Leichte Wanderungen Super Kaisersicht vom Schnappen

Titelbild: Super Kaisersicht vom Schnappen    Artikel verfasst von:

Schnappen & Schnappenstein (leicht, 800hm, 4:30h)

Die Wanderung auf den Schnappen (1546m) und den Schnappenstein (1491m) ist eine schöne, einfache Rundwanderung im Kaisergebirge östlich des Kaiserbachtals. Daher bietet sie auch vom Schnappen eine tolle Aussicht auf das Kaisergebirge und wenig später, am Schnappenstein mit kleiner Kapelle, eine tolle Aussicht nach Norden. Insgesamt eine schöne, leichte Rundtour mit optionaler Erfrischung an der privaten Schnappenalm.

Zusammenfassung Schnappen

• Art: Einfache Bergwanderung
  • Kondition: geringe Anforderungen; bei mäßiger Fitness gut zu bewältigen
  • Technik: einfache Pfade und Forststraßen ohne besondere Anforderungen

Anfahrt Schnappen

• Adresse fürs Navi: Altmühl 1, 6382 Kirchdorf in Tirol, Österreich (Parkplatz für Nichtgäste ca. 100 Meter vor dem Gasthof)
  • Routenplaner: Anfahrt Schnappen
  • Im Detail: Inntalautobahn – Ausfahrt Oberaudorf – Kössen – Schwendt – Griesenau – Kurz nach Griesenau links ab beschildert Gasthof Altmühl, Parkplatz ca. 100 Meter vor dem Gasthaus rechts.

Altmühl (760m) – Schnappenalm (1340m, 1:45h) – Schnappen (1546m, 2:10h) – Schnappenstein (1491m, 2:30h) – Schnappenalm (1340m) – Stubenalm (1031m; 4h) – Altmühl (760m, 4:30h)

Aufstieg Schnappen

Vom Parkplatz kurz vor dem Gasthof Altmühl gehen wir diei Strasse bergauf bis zum Gasthof und biegen dann beschildert nach rechts Richtung “Schnappenalm” ab. Wir folgen immer dem breiten Forstweg, der sich aussichtsreich bis zur Schnappenalm schlängelt.

An der privaten Schnappenalm wird es etwas steiler und wir folgen dem Steig mit roter Markierung bis zur Oberen Schnappenalm und haben kurz nach dieser das Gipfelkreuz des Schnappen erreicht. Die Aussicht auf das Kaiserbachtal und Kaisergebirge mit Lärcheck und vielen anderen lädt zur längeren Rast ein. Wer noch Puste hat, folgt dem markierten Steig – zuerst bergauf, dann flacher und etwas bergab – weiter bis zum Schnappenstein bzw. einer kleinen Kapelle mit Gipfelkreuz. Hier ist die Aussicht nach Norden ebenso schön und rundet das tolle Panorama der Tour ab. Auch hier laden mehrere Bänke zur Rast ein.

Abstieg Schnappen

Auf dem Anstiegsweg steigen wir bis zur Schnappenalm und noch etwas auf dem Forstweg bergab. Vor einer Linkskurve geht es etwas nach der Alm rechts beschildert bergab “Stuben Alm, Altmühl”. Wir folgend dem Pfad bergab und folgen immer der Markierung bzw. Schildern “Wanderweg” bis zur unbewirtschafteten Stubenalm.

An der Stubenalm gehen wir direkt vorbei, und kurz nach dieser auf einer Wiese beschildert bergab “Altmühl”. Diesem schönen Pfad folgen wir über die Wiese hinweg in den Wald hinein und immer bergab Richtung Altmühl, bis wir den Gasthof erreichen und wenig später (ggfs. nach kurzer Einkehr) wieder am Parkplatz sind.

• Einkehrmöglichkeit: Untere Schnappenalm, privat, nur Getränke im Sommer
  • Einkehrmöglichkeit 2: Gasthof Altmühl, am Parkplatz, ganzjährig geöffnet

Bilder Schnappen

Schnappen & Schnappenstein (leicht, 800hm, 4:30h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2014/06/schnappen-30-bergtour.jpg

Zusammenfassung: Schöne, einfache und ruhige Rundwanderung von Altmühl auf den Schnappen und Schnappenstein im Kaisergebirge mit toller Sicht auf den Wilden Kaiser.