee teilweise weg. Oben direkt vor dem Gipfel keinerlei Sicherung mehr und etwas anspruchsvolles Klettern. Der große Hang vor dem Gipfel hat ausreichend Sicherung. Daher sollte auf „schwer“ zumindest bei der Technik geändert werden. Habe 5 Std. gebraucht zzgl. 1/2 Std. Pause.

  8. Mihaela sagt:

    Tolle Tour, danke,
    Bin gestern dort gewesen
    Zur Zeit sehr rutschig kurz vom joch und die Seillen , kurz vom Gipfel sind nicht vorhanden. Also nur für Bergerfahrenen und Achtung! Unten ist als Schwer( also Schwarz) markiert und ich kann es bestätigen dass nicht so einfach war.
    Berg heil
    Mihaela

  9. Dominik sagt:

    Hallo zusammen,

    wir haben die Tour gestern gemacht (24.8.2019) und sind total begeistert. Der Aufstieg zur Brunnenkopfhütte ist jetzt nicht wirklich langweilig oder monoton.. wir sehen es eher so, dass man sich hier für den Aufstieg von der Brunnenkopfhütte zur Großen Klammspitze gut seine Kraft sparen kann, da es der letzte Part schon in sich hat. Dafür wird man aber mit einem fantastischen Ausblick belohnt.
    Am Gipfelkreuz haben wir uns dann aber leider nicht so lange aufgehalten, da hier oben eine Menge fliegender Ameisen unterwegs waren (ggf. die “Rast” mit Essen vor oder nach dem Gipfelkreuz legen).

    Die Hütte selber ist, wie schon beschrieben, total urig. Super Personal, schneller Service, leckerer Zwetschenkuchen :-)
    In der Beschreibung steht:

    ***
    Technik: steile Passagen, die u.U. mit Drahtseilen versichert sind; Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich
    ***

    Die genannten Drahtseile existieren aktuell nicht – wir haben ein paar “relativ” neue Ösen gesehen, das Seil fehlt aber.
    Dennoch gut zum raufkraxeln.

    Insgesamt eine fantastische Tour und wir sind uns jetzt schon einig, dass wir noch mal kommen werden + Übernachtung und anschließender Tour.

  10. Tom sagt:

    Heute gemacht: die Tour von der Brunnenkopfhütte zur Klammspitze ist recht schön und abwechslungsreich, im letzten Stück Kraxelei genau nach meinem Gusto. Aber: der Auf- und Abstieg zur Brunnenkopfhütte ist ne Katastrophe. So dermaßen lang und flach und langweilig, man sollte Gesellschaftsspiele oder nen Fernseher mitnehmen … gibt’s keinen anderen Weg auf die Klammspitze?

    • Edmund Rehm sagt:

      Servus Tom,

      weitere Wege wären
      – über´n Pürschling von Unterammergau oder
      – über´n Kofel von Oberammergau

      Viele Grüße, Edmund

      • Tom sagt:

        Stimmt, oben am „Grat“ entlang. Das wollte ich mal machen. Das ist aber recht lang… es gibt auch noch irgendnen direkten undokumentierten Jägersteig oder so.

  11. Lena Maier sagt:

    Tolle Tour aber Achtung, der Link zur Anfahrt ist falsch!

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑