Leichte Wanderungen Schöner Chiemsee- und Kampenwandblick am Gipfel

Titelbild: Schöner Chiemsee- und Kampenwandblick am Gipfel    Artikel verfasst von:

Sonnwendwand (leicht, 4:30h, 820hm)

Die Sonnwendwand (1512m) ist ein nahezu unbekannter Gipfel südwestlich der Kampenwand und bietet eine tolle Aussicht auf den Chiemsee und die berühmte Nachbarin. Ein schöner Forstweg führt durch den schönen “Klausgraben” bis zur Hofbaueralm, von hier geht es kurz unbeschildert (aber gut findbar) bis zum Gipfel. Gerade letzteres sorgt dafür, das fast nie was los ist am Gipfel der Sonnenwand. Wehrmutstropfen: Der Abstieg ist identisch mit dem Auftstieg. (Alternativ kann bergauf aber ein wenig begangener, steiler Steig bis zu Hofbaueralm genommen werden).

Zusammenfassung Sonnwendwand

• Art: Einfache Bergwanderung
  • Kondition: mittlere Anforderungen; bei guter Fitness einfach zu bewältigen
  • Technik: mäßig steile Pfade, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordern
  • Rundtour: nein

Anfahrt Sonnwendwand

• Adresse fürs Navi: Hainbach 30, 83229 Aschau, Parkplatz an der Strasse 2€
  • Routenplaner: Anfahrt Sonnwendwand
  • Im Detail: A8 Salzburg – Ausfahrt Frasdorf – Bis und durch Aschau – Ca. 4km nach Hohenaschau kleine Siedlung Hainbach – Hier links von der Straße parken (großer Wanderparkplatz, kostenpflichtig, Kleingeld mitnehmen wechselt nicht)

Parkplatz Hainbach (700m) – Hofbauernalm (1379m, 2h) – Sonnwendwand (1512m, 2:30h)

Aufstieg Sonnwendwand

Vom Parkplatz gehen wir über die kleine Brücke und dann auf der Teerstraße rechts zu einigen Häusern. Am Ende der Teerstraße geht es links auf dem Forstweg weiter (Schilder “Kampenwand, Geigelstein” & Holzschild “Hofbauernalm”.)

Diesem Forstweg folgen wir jetzt immer idyllisch neben den Bächen bergauf. Nach ca. 1,5h lassen wir einen Abzweig nach rechts (gelbes Schilder “Geigelstein”, “Priener Hütte” etc.) unbeachtet und halten uns scharf links auf dem Forstweg. (Option: Wer lieber auf Pfad und etwas länger aufsteigt, kann hier auch dem Weg über das Gatter folgen immer beschildert “Hofbauernalm”& “Kampenwand” – empehlenswert!)

Wenig später geht es auf unserem Forstweg beschildert (“Schlechinger Wanderweg” & “Hofbauernalm”) nach links und wenig später wieder rechts bis wir die Hofbauernalm erreichen.

Hinter der Hofbauernalm halten wir uns rechts bergauf (Weg Richtung Kampenwand). Jetzt aufgepasst: Nach ca. 5 Minuten – kurz nach einer Einzäunung mit kleinem Mast – bei zwei Bäumen führt links ein Pfad den Hang hinauf. Diesem Pfad folgen wir immer unter moderater Steigung bis wir den Waldrand erreichen, ab hier führt uns dann ein Wegweiser “Zum Gipfelkreuz” etwas steil aber unschwierig bis zum aussichtsreichen Gipfelkreuz. An diesem ist Vorsicht geboten, da der Gipfel nach Norden stark abfällt.

Generelle Alternative für Aufstieg: Steiler, wenig begangener aber eigentlich schöner – teilweise markierter – Steig. Dazu bei der ersten Brücke links über den Bach und den Steig hablinks bergauf folgen. Später an einer Hütte vorbei bis Forstweg, diesen kurz links und gleich wieder rechts immer dem Steig folgen bis zur nächsten Forststraßenquerung (bzw. Ende der Straße), hier in der Kurve geradeaus steil hoch bis zur Hofbauernalm.

Abstieg Sonnwendwand

Abstieg wie Aufstieg über dem Forstweg immer bergab bis zum Parkplatz.

• Einkehrmöglichkeit: Hofbauernalm, kurz unterhalb Gipfel, privat, geöffnet im Sommer, nur Getränke und einfache Brotzeit, Tel. +49 (0)8036/8666

Bilder Sonnwendwand

Sonnwendwand (leicht, 4:30h, 820hm) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2014/06/Sonnwendwand-Bergtour-31b.jpg

Zusammenfassung: Schöne Wanderung zu einem unbekannten Gipfel im Chiemgau.

3.5

Tags: , , , ,

17 Kommentare zu Sonnwendwand (leicht, 4:30h, 820hm)

1. Verena sagt:

Wir haben die Tour heute gemacht. Aufstieg über den Weg, der als generelle Alternative für den Aufstieg angegeben ist. Der Pfad ist momentan an den meisten Stellen recht gut ausgetreten und gut zu finden. Zum Teil war er aber durchaus überwachsen. Beim Aufstieg haben wir auch niemand getroffen. Wir haben dann noch zur Bauernwand verlängert. Total schön, aber dann definitiv nicht mehr leicht. Und man braucht einen guten Orientierungssinn oder eine entsprechende App. Mit dem Abstieg über den Forstweg echt eine super schöne Roundtour, die durch viel Schatten auch bei über 30 Grad wie heute total Spaß macht.
    Der Parkplatz kostet immer noch 5€, kann aber auch per App bezahlt werden.

2. Kerstin sagt:

Habe die Tour vergangenen Sonntag gemacht und es lohnt sich. Wenn ich Forstweg lese bin ich ja immer etwas skeptisch, aber ist eine wirklich schöne, kurze, recht einfache Tour – nur der Aufstieg zum Gipfel ist steil und sollte man bei Auf- und Abstieg trittsicher und konzentriert sein. Kann mir vorstellen, dass es, wenn es nass ist, sehr rutschig wird.
    Mittags war es am Gipfel schon recht voll, also ist die Tour mittlerweile wohl recht beliebt, es sollte sich also ein früher Aufstieg lohnen – oder man geht erst nachmittags los. Auf dem Weg selbst bin ich nur wenig Leuten begegnet. Die angegebene Gehzeit schafft man sehr entspannt, ich lag deutlich drunter.
    Update zum Parkplatz: Gebühr sind 2 € für drei Stunden, 5 € für Tagesticket. Man kann mittlerweile auch mit EC Karte am Automat bezahlen.

3. Thomas sagt:

Tolle, erstaunlich ruhige Tour im Kampenwand-Gebiet – besonders wenn man früh aufbricht. Ich war am Samstag 26.06. am Gipfel fast eine halbe Stunde vollkommen alleine. Die beiden Steige durch den Wald und über die Wiesen während des Aufstiegs sind die eindeutig schönere Alternative für den Aufstieg.
    Derzeit sind sämtliche Pfade zum Gipfel deutlich sichtbar, wenn man weiß, wo man sucht. Für den Aufstieg ist der hier beschriebene Abzweig an der Einzäunung als Orientierung super – allerdings beginnt der sichtbare Pfad nicht direkt an dieser Einzäunung, sondern ein paar Meter dahinter an zwei Bäumen links und rechts des Weges. Also einfach etwas weitergehen, dann findet man deutliche Spuren. Auch nach den Gipfel-Schildern ist der Weg klar erkennbar – anscheinend wird der Gipfel mittlerweile öfter begangen als früher.
    Aussicht super – und auch die Hofbauernalm lohnt als Einkehr.
    Insgesamt wirklich schöne Tour auch für heißere Tage, da zu großen Teilen schattig durch den Wald.

4. Isabella sagt:

Parkplatzgebühr wurde leicht angehoben
    3 Stunden: 2 Euro
    Kompletter Tag: 5 Euro
    Es gibt nur diese zwei Möglichkeiten, Kleingeld mitbringen ;)

5. Markus sagt:

Schöne Wanderung. Landschaftlich sehr schön. Der Weg an der Einzäunung ist nicht erkennbar. Einfach links die Wiese hoch und leicht rechts halten. Dann trifft man auf das erste Hinweisschild. Kurz nach dem Schild geht es dann rechts den Berg hinauf. In der Wiese war ein Pfeil mit Steinen gelegt. Schöner Ausblick. Nur am Gipfel bin ich auf 3 Wanderer gestoßen, ansonsten war ich allein. Ich wollte den Pfad durch das Gatter nehmen. Dort kommt man nach ca. 10 Minuten wieder auf einen Fahrweg. Zur Kampenwand geht es nach rechts und zur Hofbauernalm nach links, also nicht wie beschrieben. War mir daher unsicher und bin Richtung Hofbauernalm gegangen. Parken kostet weiterhin 2€.Automat gibt kein Rückgeld. Wanderung bis zur Hofbauernalm auch bei Nässe gut möglich. Vom Aufstieg auf den Gipfel würde ich bei Nässe abraten, war auch bei Trockenheit teilweise rutschig.

6. Boris sagt:

Fand den Weg von der Hofbauernalm zum Gipfelkreuz wirklich schwer zu finden. Ein gut sichtbarer Wegweiser sollte doch kein Problem sein? Durch die Tatsache das hier wohl wenige Wanderer entlang kommen sieht man eben auch kaum die „Trampelpfade“. An sich war es dann super schön endlich am Gipfel mit der Aussicht angekommen zu sein :)

7. Calimero sagt:

Der Pfad bei “jetzt aufgepasst” (beim kleinen Mast in der Einzäunung) ist in der Tat nicht wirklich vorhanden. Wir sind gestern einfach über die Wiese den Hang noch oben gegangen, bis wir den Wegweiser “Zum Gipfelkreuz” gesehen haben (einer hängt an einem Baum in der Wiese, der andere dann am Waldrand). Im Wald war der Weg gut zu erkennen.

Die Hofbauernalm war bewirtschaftet. Es waren allerdings schon ein paar Leute unterwegs, auch eine Mountainbiker. Völlig alleine waren wir nicht, es war aber nicht störend viel los. War aber auch eine sonniger Sonntag.

8. Alex sagt:

Echte Mind-Body-Wanderung! Man ist so gut wie allein unterwegs, gestern am Muttertags-Sonntag spontan ausprobiert.
    Kaum Wanderer getroffen und der Weg ist atemberaubend ruhig und schön, ganz lange an Bächen entlang. Der Aufstieg zum Gipfel war das Tüpfelchen auf dem i. Wobei man sich nicht wirklich an den Wegweisern orientieren muss / kann. Links an den Waldrand herangehen und sich dann einen Weg durch das ganze Totholz nach oben bahnen.

Oben belohnt einen dann diese herrliche Sicht und kein Mensch weit und breit zu sehen. <3
    Am Gipfel aber wirklich aufpassen, Richtung Norden geht es nicht nur steil runter, sondern auch sehr tief.

Die Hofbauernalm war nicht bewirtschaftet. Es sieht auch nicht so aus als würde sie das noch werden.

9. basti sagt:

Vielen Dank für die tolle Beschreibung dadurch war es nicht schwer bis zum Kreuz zu gelangen
    tolle Seite!! fünf Sterne plus!!

10. Filippo sagt:

Eine kleine Anmerkung zur Bechreibung der Tour: Der Pfad, der bei “Jetzt aufgepasst” angegeben ist, ist nicht immer sichtbar. Falls es so sein sollte empfiehlt es sich bei dem angegebenen Punkt (der eingezeunte Mast) einfach richtung Nord-Westen den Hang hinauf zu gehen bis zum Waldrand und dann einen der mehreren Wegweiser “Zum Gipfelkreuz” zu suchen (es sind, glaube ich zwei) und den dann folgen. Weiter Richtung Gipfel ist Aufmerksamkeit geboten, denn im Wald ist der Weg auch nicht immer ganz deutlich zu erkennen.

Ansonsten super Wanderung und sehr empfehlenswert wenn man ungestört gehen mag. :)