Schwere Wanderungen Am Gipfel des Großen Beil

Titelbild: Am Gipfel des Großen Beil    Artikel verfasst von:

Großer Beil & Sonnenjoch (schwer, 1400hm, 6:45h)

Die Tour von der Schönangeralm in der Wildschönauf auf den Großen Beil (2309) und das Sonnenjoch (2287m, auch “Sonnjoch”) ist eine echte Parade-Tour mit drei Gipfeln in der Wildschönau: Lange, weite Grashänge, viele Bäche, ein kleiner Wasserfall und schöne, moderate Steige, 3 Gipfel – was will man mehr?

Im Aufstieg geht es über den mittelschweren “Kastensteig” (alternativ lange, einfache Forstraße) zur Gressensteinalm und von hier zum Großen Beil und/oder Sonnenjoch. Der Steig ist durchweg mittelschwer und moderat steil. Vom Großen Beil aus geht es dann – etwas schwerer – teilweise auf dem Grat mit etwas auf und ab über den Gipfel des Gressenstein hinauf Sonnenjoch, dessen Gras-Gipfelplateau zur langen Rast & Gipfelschau einlädt. Bergab geht es dann idyllisch an Bächen entlang zurück. Tourentipp!

Tipp: Wer den etwas schwereren Übergang vom Großen Beil zum Sonnenjoch nicht machen will, kann auch direkt von der Gressenteinalm zum Sonnenjoch aufsteigen (in Summe dann nur ca. 1150hm)
Tipp: Zur Gressensteinalm kann man auch gut mit dem Mountainbike fahren (ca. 5km auf Forstweg)

Zusammenfassung Großer Beil & Sonnenjoch

• Art: Mittelschwere Bergwanderung, Überschreitung Sonnjoch eher schwer als mittelschwer
  • Gehzeit: Aufstieg (bis Sonnenjoch) ca. 4:15h, Abstieg ca. 2:15h
  • Kondition: hohe Anforderungen; nur ausdauernden Sportlern zu empfehlen
  • Technik: steile Passagen, die u.U. mit Drahtseilen versichert sind; Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich

Anfahrt Großer Beil & Sonnenjoch

• Adresse fürs Navi: Schönangeralm, Schönanger 205, 6313 Auffach, Österreich
  • Routenplaner: Anfahrt Großer Beil & Sonnenjoch
  • Im Detail: Inntalautobnahn -> Ausfahrt Wörgl Ost -> Niederau -> Wildschönau -> Auffach -> bis ganz zum Ende der Straße und direkt an Schönangeralm parken (Großer Parkplatz)

Parkplatz Schönangeralm (1180m) -> via Kastensteig -> Gressensteinalm (1806m, 2:30h) -> Großer Beil (2309m, 3:15h) -> Gressenstein (2216m, 4h) -> Sonnenjoch (2287m, 4:30h) -> Gressensteinalm (1806m, 5:30h) -> Schönangeralm (1180m, 6:45h)

Aufstieg Großer Beil & Sonnenjoch

In Kurzform: Wir folgen von der Schönangeralm dem Forstweg an der Kapelle vorbei und dann immer den Schildern “G. Beil & Sonnjoch über Kastensteig” – an der Gressensteinalm vorbei – bis zum großen Beil. Von hier den Schildern nach zum Sonnjoch.

Im Detail: Wir folgen dem breiten Forstweg an der Kapelle vorbei und halten und wenig später geradeaus Richtung “Gr. Beil / Sonnjoch über Kastensteig”. Deisem Forstweg folgen wie lange ehe es vor einer Brücke rechts ab geht. Wir folgen immer den Schildern und kommen in den Wald, wo der Kastensteig und etwas steiler nach oben bringt. Einige Stellen sind mit Stahlseilen gesichert, wirklich benötigen tut man diese aber nicht, der Steig ist wirklich gut angelegt. Nach einiger Zeit erreichen wir einen kleinen beschilderten Abzweig zum Wasserfall, diese 10 Meter zusätzlich sind es definitiv Wert!
Wir folgen weiter dem Steig und erreichen später ein kleines Hochplateau. Hier kann es etwas matschig sein, aber die Aussicht entschädigt! Weiter geht es in bekannter Richtung bis wir die Gressensteinalm erreichen.

An der Gressensteinalm gehen wir direkt vorbei und kurz nach dieser können wir und entscheiden: Rechts zum gr. Beil oder links zum Sonnenjoch. Wir gehen rechts Richtung großen Beil (von links kommen wir zurück). Wir folgen dem Steig in das wunderschöne Hochtal, zuerst flach, dann etwas steiler und zum Gipfel hin steil aber unschwer bis zum Großen Beil und genießen die super Aussicht.

Wer noch kann folgt den Schildern “Sonnoch, nur für Geübte, 1:20h”. Der Steig ist gut markiert und geht zunächst bergab, dann zwischen Felsen hindurch, ehe er zum Gressenstein hin etwas steiler und schmäler wird.

Ab dem Gressenstein geht es auf gut angelegtem Steig wieder etwas bergab und dann nochmal – ohne wesentliche Schwierigkeiten – steiler hinauf zum Sonnenjoch, dessen weites Gipelplateau zur langen Pause einlädt. Superb!

Abstieg Großer Beil & Sonnenjoch

Wir folden den Schildern folgend zur Gressensteinalm. Zuerst etwas steil, dann flacher über Wiesen und Bäche bergab bis zu Alm. Immer gut auf die Markierungen achten, sonst kann man leicht nasse Füße bekommen :)

Ab der Gressensetainalm können wir entweder auf dem bekannten Kastensteig absteigen oder – wie wir – die etwas längere Variante über den fast durchweg nach unten gehenden Forstweg nehmen. (Immer den Schildern “Schönageralm” folgen).

• Einkehrmöglichkeit: Schönangeralm, Anfang Mai bis Ende Oktober, im Winter von Dezember bis Ende März und im April zu Ostern geöffnet, Tel: +43 664 3267616
  • Einkehrmöglichkeit 2: Gressensteinalm, Ende Juni bis Mitte September, nur Getränke!

Bilder Großer Beil & Sonnenjoch

Großer Beil & Sonnenjoch (schwer, 1400hm, 6:45h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2022/11/GrosserBeil.jpeg
Natur

Zusammenfassung: Super Rundtour in der Wildschönau, super Natur, viel Wasser, schöne Steige!