Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Mittlere Wanderungen Kurz vor dem Gipfel am Monte Stivo

Titelbild: Kurz vor dem Gipfel am Monte Stivo    Artikel verfasst von:

Monte Stivo (mittel, 900hm, 4:30h)

Print Friendly, PDF & Email



Der Monte Stivo (2059m) ist ein sensationeller Aussichtsberg im Norden des Gardasees, denn seine Prominenz – also Abstand zum nächsten Berg – ist sehr hoch, was eine fantastische Fernsicht verspricht, die er auch einhält. Erreichbar ist er über einfachen Steig. Wir beschreiben hier eine längere – aber sehr lohnende! – Rundtour, wem diese zu lang ist steigt einfach vom Refugio Stivo /Gipfel wieder auf Aufstiegsweg ab (dann leichte Bergtour). Insgesamt eine sehr lohnende Bergtour am Gardasee, klarer Tourentipp!

Hinweis: Das sensationell am Gipfel gelegene Refugio Stivo Marchetti hat von von Anfang Juni bis Ende September geöffnet.

Zusammenfassung Monte Stivo

  • Art: Mittelschwere Bergwanderung
  • Höhenmeter: 900hm im Auf- und Abstieg
  • Gehzeit: Aufstieg ca. 2:00h, Abstieg ca. 2:30h
  • Kondition: mittlere Anforderungen; bei guter Fitness einfach zu bewältigen
  • Technik: mäßig steile Pfade, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordern
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung
  • Rundtour: ja

Anfahrt Monte Stivo

  • Adresse fürs Navi: Via S. Antonio, 1 – 38060 Santa Barbara TN – Italien
  • Routenplaner: Anfahrt Monte Stivo
  • Im Detail: Von Riva Richtung Rovereto, Bei Loppio im Kreisverkehr links (Ri. Ronzo Chienis, SP88) vor Ronzo Chienis links Richtung St. Barbara und hier am höchsten Punkt der Strasse bei einem Brunnen rechts abbiegen “Via S. Antonio” bis zur Bar St. Antonio, hier großer Parkplatz.Hinweis: Von Arco kann man – wie in div. Führern empfohlen – auch anfahren, dann aber schmale und lange Bergstraße

Wegpunkte

Parkplatz Bar St. Antonio (1250m) – La Prese (1480m, 0:45h) – Monte Stivo (2059m, 2h) – Bassa Madonniba (1684m, 2:30) – Acqua Fontanelle (1268m, 3:15h) – Parkplatz (4:30h)

Aufstieg Monte Stivo

Wir folgen der Straße kurz bergab und hier geradeaus (von rechts kommen wir zurück) und folgen auf Teerstraße Richtung “La Prese / Monte Stivo #608B” bergauf.

Nach einiger Zeit und einem steilen Stück dem Schild nach links und wenig später wieder links von der Straße auf Forstweg weiter Richtung “La Prese #608B” später steinig bergauf.

Am Wegpunkt “La Prese 1480m” haben wir eine schöne weite Aussicht auf Wiesen und unser Ziel, den Monte Stivo. Wir folgen dem Weg bzw. den Schildern Richtung “Monte Stivo, #608” bergauf. Wir können kurz danach wählen ob wir den Forstweg (nach einer Alm auch Steig) oder rechts auf steilem aber einfachen Steig über den Rücken des Monte Stivo ansteigen wollen. Beide Wege führen am Refugio Stivo wieder zusammen.

Am Refugio haben wir schon – wie auf dem Weg – eine grandiose Aussicht auf den Gardasee, und nur wenige Minuten nach dem Refugio (Schild “Monte Stivo” folgen) haben wir den Gipfel mit großem Gipfelkreuz erreicht. Zudem ist ein Rondell errichtet, welches sämtliche Berge betitelt. Die Aussicht ist atemberaubend.

Abstieg Monte Stivo

Wir gehen zurück zur Hütte, halten uns rechts und folgen Weg #617 im Rechtsbogen bergab bis zur “Bassa Madonniba”. (Alternativ kann man auch direkt vom Gipfel nördlich absteigen, dann aber recht steil, beide Wege füren kurz vor dem Bassa wieder zusammen)

Am Bassa gehen wir steil bergab auf Weg #623 Richtung “Acqua Fontanelle & Passo Bordala”, auch nach kurzem Abstieg halten wir uns in dieser richtung rechts bergab. Die Aussicht ist super, ehe wir in den Wald gelangen.

Nach längerer Zeit wird der Weg breiter und flacher und wir erreichen einen Platz im Wald “Spiaz dal Fen 1340m” und folgen weiter Richtung Acqua Fontanelle, welchen wir wenig später erreichen und wir weiter Richtung “Passo Bordala” gehen.

Bei der zweiten Abzweigung nach Acqua Fontanelle (großer Platz, Bank, mehrere Schilder) verlassen wir den den Forstweg nach rechts und folgen dem Mountainbike-Wegweiser (“Percorso-B”) nach rechts. Hier hat man gleich nochmal eine schöne Sicht auf den bestiegenen Gipfel.

Nach kurzer Zeit geht es nochmals moderat bergauf und dann wieder bergab an einer Bank & Schildern vorbei auf eine Teerstraße, der wir an Feldern vorbei folgen.

An einer Kreuzung auf der Teerstraße rechts zum Haus bergauf und auch danach nochmals leicht bergauf und dann immer bergab an einer großen schönen Kapelle vorbei immer auf der Straße zurück zum Ausgangspunkt.

Hinweise

Karte & Höhenprofil

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bilder Monte Stivo

Passende Suchbegriffe

Tags: , , ,



2 Kommentare zu Monte Stivo (mittel, 900hm, 4:30h)

  1. alexander sagt:

    Ein wundervolle Tour, vielen Dank Euch. Wir waren letzten Sonntag oben. Landschaftlich wunderschön und ein toller Ausblick. Die Tour war für uns Ü50er sehr gut zu absolvieren. Nach dem Wegpunkt Am Wegpunkt “La Prese 1480m” haben wir den Aufstieg über den Steig (biegt rechts ab) gemacht und den Abstieg dann über die Alm. Das Refugio wurde seit Euren Bildern sehr schön hergerichtet und baulich mit Terrasse ausgestattet. Lasst Euch aber nichts beim Essen aufschwatzen sondern verlangt die Karte. Sehr zu empfehlen ist die Brotzeit mit regionalem Schinken, Käse und Wurst (Finger weg von Spagetti Bolognese). Die Anfahrt zum Parkplatz kann aus Richtung Arco oder der A22 erfolgen. Ich rate dem schwindelanfälligen Autofahrer von der aus Arco ab, die hat unendlich viele Kurven und ist nur einspurig mit kleinen Verbreiterungen zu befahren. Die Abfahrt war ein echtes Abenteuer, eure Hupe sollte dafür einwandfrei funktionieren.
    Der nächste Ausflug wird dann auf den Monte Altissimo sein, den man vom Monte Stivo super sehen kann.
    Vielen Dank für Eure tolle Seite. Bisher war jede Tour ein Erlebnis, macht weiter so!

  2. Fritz Aigner sagt:

    Achtung, Achtung das Refugio ist seit Sep 2018 wieder, offen!!!

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑